Armaturenbrett - suche Tipps und Tricks

  • Hallo,
    wollte mir jetzt ein Armaturenbrett selber bauen, da ich zum einen gerne Zusatzinstrumente hätte, aber zum anderen das Wurzelholzbrett nicht ruinieren will ;)


    Hab ne schöne Idee hier im Forum gesehen, dass man ja eins bauen könnte und mit Klavierlack lackieren. So in schwarz müsste das eigentlich ziemlich edel aussehen :) (oder habt ihr andere schicke Ideen). Die Frage ist nur - wo bekomm ich so nen Lack her und kann man das gut selbst machen, oder muss man dafür Fachman sein?


    Das zweite Problem ist die Holzstärke, die ich benötige. Bin mir da unsicher. Sollte ja schon etwas biegsam sein, oder? Also sodass sich das Brett dann nen bischen nach innen wölbt, oder hab ich mich da verguckt? *g* Hat wer Erfahrungen damit? (Hatte jetzt an ne einfache Sperrholzplatte gedacht, die dann noch lackiert wird)


    Hinzu kommt, dass ich es nicht original bauen möchte, sondern Tacho, DZM und Temp.-/Tankanzeige direkt in das Brett einlassen will. Muss ich da irgendwas beachten? Also die zwei Zentimeter, die der Aufsatz im Originalzustand hat, sollten ja hinten noch frei sein, ne?
    Ach ja, dann bleiben noch die Blinkanzeiger. Gibts solche grünen Plätchen mit Pfeil drauf wohl fertig, oder müsste ich das ausschnitzen und nen grünes Plexiglasplätchen drunter kleben?


    Zu guter Letzt hab ich HIER schicke Boxen gesehen, die man einsetzten könnte und gleichzeitig, die Lüftungen beibehalten kann. Habt ihr ne Idee, wo ich sowas finde? Und obs die klanglich bringen? (in der Hutablage sind 2 JBL 3-Wege Boxen noch vom Vorgänger)


    Also wenn ihr noch andere schöne Anregungen für mich habt, immer her damit :)


    Grüße
    Simon

  • ich hab Pappelsperrholz benutzt, sind irgendwie 11-13mm, weiß ich gerade nicht genau, das ist etwa so stark wie das originale.


    zum lackieren kann ich dir so nichts sagen


    als blinkerkontrolle hab ich einfach eine grüne LED genommen (also keinen Pfeil) die rechte ist eben rechts blinken, die linke für links ;)


    zum halten der glassscheiben von dem tacho/Dzm hab ich ne alu-platte ausgesägt und mit kleinen Imbusschrauben an den ecken befestigt

  • Zitat von r0n1N

    Hatte jetzt an ne einfache Sperrholzplatte gedacht, die dann noch lackiert wird


    Nimm am besten diese schichtverleimten Bretter. Die sind sauber zu verarbeiten und stabil.
    Hab sowas in 16mm unter der Rücksitzbank, da wackelt nix.;) Das gibts auch dünner in allen möglichen Stärken.


    Zitat

    Hinzu kommt, dass ich es nicht original bauen möchte, sondern Tacho, DZM und Temp.-/Tankanzeige direkt in das Brett einlassen will. Muss ich da irgendwas beachten? Also die zwei Zentimeter, die der Aufsatz im Originalzustand hat, sollten ja hinten noch frei sein, ne?


    Hast du das A-Brett schon mal unten gehabt? Hinter dem Tacho müßte noch so ein schwarzes Blechgestell sein. Das schmeißt du einfach raus (4 Schrauben im Motorraum, nicht vergessen die danach zu verschließen), dann hast du jede Menge Platz und es macht wieder richtig Spaß die Tachowelle zu befestigen.;)


    Zitat

    Zu guter Letzt hab ich HIER schicke Boxen gesehen, die man einsetzten könnte und gleichzeitig, die Lüftungen beibehalten kann.


