BCT in Oschersleben

  • So, sind hoffentlich alle wieder gut angekommen.


    War (wie immer) ein super Wochenende.
    Besonders viel Spaß war bei der "Gang" aus Wermelskirchen und Umgebung angesagt.
    Ich werde mir für das nächste Mal überlegen auch ein paar Tage früher
    anzureisen, um mich standesgemäß zu aklimatisieren:D


    Das Rennen aus Gruppe 1 Sicht war grundsätzlich zufriedenstellend.
    Leider ereilte den amtierenden Meister Stefan Keiselt schon im Training
    ein Motorschaden, der Ihn leider viel zu früh von der weiteren Teilnahme abhielt.


    Besonders freue ich mich über den sehr gelungenen Einstand der Rookie`s
    Marc Branscheid, Klaus und Achim Binder.
    Nach kleineren Problemchen mit der Gemischbildung und Zündeinstellung
    zauberten Sie sehr beachtliche Rundenzeiten in den Streckenbelag!
    Auch unsere französischen Freunde Hector Salcuni und Philippe Dibling
    hatten wieder die weite Reise angetreten um uns das fürchten zu lehren.


    Wenn dann unser dritter "Neuling" Heinz-Peter Rosenfeld mit dem Aufräumen
    seiner Garage fertig ist, wird es bestimmt eine spannende Saison in der
    Gruppe 1 bei der British Car Trophy:eek:


    Soweit mal ein kleiner Einblick aus Sicht eines Mitbewerbers:cool:
    Bin halt kein Literat und die Uni habe ich auch nur von außen gesehen...
    Hoffe noch auf einen ausführlichen "Gesamtbericht" unseres Serienkoordinators Faxe,
    der auch aus organisatorischer Sich wieder ganze Arbeit geleistet hat!


    Lasst krachen und
    see you @ Nürburgring am 15.-17.06.
    Gruß, Marco

  • Zitat von JEMI

    War (wie immer) ein super Wochenende.
    Besonders viel Spaß war bei der "Gang" aus Wermelskirchen und Umgebung angesagt.
    Ich werde mir für das nächste Mal überlegen auch ein paar Tage früher
    anzureisen, um mich standesgemäß zu aklimatisieren:D


    Dito, war ein wirklich geiles Wochenende. Nächstes Mal kommt ihr einen Tag früher und wir bleiben einen Tag länger, dann läuft die Sache rund, oder wie du schon sagtest, je eine Woche vorher und nachher Urlaub nehmen ;) Es war uns jedenfalls eine Ehre, euch in unserem Luxuspavillon beherbergen zu dürfen :D ("Wo ist mein Wasserkocher?") Nächstes Mal schlagt ihr dann eure Zelte hoffentlich neben uns auf. Wo ihr in Oschersleben übernachtet habt, erfährt von mir keiner.*


    Ich häng noch ein paar Bilder dran, unter anderem von Mutti, von den Jungs die auf dem Hänger übernachtet haben und von dem Spritpreis und mir, sowie Hr. und Fr. Teuscher... So einen richtigen Bericht kriege ich nicht zusammen, das war einfach alles zu viel für mich... Vielleicht in ein paar Tagen, wenn ich wieder klarkomme.


    Marco, herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zur Gruppe-1-Bestzeit.


    *ihr Weicheier

  • Zitat von JEMI

    Hoffe noch auf einen ausführlichen "Gesamtbericht" unseres Serienkoordinators Faxe,
    der auch aus organisatorischer Sich wieder ganze Arbeit geleistet hat!


    Lasst krachen und
    see you @ Nürburgring am 15.-17.06.
    Gruß, Marco



    Im Osten nix neues...


