Zündung einstellen bei stehendem Motor

  • Hallo,
    ich würde bei meinem 1100 Special (10H, Bj.77) gerne die Zündung (vor-) einstellen.
    Wenn ich beim Schauloch (an der Kupplung) reinsehe, dann ist da ein Zacken über der Scheibe.
    An der Scheibe gibt es eine "1/4" Markierung und diverse Gradmarkierungen.
    Wie stelle ich das am besten mit einer Prüflampe (zwischen Unterbrecher und Masse) ein? (Ohne Blitzlampe)


    Danke und Grüße
    Z650forever

  • Wenn ich das noch vom Moppedbasteln richtig weiß.....


    Unterbrecherkontaktabstand bei OT auf`s richtige Maß stellen.


    Durchgang mit Prüflampe auf die richtige Gradzahl vor OT einstellen.


    Eigentlich nicht so schwer.


    Logisch, am ersten Zylinder (Steuerseite) messen und darauf achten das du im richtigem Takt bist. (beide Ventile geschlossen = OT)

    Frank ,beast of the east!

  • hallo,


    dann nimm mal einen wert zwischen 0 (1/4) und 5 grad. das reicht allemal um den motor anspringen zu lassen. danach kannst du dann mit stroboskoplampe viel genauer einstellen. leider habe ich den wert für 1100er jetzt nicht im kopf...müssten so um die 12° bei 1000 U/min gewesen sein??? (vielleicht weiß es noch jemand ganz genau!!)


    hat das mit dem verteilerausbau funktioniert? (feedback ist immer gerne genommen...)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • 9° statisch


    12° dynamisch bei 1000 U/min und abgenommenem unterdruckschlauch.


    die werte stammen aus dem haynes manual....


    ...leide anscheinend doch noch nicht unter alzheimer:D :D :confused:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • yo!!


    genau so war das gemeint...


    das 1/4 ist der OT und das 1/4 soll heissen, dass zylinder 1 und 4 auf OT stehen.


    ....das heisst nicht "ein viertel OT" :D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bin leider in Bezug auf das "Schrauben" ein wenig eingerostet (ähnlich wie der Verteiler :D ).
    Der letzte Tüv ist von 1997......, solange ist der Mini wohl in der Garage gestanden. Erschreckend!
    Aber das wär doch gelacht, wenn ich ihn nicht noch im Frühjahr auf die Straße bringen könnte.


    Grüße
    Z650forever

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!