Alternativen/Umbauten hinterer Hira

  • Irgendwo in den Tiefen des WWW hatte ich einmal einen alternativen hinteren Hira gesehen, dar praktisch nur noch aus der vorderen Verbindung und Aufnahme der Schwingen. Dabei müssten dann natürlich "coil over" Spax verwendet werden, aber das wäre ja machbar.
    Wer kennt den Hersteller und hätte da einen Link dazu?


    Gibt es dazu Erfahrungsberichte?


    Hat einer der RennMini Erbauer hier schon einmal einen solchen Rahmen verwendet oder gar einen eigenen gebaut, bzw. einen normalen modifiziert?


    Wie wäre es zB. einen solchen Rahmen teilweise aus Rohren, statt aus dünnem englischen schnellrostenden Blech zu bauen. Also vorne einen Kasten, der für die Durchführung der Auspuffanlage in der mItte etwas verjüngt wird und dann von diesem aus ein U förmiges Rohr, das dann an den hinteren Punkten noch befestigt werden kann und direkt unter dem Kofferraumblech verläuft. Die Reserveradmulde und der Batteriekasten würden dafür natürlich entfernt.


    Ich überlege auch als einfache Lösung die hintere Verbindung des Rahmens zu verlegen. Das sollte auch bei den Grubengöttern keine zu großen Probleme bereiten.


    Dabei wären natürlich auch die KAD Schwingen aus Alu ein Thema


    Eine Verwendung im Bereich der StVZO ist nicht unbedingt geplant, falls möglich wäre das allerdings sehr schön.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Denk nur dran, das der dann hinten extrem leicht wird. Das heißt du brauchst prinzipiell ne komplett neue Federkennlinie (nicht einfach ne Version: Passt schon). Zweitens bringst du mit nem Coil Over Kräfte in die Karosserie, für die sie nicht gemacht ist (die oberen Stoßdämpferaufnahmen müssen dann das Fahrzeuggewicht tragen). Find die Idee zwar prinzipielll auch nicht schlecht, wird aber aus oben genannten Gründen ausfallen.


    Die hintere Querstrebe "gerade" zu machen hatte ich auch schon angedacht, bringt auf jeden Fall viel Platz für den Auspuff (und damit mehr Luft unterm Auto). Tüv sollte eigentlich nix dagegen haben denk ich...

  • Zitat von schubi

    Denk nur dran, das der dann hinten extrem leicht wird. Das heißt du brauchst prinzipiell ne komplett neue Federkennlinie (nicht einfach ne Version: Passt schon). Zweitens bringst du mit nem Coil Over Kräfte in die Karosserie, für die sie nicht gemacht ist (die oberen Stoßdämpferaufnahmen müssen dann das Fahrzeuggewicht tragen). Find die Idee zwar prinzipielll auch nicht schlecht, wird aber aus oben genannten Gründen ausfallen.


    Dem könnte man durch einen entsprechend angeordneten Käfig und Verstärkung der Aufnahmen ja relativ Problemlos entgegenwirken.
    Das Gewicht wird durch den Zusatztank vermutlich nicht so viel geringer ausfallen. Die leichteren Schwingen, abgedrehte Alutrommeln und der leichtere Hira werden schon etwas ausmachen, aber darum mache ich mir nicht soo viele Gedanken. Am Vorderwagen wird dann ja auch gespart, also dürfte das alles in Relation bleiben.


    Hatte jetzt auch schon einmal überlegt, wie es möglich wäre, an solch einen Rohr-Rahmen, auch die klassische Gummi/Trompeten Federung zu adaptieren. Generell sollte das gehen.


    Zitat


    Die hintere Querstrebe "gerade" zu machen hatte ich auch schon angedacht, bringt auf jeden Fall viel Platz für den Auspuff (und damit mehr Luft unterm Auto). Tüv sollte eigentlich nix dagegen haben denk ich...


    Das wäre die einfache Variante, wobei dir mir eben aus diversen Gründen (Blech Sandwich) nicht so gefällt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ Volker: klingt interessant, würde vorschlagen darüber unterhalten wir uns nächstes WE mal genauer ;)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Hatte jetzt auch schon einmal überlegt, wie es möglich wäre, an solch einen Rohr-Rahmen, auch die klassische Gummi/Trompeten Federung zu adaptieren. Generell sollte das gehen.


    Das wär dann wirklich richtig interessant...

  • Hallo zusammen!


    Hab auch so ein Teil hier liegen. Etwas andere Konstruktion als das Ding von minispares. Gibt´s bei Huddersfield Minispares:


    http://www.minispares-online.co.uk


    Spur und Sturz sind einstellbar, Qualität ist super!


    Bei Minimotorsport gibt es den Rahmenersatz übrigens auch zu kaufen:


    http://www.minimotorsport.de/e…OD=MIN&Artikelnummer=CK22


    Gruß an alle Leichtbauer, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!