Traggelenke einstellen! ?

  • Hi Leutz,


    hab da n Problem mit meinen Traggelenke.
    Ist es bei euch vielleicht auch schon mal vorgekommen
    das ihr alle im Repsatz enthaltenen Einstellscheibchen verwendet habt,
    und immernoch welche benötigt werden?


    Am rechten Rad lief alles glatt. Konnte so wie im Handbuch gezeigt,
    die Gelnke einstellen.
    Jetzt bin ich links dabei, hab aber keine Scheibchen mehr übrig!
    Was soll ich tun? Oder, hab ich was falsch gemacht wenn ich alle verbraucht hab?


    Mit freundlichem Gruß,
    Stephan

  • Hast du schon die Feder im Gelenk? Die soll erst rein, wenn das Spiel passt.


    Gruß
    Olaf

  • Ich vermute, da stimmt mit der Montage etwas nicht. Üblicherweise bleiben eher Scheiben übrig als dass es zu wenige sind.

    Ich hoffe, du hast den/die unteren Achsschenkelbolzen ohne Feder eingestellt und die Feder erst danach eingesetzt.
    Mit Feder braucht man einiges an Scheiben, bis man den Bolzen von Hand bewegen kann. Allerdings ist dieser Achsschenkel dann zu lose, was man erst in Fahrbetrieb merkt :eek:.
    Desweiteren empfiehlt es sich, die Kugelpfannen und Kugelbolzen mit Ventileinschleifpaste aufeinander einzuschleifen, da sie recht starke Produktionstoleranzen haben und meist nur auf einigen wenigen Punkten tragen. Aufeinander eingeschliffen und korrekt eingestellt halten sie deutlich länger.


    Gruß, Diddi

  • Was spricht eigentlich für einen Rep-Satz und wann sollte man besser einen neuen Achsschenkelbolzen verwenden?

  • meines wissens gibt es beim achsschenkelbolzen keinen rep satz.

    es gibt originale und nachbauten.
    diese umfassen immer die gleichen teile: konusbolzen, kugelpfanne, überwurfmutter, einstellscheiben, sicherungsbleche und feder (für den unteren bolzen)

    lässt sich der alte konusbolzen nicht mehr einstellen (alle scheiben herausgenommen und trotzdem lose/spiel) dann wäre ein satz neuen materials angebracht.
    lässt sich auch mit dem neuen satz kein spiel einstellen, ist vermutlich der achskörper hinüber, sprich die auflagefäche der kugelpfanne eingearbeitet.
    dann kann man mit einer passenden unterlegscheibe unter der pfanne ausgleichen (muss aber wirklich "passend" sein, also korrekter durchmesser mit kleinem loch in der mitte, wegen der auflagefläche) oder einen weniger verschlissenen achskörper gebraucht kaufen:)

    so whiskas!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...lässt sich der alte konusbolzen nicht mehr einstellen (alle scheiben herausgenommen und trotzdem lose/spiel) dann wäre ein satz neuen materials angebracht.
    lässt sich auch mit dem neuen satz kein spiel einstellen, ist vermutlich der achskörper hinüber, sprich die auflagefäche der kugelpfanne eingearbeitet.
    dann kann man mit einer passenden unterlegscheibe unter der pfanne ausgleichen (muss aber wirklich "passend" sein, also korrekter durchmesser mit kleinem loch in der mitte, wegen der auflagefläche) oder einen weniger verschlissenen achskörper gebraucht kaufen:)

    so whiskas!!

    Ich grabe mal den Thread aus, weil hier mein gestriges Problem genau beschrieben ist:


    Hab' gestern an einem unteren Traggelenk ein wenig Spiel bemerkt, nach Ausbau der Feder unter den Kugelpfanne war es mächtig viel Spiel, so viel dass ich nicht nur die Scheibchen, sondern ebenfalls das Sicherungsblech herausnehmen müsste, damit der Kugelbolzen zart klemmt.

    "Passende Unterlegscheibe unter der Pfanne": Problem ist hier, dass das "kleine" Loch hier so groß sein muss dass die Feder durch passt (ansonsten wird die Feder womöglich zu sehr zusammen gedrückt), daher die ringförmige Auflagefläche für die Kugelpfanne recht klein ist. Andererseits ist diese Fläche meist entlastet, da mag die an sich ausreichend sein.

    Mal sehen ob ich den Achsschenkel noch retten kann.


    Warum ich das hier schreibe:

    • Ein kleines spürbares Spiel an einem unteren Tragelenk kann sich offenbar (nach vorläufiger Entnahme der Feder) als ein völlig lommeliges Gelenk entpuppen. Im gegebenen Fall danach schauen kann sicher nicht schaden.

    MfG

    Schelle

  • Zur Not hätte ich noch ein paar TrommelAchsschenkle, die du haben kannst....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!