Maguire Mini

  • Habe mir kürzlich einen wohl seltenen Stahlrohrrahmen-Mini des Engländers John Maguire zugelegt. Habe jedoch sehr wenig Info zu diesem Fahrzeug. Insbesondere ist es interessant zu erfahren ob es noch GFK-Anbauteile gibt. Freue mich auf Eure Info.

  • Mensch Andre´,


    du machst Sachen, willste damit etwa Rennen fahren?
    (in Rambolux - Mattschwarz versteht sich...:D )


    in Wölle müssen wir beim Paprikaschnitzel mal ausgiebig quatschen,;)


    gruß an den Rest der coolen Gang.


    Gruß

  • Selbst wenn es keine Teile mehr geben sollte und du aber Fotos von den Teilen hättest kann ich dir ein paar einfache Methoden erklären wie du für Einzelanfertigungen simpel und relativ schnell die eine "Positiv-Form" bauen kannst.
    Daraus super schöne Teile zu machen ist etwas mehr Aufwand, aber für einen Renner reicht das allemal.


    Also wenn du Hilfe brauchst einfach kurz melden.


    Was willst denn damit fahen? BCT? Bergrennen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Möchte damit Bergrennen fahren. Ist natürlich beruhigender wenn man ein paar "Ploosteteile" in Reserve hat. Wegen dem Formenbauen komme ich gerne auf Dich zurück. Habe beim Googeln gelesen, das die Fa. ABS in England Maguire Wheel Arches anbietet, werde es zunächst mal in dieser Richtung versuchen. Konnte bislang aber noch keine Website finden. Hat jemand zufällig einen Link??? Gruß André

  • Die Information mag inhaltlich nicht stimmen, aber meiner Erinnerung nach hat Jörg Kirch seinerzeit keine Std. Anbauteile verwendet, zumal die Ursprungskarosserie zunächst in Stahl erhalten blieb.


    Der endgültige Umbau ist u.U. mittels angefertigten Einzelstücken vorgenommen worden. Ich meine aus 1990 ein entsprechendes Gespräch zu erinnern !?


    Die beste Lösung wäre eine Kontaktaufnahme.
    Ich weiß allerdings nur, daß Jörg Kirch Ende 1997 in Mönchengladbach in einem ROVER Autohaus als Meister arbeitete, welches es heute nicht mehr gibt.Über 10 Jahre hinweg aber sollten sich Spuren verfolgen lassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Kein Problem. Kann da schnell und unbürokratisch mit einer aktuelle Telefon-Nummer aushelfen, wenn gewünscht.


    Bis später...

  • Zitat von dr.mokes

    Habe mir kürzlich einen wohl seltenen Stahlrohrrahmen-Mini des Engländers John Maguire zugelegt. Habe jedoch sehr wenig Info zu diesem Fahrzeug. Insbesondere ist es interessant zu erfahren ob es noch GFK-Anbauteile gibt. Freue mich auf Eure Info.


    Hallo André,


    hier ist was ähnliches: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=016


    Vielleicht ist ja was dabei, das Dich weiterbringt:rolleyes: . Hast die erstandenen Autos der aufgelösten Sammlung schon abgeholt;) ?


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Beim suchen hier im Forum konnte ich ein Bild finden wie der Mini früher mal ausgesehen hat.



    Auch die Angabe "Sehr schöner MiniMaguire mit Blechkarosse und Kurzhub 8 Ventiler" von "chaoticmini" war dabei zu finden (Quelle: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=2033)


    Das mit dem 8 Ventiler scheint sich ja irgendwann einmal geändert zu haben. Ist irgend jemandem bekannt wann?
    Hat noch jemand Fotos von dem Renner bei früheren Veranstaltungen?


    Würde mich einfach mal interessieren, denn so langsam finde ich an der etwas ausgefallenen Formgebung Gefallen :D


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ dodo,


    wie gehts mit den teilen für das Rennerle vom Andre´voran?


    an der Karosse müsstest dich ja mittlerweile zur genüge verlustigt haben......:D



    und was ist mit meinem Anliegen????...gibt,s da was neues....;)

  • @ Dieter



    Du bist ja wohl ganz hinten dran :) Der Dodo hat erstmal meine neuen Verbreiterungen als Prototypenvorlagen mitgenommen...

    Ich hab dem Jungen einen straffen Zeitplan aufgehalst.. außerdem müssen Sie ja wohl erstmal Ihr Bad renovieren :)



    LG G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • @ gianni,....


    watt,.....gibt,s keinen in Thailand der das für fast nigggessse kann ?


    Ich dachte es geht immer der Reihe nach (zumindest im Schwabenland)


    erschtamole ois ond noa zwoi, gäh buale



    rock on...


    (mein Bad ist fertig !.......in bekannter penibler Ausführung...hehe)

  • Immer schön der Reihe nach: der André bekommt die Teile für seinen Renner, der Dieter die erste Heckklappe, der André die zweite, und irgendwann zwischendurch kümmer ich mich mal um den Kleinkram vom Gianni.


    Alle werden bedient, aber zerreißen mag ich mich deshalb trotzdem nicht, also gibt es alles der Reihe nach.


