Gummielement Hinterachse: aus Führung

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche meinen ersten Mini (MK II, Bj. 85) aus Italien hochgefahren und versuche jtzt ihn durch den TÜV zu bringen, dabei trat folgender Mängel auf:


    Beide Gummielemente an der 'Trompete' der Hinterachse gehen bei vollständiger Entlastung des Rades ca. 3-5 mm aus der kreisrunden Führung, beim Ablassen des Minis erzeugt so dass wieder "reinspringen" einen lauten Schlag. Den mag der TÜV nicht :headshk: .
    Kann man die Kombination Trompete-Gummi irgendwie verlängern, ist das Gummi abgenutzt, oder liegt es daran, dass die Stoßdämpfer völlig Schrott sind (tausche ich sowieso aus) und eben "ausgeleiert" sind?


    Ich rede von Nummer 40/41 in dieser Zeichung:
    http://www.minimotorsport.de/e…1&IDN=achsehinten01%23037
    Hier geht die linke Seite (in der Graphik) aus der festen Führung/Anschlag.


    Danke.:)

  • Hi,


    bei so`nem Alter sind die Gummies (41) verhärtet und zusammengedrückt.
    Wahrscheinlich auch am anderen, dickeren Ende mit dem Metallring in der Halterung festgerostet.


    Mal versuchen zu lösen und etwas fetten, dann haben sie mehr Platz/Bewegung beim anheben, weil diese Führung etwas länger ist als die an der Trompete (40).


    evtl auch mal beim anderen Mini die genaue!!! Länge der Trompete messen, da man durch abdrehen/kürzen zwischen Nuggle (39) und (40) den Mini tieferlegen kann, und er dadurch soviel Platz hat beim anheben!:D
    (is ja `n Italiener?)


    wenn ja, Nuggle aus Trompete ziehen, und Unterlegscheibe zwischen, dann passts wieder ( kann man ja nachher wieder rausmachen:cool: )


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Ich werde das als bald ausprobieren.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!