    Das sind Hochtöner. Allein mit denen wirst du keine tollen Klang haben, da brauchst du noch Mittel(tief)töner dazu. Ich vermute das auf dem Bild in den Lüftungsöffnungen LS verbaut sind und die Lüftungsgitter nur wieder montiert wurden.


    Ach, wegen dem Brett: Schau in den Baumärkten mal bei den Resten: die sind meist noch viel zu groß für den Mini aber dafür relativ günstig.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Nimm am besten diese schichtverleimten Bretter. Die sind sauber zu verarbeiten und stabil.
    Hab sowas in 16mm unter der Rücksitzbank, da wackelt nix.;) Das gibts auch dünner in allen möglichen Stärken.


    Ja sowas hab ich als Bodenplatte für meinen Kofferraum Ausbau genommen - dachte vllt, dass die etwas zu "starr" ist - aber das mit den Reststücken is ne gute Idee, werd ich mal nach schauen.


    Zitat von Mini-ster

    Hast du das A-Brett schon mal unten gehabt? Hinter dem Tacho müßte noch so ein schwarzes Blechgestell sein. Das schmeißt du einfach raus (4 Schrauben im Motorraum, nicht vergessen die danach zu verschließen), dann hast du jede Menge Platz und es macht wieder richtig Spaß die Tachowelle zu befestigen.;)


    Nee, hatte es noch nicht runter - wollt ich eigentlich gemacht haben, weils auf der linken seite etwas brummt (hört auf, wenn man gegendrückt) Aber dachte mir, dass man sich für das erste Mal doch etwas mehr zeit gönnen sollte ;)
    Muss ich denn auf was ganz Wichtiges achten, beim runtermachen? Also kann ich da an den Instrumenten leicht was verstellen/kaputt machen?


    Zitat von Mini-ster

    Das sind Hochtöner. Allein mit denen wirst du keine tollen Klang haben, da brauchst du noch Mittel(tief)töner dazu.


    Ja die Frage war, ob ihr meint, dass solche zwei inkl. den beiden, die ich in der Hutablage habe, ausreichen, oder ob das dann doch irgendwie blöd klingt ;)


    Ja, mit dem Klavierlack muss ich dann nochmal "forschen" - muss ja schon ziemlich glatt und gleichzeitig Dick aufgetragen werden. Ich denke mit rollen ist da wenig zu machen ....


    Grüße
    Simon

  • Zitat von Mini-ster

    Nimm am besten diese schichtverleimten Bretter.


    na das ist doch sperrholz :p


    aber da das eine doch eher poröse oberfläche hat würde ich eine grundierung empfehlen, sonst bekommst den lack nicht glatt hin ( brett saugt den lack auf ).
    grundieren, schleifen, grundieren, schleifen...... bis das glatt wie babypopo ist, dann klavierlack rauf.

  • Ich hatte ursprünglich auch vor, mein altes Holz-Armaturenbrett mit schwarzem Klavierlack aufzuarbeiten.


    Nach eingängigen Gesprächen mit einem Tischler, einem Möbel-Polsterer und einem Hobby-Holzbastler (Weihnachtsschmuck) habe ich den "Klavier"lack verworfen. Ist ganz umständlich zu verarbeiten und ist extremst wasserempfindlich, da er mit Schelllack versiegelt wird.


    Meine Alternative war dann:
    - alten Klarlack vom Brett restlos runterschleifen
    - größere Unebenheiten mit Holzspachtel schließen und fein verschleifen
    - das Brett mit Spritzspachtel behandeln
    - mit feinstem Sandpapier (400er Körnung) verschleifen
    - Haftgrund aufsprühen
    - mit Premium-Buntlack schwarz hochglänzend (Spraydose) in zwei Gängen lackiert


    Ergebnis:




    Der Buntlack ist für Bastelarbeiten an Spielzeug u.ä. gedacht, er deckt sehr gut und glänzt edel... Gab's im Marktkauf-Baumarkt...

