Armaturenbrett - suche Tipps und Tricks

  • neeee nix fräsen...einfach nur gescheit und bissi gewissenhaft mit der Stichsäge schaffen...Tischerplatte 9fach verleimt und bisschen dünner als das Original !


    Kosten für´s Holz puh 10 € ?
    Amaturen gabs bei ebay für 20 € oder so
    Folie nochema 20 €


    Gruß
    Chris

  • [ot on] ah und du hast den airbag im beifahrerfussraum:D [ot off]

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von r0n1N


    P.S. Hab die Matten heute rausgerissen (was ne Sauerei :D ) und das Gestell abgebaut. Jetzt hab ich mir so ne tolle Spachtelmasse von Obi gekauft, mit der ich nur bedingt die Löcher zubekommen hab (das eine ganz große gar nicht). Also bei ATU oder so sollte ich auch was aus der Tube bekommen, mit dem das dann vllt besser geht?


    Von innen das Loch mit (Panzer-)Tape zukleben, von außen dann mit Karosseriedichtmasse (schau bei Stahlgruber, A*T*U*, etc. Baumarkt hat sowas denk ich nicht.) verschließen. Dann fällt nicht alles in den Innenraum.


    Prüf auch die Gummidichtungen der Heizungsschläuche. Die sind im Alter nicht mehr so flexibel das sie an der Leitung anliegen. Da kam bei mir Wasser durch. Hab dann auch von außen die Dichtmasse dazwischen gestrichen.


    Und nicht aufgeben beim Brett.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Was ist Panzertapete? :confused:


    Ja, das mit dem Brett is so ne Sache. Also mir gefällt das glaub ich nicht, wenn das nicht so leicht reingebogen ist, aber ich denke, ich bekomm das nicht hin so (will ja nicht dass der Lack hinterher abplatzt)


    Ich such jetzt erstmal nach nem Wurzelholzbrett. Das muss ja vllt sowieso aufgearbeitet werden - da hab ich dann auch ne schöne aufgabe :p


    Und vllt mach ich mir dann irgendwann mal nen eigenes .... ich weiß, ist eigentlich nicht richtig so aufzugeben ... muss da nochmal schwer drüber nachdenken :( .. :D

  • Zitat von r0n1N

    Was ist Panzertapete? :confused:


    ..... Panzertapete, sondern "Panzertape".... (volkstümlich/umgangssprachlicher Begriff ) steht für:


    .... "gewebeverstäktes Klebeband"...... in jedem Baumarkt zu finden.


    Loch mit Klebeband verschließen und ann von der anderen Seite mit Karosseriedichtmasse zuziehen (Terolan ect.)


    Max

  • Hallo!


    Muss es denn Holz sein? Ich hab mein A-Brett aus Riffelblech (Tränenblech) gebaut. Sieht meiner Meinung nach eher sportlich aus. Ist auch nicht wesentlich schwerer zu verarbeiten als Holz. Kannst mit der Stichsäge bearbeiten und für gerade Strecken kannst du die Flex nehmen.
    Der Vorteil dabei ist, dass du dir keine Gedanken um den Lack machen musst.


    Kann, falls Intresse vorhanden, auch mal ein Bild reinstellen.


    Schöne Grüße,
    Timo

  • Ach ok - hab mich verlesen :D .... Ja ich glaub ich kenn das Zeug unter "Duck-Tape" (in Kanada hab ich das kennengelernt - benutzen die für alles mögliche ;) )


    Mh ja Holz sollte es schon sein - sollte irgendwie "schick" aussehen - Riffelblech find ich zwar auch nich schlecht, ist aber halt mehr sportlich, wie du schon sagstest ;)
    Hab auch schon mal über gebürstetes Alu nachgedacht, bin mir halt unsicher, ob ich das so vernünftig hinbekomme ..... :confused:


    Ach noch ne Frage - hab atm mein altes wieder drin. Je fester ich das anziehe, desto schwerer geht das Handschufach auf (zu is kein Prob). Habt ihr da mal nen Tipp, wie ich das vernünftig hinbekomme? Denn wenn ichs etwas lose mache, fängt das schnell an zu knarren .....


    Grüße
    Simon

  • Zitat von r0n1N


    Ach noch ne Frage - hab atm mein altes wieder drin. Je fester ich das anziehe, desto schwerer geht das Handschufach auf (zu is kein Prob). Habt ihr da mal nen Tipp, wie ich das vernünftig hinbekomme? Denn wenn ichs etwas lose mache, fängt das schnell an zu knarren .....


    Grüße
    Simon


    Nen Streifen Klebeband rum ums Brett kleben, was sich anpassen kann ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Wisst ihr wo ich ne Skizze für das Brett herbekomme? Also wenn ich meins einfach abmale wird das irgendwie nix, weil das selbst schon ordentlich gebogen ist. Und dann hab ich hier im Forum eine gefunden (im Anhang), aber die ist so 1-2 cm zu kurz - sprich jetzt passts gar nich mehr :headshk:


    Sowas hat doch bestimmt schon mal wer gemacht, oder ? ;)


    Grüße
    Simon

  • Das Teil im Anhang sieht ja mal richtig professionell aus, nicht die üblichen Skizzen.


    Einfach ne Pappe als Schablone verwenden und diese flächig Auflegen. Dann spielt die Krümmung doch keine Rolle mehr.


    Hab ich das richtig verstanden das du ein Brett nach der Skizze im Anhang gebaut hast und nicht vorher mal grob an deinem A-Brett gemessen hast?


