Mini Mpi Drehzahl auf 2000 im Leerlauf

  • die steckeranzahl bezieht sich auf die an der ECU. beim 96er würde ich auf 1 stecker tippen und MEMS 1.6

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von dougie

    Ist ein 96er SPI ... ...


    Ist MEMS 1.6.
    Diagnose über TestBook (nicht MicroCheck) :
    -Diagnosesystem (Mini...)
    -MEMS 1.6
    -Teilsystem prüfen
    -Schrittmotor einstellen

  • ...das klingt doch überschaubar!


    Dann werde ich mich da demnächst mal dran versuchen!
    Vielen Dank bis hier hin schon mal.


    VG
    Ralf

  • ...so, inzwischen viel gelesen und probiert aber noch nicht den Fehler beseitigt:


    Steppermotor lässt sich nicht einstellen, weil dafür die Drosselklappe in der "geschlossen" Stellung sein muss.
    Da es aber offensichtlich noch einen Fehler im Drosselklappenpoti-Stromkreis und im Ansaugtemperatur-Sensor-Stromkreis gibt, bekommt die ECU kein korrektes Signal von den genannten Sensoren.


    Aktuell vermute ich einen Fehler bei der Sensormasse. Die ECU hat zusammen mit dem Drosselklappenpoti, dem Ansaugtempsensor dem Diagnosestecker und dem Kühlwassertempsensor einen eigenen Massekreis. Beim MPI ist es bekannt, das dort schon mal dieser Masseverteiler (SJ5) im Kabelbaum schadhaft ist. Hierbei handelt es sich NICHT um einen Steckverbinder irgendwo am Blech der Karosse, sondern um eine verlötete Stelle IM Kabelbaum. Also werde ich die Tage mal mit dem Teppichmesser den Kabelbaum zerlegen und den Massepunkt nachlöten.


    Warum ich das nicht meinem Friseur erzähle? Ganz einfach: das Ganze scheint ein häufiger auftretender Fehler zu sein, der sich z.B. in einem unruhigen Leerlauf und Verschlucken beim plötzlichen Gasgeben zeigt.
    Kommt bekannt vor? Dann demnächst hier weiter lesen.


    Rover Info zum Thema (Danke an Herrn H.) http://www.minimotorsport.de/d…/BULLETINS/Massepunkt.pdf


    VG
    Ralf

  • ...kurzes Update:


    Hab gestern des besagten Massepunkt SJ5 lokalisiert. Grosser Dank gilt hier der Fa. Kestel mit ihren kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeitern. ;)


    Also: bei meinem 96er SPI (Grosser Sicherungskasten im Motorraum) befindet sich SJ5 im Kabelbaum etwa 15cm vom Stecker der ECU entfernt. Nach freilegen des Kabelbaums erkennt man den Punkt daran, das 5 rosa Kabel mit schwarzem Streifen unter einem Stück Gewebeklebeband verbunden sind.


    Leider hat einfaches Nachlöten noch nicht die gewünschte Verbesserung gebracht. Nach Rücksprache mit einem anderen umc. Experten muss man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, das durch die andauernde Vibration Kabel durchaus im Kabelbaum gebrochen sein können, und löten alleine nicht reicht. Da hilft dann nur noch Kabelbaum raus und mit einem Messgerät jede Leitung auf Durchgang testen.


    Alles in allem: die Wahrscheinlichkeit, das das Steuerungsmodul oder andere Komponenten der Elektronik defekt sind ist geringer, als das der Kabelbaum einen Schaden hat. Ich werde den Fehler schon finden, und wenn es das letzte ist, was ich an diesem Mini mache! :D

  • puhuuuuuuuuuuu....


    ich drück dir die Daumen.... aber was ich hier so von dir als "frickler" mitbekommen hab, glaub ich gerne, dass DU das hinbekommst...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von dougie

    rosa Kabel mit schwarzem Streifen unter einem Stück Gewebeklebeband verbunden sind.


    soweit ich weiß ist rosa/schwarz die 5V referenzspannung für die sensoren und kein massepunkt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...ich meine schon, das das richtig wäre ;)


    K ist hier die Abkürzung für pinK und B für Black...


  • die kennung is schon richtig, is aber kein massepunkt, die ECU gibt 5V auf diesem kabel raus, mit der alle sensoren (und der diagnoseanschluss) versorgt werden. das durch die widerstände entsprechend veränderte signal geht zurück zur ECU, und die errechnet den wert aus der differenz

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nö, stimmt, hast recht, hab grad n kabelbaum zerlegt. hab irgendwie falschrum gedacht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hab deine Antwort zu spät gesehen.... hatte mir schon das hier raus gesucht. Hatte schon Sorge ich wär auf dem völlig falschen Pfad gewesen.


    Im folgenden beziehe ich mich auf das Mini Elektronik Kompendium von Rover:


    http://www.minimotorsport.de/d…ne/steckerbelegungK70.pdf


    Z.B. auf Seite 4.11 steht zum Drosselklappenpoti:



    oder zum Kühlwassertemp Fühler...



    oder oder oder...


    Sorry.... *kleinlaut*

  • is ja auch richtig, ich sollte täglich nich länger als 1 stunde auf schaltpläne gucken, da komm ich wohl auf lustige ideen, das schlimme is eigentlich das ich n "modell" in der ecke stehen hab, sollte ich ab und zu mal nachgucken

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bei meinem 93er SPI war es eine verrutscht Dichtung am Heizpils.
    Dachte erst ist alles Dicht an Ansaugbrücke. Habe aber nur von oben mit Bremsenreiniger gesprüht.
    Also auch mal von unten sprühen.
    Dichtung richtig eingebaut und er lief wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!