    Zum Saison-Auftakt der British-Car-Trophy traf man sich am Oster-Samstag beim Boerde-Sprint in Oschersleben. Hervorragendes Wetter mit mäßigen Temperaturen und viel Sonne machte den Teilnehmern freude und die Renner glänzten in der Startaufstellung.
    Das Training nahm die Truppe zusammen mit den NSU gegen halb zehn Uhr morgens auf.
    Nach der halben Stunde gab es dann auch nicht viel neues im Osten.
    Faxe Wassong war Trainingsschnellster, dicht gefolgt von Thomas Gaspers, dem Vorjahresmeister, und Mike Gensemeyer. Jürgen Landsberg, unterwegs diesmal auf dem alten Mini von Thommy Nettesheim, sicherte sich den vierten Startplatz. Sascha Rinne, wie gewohnt in Oschersleben schnell unterwegs, belegte den fünften Platz. Leider zerstörte er hierbei aber sein Getriebe und nahm an den beiden Wertungsläufen nicht mehr teil. Pete Richards aus England auf seinem Clan Crusader belgete einen guten sechsten Platz. Jochen Pelke, auf seinem frisch aufgebautem Gruppe 2 Boliden, ließ es noch etwas verhalten angehen, da er sich erst einmal an das Fahrzeug gewöhnen mußte. Wunderschön anzusehen war auch diesmal der GTM von Thomas Alofs. Die gelbe Flunder ist der Blickfang schlecht hin und das Thomas wieder bei der Truppe ist, macht die Rennserie noch atraktiver. Neu dabei ist auch Konrad Beckmann, der aber noch auf ein frisches Triebwerk aus Ebgland wartet.
    Die Gruppe 1 dagegen war etwas schwächer besetzt. Vorne balgten sich Marco Teuscher und Stephan Keiselt um die Bestzeit in dieser Gruppe, doch Klaus Binder, Neuling in dieser Saison, ließ da schon sein Können aufblitzen. Ergänzt wurde die Gruppe von Hector Salcuni und Philippe Dibling aus Frankreich und Marc Branscheid. Letzterer hatte ca. Die halbe Uni-Belegschaft mitgebracht, die für einigen Spaß sorgte. Bei minus 2 Grad Nachts auf dem Hänger unter freiem Himmel zu schlafen, das schaffen nur die Burschenschaften der heutigen Zeit.
    Keiselt erwischte einen schlechten Auftakt. Leider beendetet er das Training in der letzten Runde mit vermutlichem Lagerschaden, was ihn aber nicht davon abhielt seine Mitbewerber im ersten Lauf die Daumen zu drücken. Die ersten drei nach dem Training hießen also Teuscher, Diebling und Binder.
    Die Rundenzeiten sind durch den Umbau in Oschersleben etwas schlechter geworden.
    Die Links nach Start und Ziel geht jetzt nur noch im zweiten Gang, biegt quasi 90° nach links ab und es paßt nur maximal ein Auto. Extra für die DTM ist umgebaut worden. Wenn 8 DTM-Renner hier in der ersten Runde raus fliegen oder geschoben werden, ist die Spannung für die Zuschauer größer. Schön war auch der Vorschlag, im Infield der Kurve eine Carbon-Manufaktur für neue „Nasen“ und Türen anzusiedeln, dann könnte direkt vor Ort geholfen werden und keiner muß sich noch zur Box kämpfen.
    Bedingt aber auch durch die recht kühlen Temperaturen lag die Pole-Zeit von Faxe Wassong bei 1:51,279min. Ein sich auflösender Verteilerfinger verhinderte hier schnelleres. Gaspers und Gensemeyer lagen dann auch noch im hohen 1:51er Bereich wogegen Landsberg und Rinne sich doch schon zwei bzw. drei Sekunden mehr genehmigten.
    So ging man also in den ersten Lauf. Dieser ist recht schnell abgehandelt.
    Start-Ziel-Sieg für Wassong, Gaspers zweiter, Gensemeyer dritter. Spannend war es die ersten 5 Runden vorne, wo Gaspers doch einige Male recht nah an Wassong heran kam und mächtig Druck machte, letztendlich aber auch einsah, rann fahren ist eine Sache, vorbei kommen, eine ganz andere.
    Auch die Zeiten wurden besser und die schnellste Rennrunde des Tages von 1:50,335min wurde von Wassong in den Asphalt „gerammt“. Gespannt darf man auf die Wiederbelebung der „Orange“ warten, Wassong war immer noch auf seinem Ersatzauto unterwegs.


    Text zu lang, geht gleich weiter...