    Im Anhang die Zeichnung mal als PDF

  • Zitat von 1.4Turbo


    Hab ich das richtig verstanden das du ein Brett nach der Skizze im Anhang gebaut hast und nicht vorher mal grob an deinem A-Brett gemessen hast?


    Nich ganz :D


    Also hab vorher das Original als Schablone genommen. Das war irgendwie viel zu groß - dann hab ich die Schablone ausm Anhang genommen. Joa die war zu klein :D


    Ich versuchs nochmal mit messen und der Schablone von dir, wenn sie dann freigeschaltet is ;) .... sonst muss halt irgendwann nen altes her :p

  • Sorry... Schablone ist die von dir gepostete, nur als PDF für die Allgemeinheit, da sicher nicht jeder dwg öffnen kann.;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von r0n1N

    Nich ganz :D


    Also hab vorher das Original als Schablone genommen. Das war irgendwie viel zu groß - dann hab ich die Schablone ausm Anhang genommen. Joa die war zu klein :D


    Ich versuchs nochmal mit messen und der Schablone von dir, wenn sie dann freigeschaltet is ;) .... sonst muss halt irgendwann nen altes her :p



    Hmm wo ist den das Problem??:rolleyes: ;)


    Nimm dir eine große Pappe, baue dein Armaturebrett aus und schneide dir die Pappe solange zurecht bis es passt... dann kannst das ganze aus Holz herstellen..


    Gruß Alex

  • Najut, nen zweiten versuch starte ich dann mal (hat mit meinem Kofferaum ja eigentlich auch ganz gut hingehauen :) ). Meint ihr, ich kann einfach ne MDF-Platte nehmen, wenn ich die gut von allen seiten lackiere?


    Der Grund, weshalb ich frage: ihr hattet mir ja Multiplex empfohlen, aber die fand ich ziemlcih schwer im Gegensatz zum Original ..... ;)

  • Also Multiplex und MDF tun sich da nicht viel! Beides recht schwer!
    Wegen den Bedenken zum Lackieren und dann biegen:
    Platte bedampfen, einbauen, trocknen lassen und dann ausbauen und lackieren, so hält sie die Form, dabei sollte man aber beachten, dass MDF dafür nicht geeignet ist, da sie aufquillt! Is ja nur Presspape!


    Ich bin jedoch der Meinung, dass eine Wurzelholzarmatur mehr Gemütlichkeit ausstrahlt und daher herrvoragend in einen Mini passt!

    :) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

  • Zitat von Minifahrer

    .. habe ich den "Klavier"lack verworfen. Ist ganz umständlich zu verarbeiten und ist extremst wasserempfindlich, da er mit Schelllack versiegelt wird...


    moin simon!
    kann ich nicht ganz bestätigen.
    wasserempfindlich schon, jedoch nicht soo extrem.wenn einige zeit wasser auf der fläche steht gibts verfärbungen i.d.regel helle flecken (die berühmten weinglasränder auf alten klavieren :D )
    aber da man auf dem a-brett ja eher selten wasser stehen hat..eventuelle spritzer wegwischen und gut.


    was viele als nachteil ansehen: schellack-politur ist nicht gegen alle lösemittel resistent, da alkohol-löslich. jedoch ist dies wiederum ein vorteil, da mit jeder neuen schicht die alte angelöst wird und sich alles verbindet.
    somit lassen sich kratzer, flecken o.ä. immer wieder ausbessern (auch nach jahren und auch die wasserflecken,falls man mal nicht gewisch hat)
    "richtiger" sog.klavierlack ist schellack mit scharzem pigment (kohle,ruß)
    der in vielen,vielen schichten mit einem ballen aufgetragen wird und anschließend mit klarem schellack versiegelt wird.
    mords aufwändig- aber meiner meinung nach gibts keine glänzende schwarze oberfläche die annähernd so eine tiefe hat wie eine schellack-politur.
    voraussetzung ist ein feinjähriges holz als deckfurnier vom brett (z.b.birne)


    die einschlägigen interieur-restaurierer auf den oldtimer-märkten haben ja immer fleißig was im gepäck-zumeißt mit 3-komponenten lack in 9-10 schichten lackiert, hochtemperaturfest,säurebeständig,atombombenfest..
    sieht nur-wie ich finde-nach plastik aus (was es ja auch ist..:rolleyes: )



    schwierig ists eigentlich nicht-nur halt sehr aufwändig,da so viele schichten aufgetragen werden müssen (jedenfalls bei schwarzer..)
    -wenn du also genug zeit hast :D
    da in alkohol gelöst trocknet das zeug sehr schnell-vorteil in bezug auf staub.


    weiß nicht,obs dich interessiert..? sonst vermutlich keinen :rolleyes:


    :D


    gruß,torsten

  • MDF ist doch was für billig-bauer. Ist sogar im Car-Hifi Bereich nicht so gut wie Multi, wird nur immer empfohlen weil es fast jeder mit fast jedem Werkzeug bearbeiten kann. Multiplex ist da vielleicht etwas anspruchsvoller in der Bearbeitung, aber auch besser.


    Meine Meinung.


    Außerdem ist MDF schwerer durch den höheren "Leimanteil", ist doch nur gepresster Staub...:rolleyes:


    Bei Verwendung von MDF nicht vergessen die obere Schicht runter zu schleifen, da ist wie eine Art Wachs drauf, herstellungsbedingt, da hält kein Lack.

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!