  • Frag im Baumarkt nach Multiplex ("Sperrholz" ist eher was anderes.)


    Pappel oder Birke. Buche ist nix.


    Den Lack wirst du wohl nicht dick sondern eher oft auftragen müssen, mit zwischenschliff um ein gutes Ergebnis zu erzielen.Zum Schluss polieren. Rückseite Lackieren nicht vergessen, da reicht auch farblos.


    Also ich hab ein 10er 2-Wege system im A-Brett und mir reicht das zu, zusammen mit zwei 13er Kombo in der Ablage und nen kleinen Sub hinterm Beifahrersitz. Viel "Umph Umph" kommt da nicht raus, aber saubere Höhen und Mitten.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von r0n1N

    Nee, hatte es noch nicht runter - wollt ich eigentlich gemacht haben, weils auf der linken seite etwas brummt (hört auf, wenn man gegendrückt) Aber dachte mir, dass man sich für das erste Mal doch etwas mehr zeit gönnen sollte ;)
    Muss ich denn auf was ganz Wichtiges achten, beim runtermachen? Also kann ich da an den Instrumenten leicht was verstellen/kaputt machen?


    Die ersten Male ist das etwas verzwickt.:scream:


    Ich löse als erstes immer die beiden Schrauben auf der rechten Seite, die sind am einfachsten durchs Handschuhfach zu erreichen. Dann die mittleren lösen, aber die Flügelmuttern noch drauf lassen.
    Dann die linke Seite. Das geht eigentlich nur wenn du halb im Fußraum liegst. Paß auf, da kann man sich ganz schnell den Arm aufritzen!:eek:


    Wenn du die linken Schrauben ab hast, dann ist die Tachowelle dran. Die ist direkt hinterm Tacho. Du kannst so einen Plastikring mit 2 Griffflächen erfühlen. Die drückst du ordentlich zusammen und ziehst an der Welle. Auch hier: Vorsicht, das geht meist ruckartig.
    Wenn auch die ab ist, dann setzt du dich am besten auf den Fahrersitz und löst die 2 mitleren Schrauben komplett. Vorsicht, jetzt rutscht dir das A-Brett entgegen.
    Das kippst du vorsichtig nach vorn (ich leg es immer mit der Front auf die Lenksäulenverkleidung) und löst den dicken Hauptstecker und die 2 Kabel am DZM. Eventuell mußt du noch die Schläuche von den Lüftungskanälen abziehen, bei mir sind die immer von allein abgegangen.
    Das wars. Jetzt siehst du auch dieses schwarze Gestell (für die Tachobefestigung ohne A-Brett) und weißt woher du die Schrammen an deinen Händen hast.:soupson: Also gleich raus damit, dann geht es das nächste Mal leichter mit der Tachowelle und dem Anschrauben des A-Bretts.



    Zitat

    Ja die Frage war, ob ihr meint, dass solche zwei inkl. den beiden, die ich in der Hutablage habe, ausreichen, oder ob das dann doch irgendwie blöd klingt ;)


    Meine Meinung: Nein.
    Meine Empfehlung: Lüftungsdüsen raus und LS rein. Glaub mir, das lohnt sich. Ich wollte mich auch nicht von den Lüftungsdüsen trennen, jetzt bin ich froh darüber sobald ich das Radio einschalte.:D


    @ remeber


    Sperrholz ist für mich das Zeug was aus Spähnen und sonstigen Holzabfällen mit Leim verpanscht ist.
    Dieses schichtverleimte sind viele dünne "Bretter" aufeinander verleimt. Feine Oberfläche, bröselt nicht an den Kanten und ist flexibler/stabiler.
    Wahrscheinlich eben dieses Multiplex was Turbo erwähnte.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    @ remeber


    Sperrholz ist für mich das Zeug was aus Spähnen und sonstigen Holzabfällen mit Leim verpanscht ist.
    Dieses schichtverleimte sind viele dünne "Bretter" aufeinander verleimt. Feine Oberfläche, bröselt nicht an den Kanten und ist flexibler/stabiler.
    Wahrscheinlich eben dieses Multiplex was Turbo erwähnte.;)


    Sperrholz sind dünne kreuzweise aufeinandergelegte und verleimte Holzschichten. Hat den Vorteil, es verzieht sich wegen der kreuzweise verlaufenden Holzmaserung nicht so schnell bei Feuchtigkeit.