  • ...hier geht's weiter...
    Nach dem Lauf wurden die Wunden geleckt, Pelke kämpfte mit heftigem Ölverlust, Gensemeyer montierte eine neue Kopfdichtung, Alofs haderte mit seiner Bremse, und Wassong und Gaspers spazierten mit einem kühlen Softgetränk durch das Fahrerlager.
    In der Gruppe 1setzte dich Teuscher vor Binder und Dibling durch. Binder, der bis spät in die Nacht geschraubt hatte, freute sich riesig über seinen gelungenen Einstieg in die BCT und Branscheid feierte ebenfalls, mit der Burschenschaft (teilweise auch „Frauenschaft“).
    Gegen 17.00Uhr stellte man sich zum zweiten Wertungslauf auf und kurze Zeit später ging es erneut auf den Kurs. Wassong führte, bis kurz vor Wertungsende das Feld an. Ein überirdisches Getriebe-Rasseln machte der Sache dann aber ein Ende und er stellte seinen Boliden beim Streckenposten ab. (Eine halbe Runde mehr hätte zum Sieg gereicht.) Gaspers lachte sich in Fäustchen, mußte nur noch Gensemeyer auf Distanz halten und fuhr locker den Sieg nach Hause. Richards wurde dritter. Die Gruppe 1 gewann wieder Teuscher vor Binder und Dibling.
    Die Siegerehrung fand dann um 19.00Uhr am Ziel-Turm statt und zur Überaschung aller, gab es einen leckeren Schokoladenkuchen von Richards Frau, anläßlich des Geburtages ihres Mannes.
    Highlights oder was sonst noch war:
    Ramazotti war zu wenig da.
    Unter freiem Himmel schlafen wird Kult.
    Der Wein-Keller und das Catering beim Renstall Binder!!!
    Der Stau auf der A2 am Karfreitag.
    Die Nudelpfanne der Chefin.
    Ein „gepflegtes Blondes“ bei Alofs.


    So gesehen, war es dann doch noch für alle ein schönes Osterwochende und in ca. 9 Wochen geht es am Nürburgring (Jan-Wellem-Pokal) mit der zweiten BCT-Veranstaltung dieses Jahr, weiter. Dann mit erstarktem Feld, denn die Osterfamileienurlauber werden dann hoffentlich auch dabei sein. Ich freue mich schon jetzt, da neben meiner Orange auch die andere „histo-orange“ von Thommy dabei sein wird.


    See you at Nürburgring
    Gruß
    Faxe

  • Vielen Dank, Faxe. Auf dich kann man sich verlassen. Zwei Bilder hänge ich euch noch dran: Marco, der den Wagenheber nur deswegen nicht einsacken konnte, weil wir rund um die Uhr ein Augen auf ihn geworfen hatten und Team-Chocolatier David, der den Nutella-Verschnitt mit dem Heißluftfön conchiert ;)


    PS: Dank Wassong'scher Kupplungsleitung und Teuscher'schen Zündkabeln und -kerzen hatte ich im 2. Rennen die Ehre, Herr Dibling auf den 4. Platz zu verweisen :p

  • Zitat von Marc_NRW


    PS: Dank Wassong'scher Kupplungsleitung und Teuscher'schen Zündkabeln und -kerzen hatte ich im 2. Rennen die Ehre, Herr Dibling auf den 4. Platz zu verweisen :p


    Oh weia, grober Fehler meinerseits?
    Na ja, selber fahren, BCT Krempel tranportieren, oragnisieren, Rennberichte schreiben, Startaufstellung koordinieren, Teile verleihen und auch noch auf den Zieleinlauf achten, da geht schon mal was daneben.
    Aber kein Problem, bitte korrigiert mich.



    Bis später...

  • Zitat von Marc_NRW

    Zwei Bilder hänge ich euch noch dran: Marco, der den Wagenheber nur deswegen nicht einsacken konnte, weil wir rund um die Uhr ein Augen auf ihn geworfen hatten und Team-Chocolatier David



    Ein noch blöderes Foto von mir hast Du wohl nicht ausgraben können:scream:


    Oder sehe ich wirklich so bescheuert aus:eek:


    Gruß,
    Marco


    PS. bitte jetzt nur qualifizierte Antworten...

  • Zitat

    PS. bitte jetzt nur qualifizierte Antworten...


    Bei der Vorlage fällt es mir sehr schwer mich zurückzuhalten..........:cool:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Qualifizierte Antwort: Schöner Wagenheber...hätte ich auch gerne :D


    Ansonsten zum Wochenende...


    Die 5 Runden im Training haben Spass gemacht und den Jungens zuzugucken is ja eigentlich auch ganz schön...aber am Ring werd ich mich bemühen, mal mehr zu fahren als nur nen Training;)


    ******* Getriebe...:scream:


    Aber naja...wär ja langweilig, wenn man nix zu tun hätte, gell...

  • Zitat von miniator84

    Aber naja...wär ja langweilig, wenn man nix zu tun hätte, gell...


    So ist rischtisch, immer positiv denken:D



    miniforfun


    von Dir habe ich nichts anderes erwartet...;)

  • Zitat von miniator84


    ******* Getriebe...:scream:


    Aber naja...wär ja langweilig, wenn man nix zu tun hätte, gell...


    ...wohl war...


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!