Gleichmäßigkeits Veranstaltungen mit dem Mini?

  • Wer fährt mit dem Mini auch gelegentlich mal bei Gleichmäßigkeitsprüfungen mit?


    Da ich aktuell nicht die Finanzen habe ein eine Serie wie der BCT mitzufahren udn auch die Anforderungen mein Budget überstrapazieren würden habe ich mir einmal über Gleichmäßigkeitsrallys für historische Fahrzeuge gemacht.


    Bei vielen dieser Veranstaltungen darf man auch schon knapp vor dem 30. Fahrzeuggeburtstag mitfahren.



    Also hat irgend jemand hier aus dem Forum damit Erfahrungen?


    Worauf wäre zu achten - eher Sanduhrmessung oder elektronische?


    Was gibt es im Süden / Südwesten an interessanten Veranstaltungen in diesem Bereich? Vielleicht auch etwas mit nicht total überhöhten Nenngeldern?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Dodo,


    wie das mit Gleichmäßigkeitsrallyes aussieht weiß ich net, da mein Mini zu jung ist (es fehlen noch knapp 5 Jahre bis ich bei den youngtimern mitfahren kann). Laut einigen Bekannten von mir muß es ne Menge Spaß machen, vor allem wohl Fahrspaß, wenn man die Sache weniger ernst nimmt - deswegen würde ich auch eher in der Sanduhrklasse starten (auch weil ne Stoppuhr weniger kostet, als all der andere Kram).


    Was aber auf jeden Fall ne Menge Spaß macht und keinerlei Baujahrbeschränkung hat sind die GLP auf der Nürburgring Nordschleife. Karla kann dazu noch mehr erzählen!


    Gruß Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • je nach Art der Veranstaltung wird auch bei solchen Veranstaltungen "geklotzt". Schön sind die, bei denen elektronische Equipment verboten sind, d.h. alles "zeitgemäß" sein muss. Die Profis fahren auch hier mit Tripmaster......
    Uns haben bisher zwei Stoppuhren und eine Speedtabelle gereicht, der Spaß steht für uns an erster Stelle.


    Gruß Stefan

  • Stefan, wo fahrt ihr denn da mit? Immerhin kann man euch doch auch noch dem Süden zuordnen.
    Und vor allem womit? Mit der Elfe?


    Kannst du das mal zusammenfassend erklären wie das abläuft, denn soo viel weiß ich bisher noch nicht darüber, mal vom groben Ablauf abgesehen.


    @ Phil: Wir müssen uns sowieso mal unterhalten, Schubi eingeschlossen. Uuuund vor allem was heckt ihr DMRAler denn tolles aus? Scheint ja noch hoch geheim zu sein.


    Und nein, verbissen wollen wir das nicht angehen, eher Olympisch ;)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dodo:


    na schieß los (gern auch per PN)... worüber müssen wir reden? Wie was hecken wir aus? Wir kämpfen an allen Fronten! Es wird großes (schnelles geplant) und hoffentlich schnellstmöglich mit der Realisierung begonnen! :)


    Schönen Abend noch!

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • @ Dodo


    Ich fahre solche Veranstaltungen in Österreich mit.


    Das mit der Zeitnehmung kommt ganz auf den Veranstalter an. Bei manchen steht die Freude am fahren im Vordergrund bei anderen zählt jede Hundertstel.


    Zwei Stoppuhren und eine Funkuhr sind schon ein sehr hilfreiches Zubehör.
    Ein Trippmaster ist aber zur Orientierung auch nicht zu unterschätzen.


    Zum Fahrzeug, es muß Alt genug sein! Das steht aber immer in der Ausschreibung.


    Ich Veranstalte im Juni so eine Rallye wo Fahrzeuge vor Bj: 1980 zugelassen sind. Und in einer eigenen Miniwertung jeder Mini in Classic Bauweise.:)

  • Zitat von mini970

    Zum Fahrzeug, es muß Alt genug sein! Das steht aber immer in der Ausschreibung.


    Genau, da ich aber ein Bj80 habe und in einigen der Ausschreibungen 80 oder sogar 81 schon mitfahren dürfen wird es eben interessant.


    Zitat


    Ich Veranstalte im Juni so eine Rallye wo Fahrzeuge vor Bj: 1980 zugelassen sind. Und in einer eigenen Miniwertung jeder Mini in Classic Bauweise.:)


    Schade, Niederösterreich ist nicht ganz um die Ecke und bis Juni wird der noch nicht in altem neuem Glanze erstrahlen.


    Abgesehen davon Als Ratte macht der auch was her, aber für solche Zwecke bevorzuge ich dann doch das Originale Erscheinungsbild.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Eine Veranstaltung, bei der der Fahrspaß eindeutig im Vordergrund steht ist immer die Alpenfahrt des Mini Club München 1980eV. Dieses Jahr findet sie zum 20. Mal statt und beginnt Mittwochsabend in München und endet Sonntags vormittags am Gardasee.


    Werde dort mit am Start sein, wenn es quer durch die Alpen geht. Die Strecken und die Natur sind einfach nur schön!!


    Weitere Infos gibts hier.
    Anmeldung bis Ende April möglich (kannst dich gerne per PN melden)


    Gruß Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • ...klingt gut und scheint ja auch für jüngere MINIs geeignet zu sein. Denn wie schon erwähnt wird da wohl nur das Cabrio in Frage kommen - vor allem wenn so schönes Wetter wie auf den Bildern ist ;)


    Werde es mal zu Hause vorschlagen, mal sehen ob das genehmigt wird ;)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • die Alpenfahrt ist nur für Minis und Miniderivate von 59 bis heute...

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!