    Alle wieder Glücklich und zufrieden?


    dietmar, kümmert sich jetzt wieder um den roten :D

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da ich leider aus Zeitgründen aktuell keine Fortschritte an meinem 16v Projekt zeigen kann möchte ich hier zumindest ein paar Bilder vom Entwicklungsstand des Maguire Mini vom André zeigen.


    Zuerst jetzt einmal ein paar Bilder von Ausgangszustand.


    Es sollen alle Anbauteile aus GfK durch hochwertige leichte Kohlefaserteile erstetzt werden. Außerdem werden an einigen Stellen technische Verbesserungen und optische Verschönerungen umgesetzt.
    Auf einigen der Bilder erkennt man auch, dass schon oft umgebaut wurde und so mancher Rempler und kleiner Unfall repariert wurde, von den diversen Farbschichten einmal ganz zu schweigen.



    dietmar

  • Nochmal ein Schnitt durch die unterschiedlichen Bauabschnitte der Motorhaube. Dabei sieht man auch, dass die Einspritzung etwas mehr Luft vertragen könnte (es waren Scheuerspuren der Kabel an der Haube erkennbar).


    Auch am Heck sollte sich etwas ändern, einfach mal überraschen lassen ;)


    dietmar

  • Mittlerweile sind die Spachtel- und Umbauarbeiten an der Motorhaube abgeschlossen und als Porenfüller wurde gefüllert. Wenn der Füller geschliffen ist steht der Formbau an.


    dietmar

  • übrigens......


    hatte der Renner 2006 bei Charly F. auf dem Leistungsprüfstand 155 Ps abgedrückt....:eek:
    nur mal so zum Nachdenken........

  • Zitat von howlowcanyougo

    übrigens......


    hatte der Renner 2006 bei Charly F. auf dem Leistungsprüfstand 155 Ps abgedrückt....:eek:
    nur mal so zum Nachdenken........


    ey des ist ja dolle,
    aber das machen die Swifty's mit 'nem historischen 5 Kanal;)


    Bis später....

  • Hallo,
    Greeny hat sich bei mir gemeldet, um irgendwie Licht hier rein zu bringen.
    Laut den Fotos, ist es das Auto von Jörg.Damals MINI Center Saar aus Dudweiler bei Saarbrücken.
    Er hatt das Auto damals mit Hilfe von Peter Warthenberg aus Mönchengladbach aufgebaut.
    Das Auto wurde erstanden mit einem Ford Bda Motor mit längeren Hinterachsschwingen wegen einem besseren Radstand und zusatzstreben links und rechts zur aufnahme von Tanks um das Gewicht mittels Wasser zu erlangen und besser zu verteilen.
    Das Auto wurde damals nach einem Crash in Zolder mit verbogenem Rahmen und einer zerstörten Karosse von Jörg gekauft und mit Peter zusammen aufgebaut.
    Als Anhaltspunkt diente der Maguire von Peter.Rahmen wurde von der Karosse getrennt und wieder auf nach den abgegriffenen Längen und Breiten von Peters Auto aufgebaut.Jörg wollte das Auto nach damaligem deutschem Reglement aufbauen wo es hiess : Karosserie muss dem Original entsprechen.
    Also Innocenti Cooper von 73 oder 74 wurde zerschnitten um alles unnötige zu entfernen.
    Weiterhin musste die Motorhaube durch die original Motorhaube ersetztbar sein und die Fahrertür musste aus Blech sein.
    Die Maguire hatten aber die Maske aus einem Teil in Polyester.
    Jörg liess einen Abdruck von der Front machen und baute sie um mit getrennter Motorhaube, damals noch mit 8v Kurzhub also ohne Hutze auf der Motorhaube, die Formen liegen bei PW motorsport in Mönchengladbach meines wissens, habe leider seit ein paar Jahren keinen Kontakt mehr mit Peter.Während seiner Scheidung, verkaufte Jörg das Auto nach Mönchengladbach an seinen neuen Brötchengeber Minicenter Saar wurde geschlossen und ich verlor den Kontakt zu ihm.
    Der Motor ging laut erzählungen zu Kad zwecks inspektion, die das Teil dann in den Müll schmissen, und dem Neukunden einen 16 V verkauften.
    Der fuhr ein Rennen in Zolder und stellte danach das Auto zu Minispeed zum verkauf.Nach langem sparen, meldete ich mich bein Besitzer um einen Handel zu machen, das war vor 2-3 Jahren, und der sagte mir das Auto wäre wieder ins Saarland vekauft worden. Spur verloren aus mein Traum vom eigenen MINIMAGUIRE.Dieses Auto habe ich in all seinen Phasen gesehen und wollte dieses Auto immer haben seit nun mehr fast 20 Jahren !!!!!!
    Wenn man das grosse Minibuch besitzt, sollte man in der Mitte ungefähr kucken, wo eine Doppelseite mit Collagen von Minis sind, wenn du da ein schrecklich hässliches etwas siehst sehr tief und irgendwie..... naja aufjedenfall weiss mit Kent Cames drauf stehen siehst, dann hast du dein Auto gefunden bevor Jörg es umgebaut hat. Habs Seite 106 in der Mitte.
    Gruss Chaoticmini


    P.s Kimberley in England baut und verkauft sämtliche Teile nach ,sowohl Karosse wie Rahmenteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!