    Was du meinst ist Pressspan- bzw. Hartfaserplatte. Das ist kein Holz, das ist Müsli... ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Das ist kein Holz, das ist Müsli... ;)


    Das meinte ich ja. Treffender kann man es nicht beschreiben.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster


    Wahrscheinlich eben dieses Multiplex was Turbo erwähnte.;)


    Paul P. würde sagen: "Röschtög";)

    Frank ,beast of the east!

  • Hey super! Danke für die vielen Antworten! :)
    Mini-ster: So ne Anleitung hab ich fürs A-Brett gebraucht :) Werd mich dann bald mal dadran begeben. Wofür istn das gestell da, an dem man sich die Arme aufreist? (also wundert mich, dass ich das einfach weglassen darf ;) )


    Meint ihr, ich muss das A-Brett schon einmal ausbauen um ne Schablone anzufertigen, oder sollte es reichen, wenn ich nen passendes pappstück habe, dass ich davor halte?


    Also, ich fass nochmal zusammen bezüglich der Lackierung:
    - glattschleifen
    - mit Holzspachtel bearbeiten
    - schleifen
    - spachteln
    - etc.
    - mit 400er Körnung schleifen (per Hand? oder mitm Bandschleifer?
    - mit Premium-Buntlack schwarz hochglänzend besprühen (das 2x)


    Bei dem Premium-Sprühlack, auch noch einmal anschleifen und ggf. häufiger als 2x auftragen? Oder ist das hierbei nicht nötig?


    Grüße
    Simon


  • Per Hand.


    Zwischen den zwei Schichten Buntlack nicht schleifen. Brauchte ich nicht. Und sauber arbeiten (kein Staub etc.)

  • Zitat von r0n1N

    Wofür istn das gestell da, an dem man sich die Arme aufreist? (also wundert mich, dass ich das einfach weglassen darf ;) )


    Daran werden die Tachos befestigt, wenn kein A-Brett vorhanden ist. Gab es früher bzw. in den Minis mit Sparausstattung. Wußte ich bis vor kurzen auch nicht und hab immer geflucht das man wegen dem Teil nirgens ran kommt.


    Zitat

    Meint ihr, ich muss das A-Brett schon einmal ausbauen um ne Schablone anzufertigen, oder sollte es reichen, wenn ich nen passendes pappstück habe, dass ich davor halte?


    Ich würds ausbauen, läßt sich leichter arbeiten. Die Kanten sind auch leicht angeschrägt, da mußt du evtl. öfters mit der Feile ran.



    Was anderes: Wenn du das A-Brett unten hast, schau mal hinter die Dämmung. Ich hatte jede Menge offener Bohrungen in der Spritzwand durch die ganz prima Wasser eindringen konnte was es auch gerne getan hat.
    Solltest du auf Komfort nicht übermäßig Wert legen, schmeiß den ganzen Schaumstoffmist raus. Dann ist da Ordnung, mehr Platz, Überblick und nur unwesentlich lauter. Das Zeug ist eh nur für Mädchen.:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Was anderes: Wenn du das A-Brett unten hast, schau mal hinter die Dämmung. Ich hatte jede Menge offener Bohrungen in der Spritzwand durch die ganz prima Wasser eindringen konnte was es auch gerne getan hat.
    Solltest du auf Komfort nicht übermäßig Wert legen, schmeiß den ganzen Schaumstoffmist raus. Dann ist da Ordnung, mehr Platz, Überblick und nur unwesentlich lauter. Das Zeug ist eh nur für Mädchen.:p


    Ist das hinterm A-Brett? Denn nen Freund von mir hat mir auch an der Wand IM Motorraum zum Innenraum hin so Dämmzeug gezeigt, was ich auch bei gelegenheit wegmachen soll, sodass man mehr übersicht da hat.


    Wieso von hinten lackieren? Damits mir da nich weggammelt? ;)

  • Zitat von r0n1N

    Ist das hinterm A-Brett? Denn nen Freund von mir hat mir auch an der Wand IM Motorraum zum Innenraum hin so Dämmzeug gezeigt, was ich auch bei gelegenheit wegmachen soll, sodass man mehr übersicht da hat.


    Wieso von hinten lackieren? Damits mir da nich weggammelt? ;)


    Ja, das ist hinterm A-Brett, an der Spritzwand. IM Fahrgastraum. Genauso wie das IM Motorraum. Das solltest du auch entfernen, da hält sich nur die Feuchtigkeit. Das im Innenraum ist mit so einer dicken Gummischicht verklebt.
    Schau mal unter deinen Teppich, da ist ebenso ein Zeug. Vielleicht sogar feucht.:eek:
    Ich bin da etwas radikaler: alles raus, der oberste Teppich reicht.:cool:


    Die ganzen offenen Bohrungen (oft nur 3mm groß) hab ich von innen erst mit Klebeband und von außen dann mit Karosseriedichtmasse verschlossen. Diese Dichtmasse ist nicht gerade ästhetisch, erfüllt jedoch erstmal ihren Zweck.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster


    Die ganzen offenen Bohrungen (oft nur 3mm groß) hab ich von innen erst mit Klebeband und von außen dann mit Karosseriedichtmasse verschlossen. Diese Dichtmasse ist nicht gerade ästhetisch, erfüllt jedoch erstmal ihren Zweck.;)


    Dann werd ich das mal bald in den Angriff nehmen ;) .... wie sieht das denn mit der Dichtmasse aus? Wo bekommt man die her? (Autozubehör einfach?) Und wenn man das ein oder andere Loch nochmal nutzen möchte bekommt man die auch wieder anständig weg da?

  • zum Armaturenbrett ausbau:


    Bau erst den Armaturenträger raus. dann gehts einfacher.
    Radio rausnehmenvom handschuhfach richtung armaturen greifen.
    Da ist rechts(wenn du draufschaust) ne flügelmutter. diese Lösen und dann kannst es schon bewegen. kannst dann auch von hier aus die tachowelle lösen. da bleiben die händchen geschmeidiger). wenn du den armaturenträger dann raushast, kannst du ganz easy links die flügelmuttern von der armaturenbretthalterung lösen :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    zum Armaturenbrett ausbau:


    Bau erst den Armaturenträger raus. dann gehts einfacher.
    Radio rausnehmenvom handschuhfach richtung armaturen greifen.
    Da ist rechts(wenn du draufschaust) ne flügelmutter. diese Lösen und dann kannst es schon bewegen. kannst dann auch von hier aus die tachowelle lösen. da bleiben die händchen geschmeidiger). wenn du den armaturenträger dann raushast, kannst du ganz easy links die flügelmuttern von der armaturenbretthalterung lösen :D


    Das geht bei dir?:eek: Ich glaub ich hab zu dicke Arme...:soupson:


    @ Simon


    Klar, die Dichtmasse bekommst du ohne weiteres wieder raus. Gibts beim Stahlgruber, solltest aber auch bei A*T*U* fündig werden.;)
    Lieber etwas zähe Dichtmasse als flüssiges Wasser im Auto.:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Werde das Projekt nächste Woche angehen, wenn sich Probleme auftuhen, melde ich mich wieder ;)


    Sonst zeig ich euch einfach das Ergebnis :p
    Aber ich glaube eher an Fall 1 :D


    Grüße
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!