MPI springt öfters betriebswarm nicht an ? Rover kann nicht helfen

  • Hallo liebe Mini Freunde! :) Habe mich gerade neu angemeldet und brauche unbedingt Hilfe. Habe zwar schon alles durchsucht hier im Forum und auch einige Tips gefunden, jedoch stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Habe einen 98er British Open MPI, der öfters im betriebswarmen Zustand nicht anspringt. OT-Geber, Zündkabel und alle Inspektionsteile sind neu. Das Problem ist auch komischerweise erst nach dem Wiederanmelden nach dem Winterschlaf zum 1. April aufgetreten, also nach 5 monatiger Standzeit. Habe netterweise von minimotorsport eine Liste der Roverhändler bekommen, wonach ich auch das Auslesen des Fehlerspeichers bei Rover in Auftrag gegeben habe. Leider kam Rover mit der EDV nicht in das Steuergerät hinein zum Auslesen. Steuergerät würde also keine Auslesung zulassen. Um jetzt weiter ins Blaue zu tauschen, meine Bitte an Euch zwecks Diagnose. Nochmal, Fahrzeug springt manchmal im betriebswarmen Zustand nicht an bzw. nach kurzer Standzeit erst beim 2.-3. Versuch. Benzinpumpe fördert und Wegfahrsperre schaltet. Wärend der Fahrt läuft er gut, jedoch ab und an kommen Gaslöcher vor; jedoch eher selten. Steht der MPI nach dem Nichtanspringen dann über Nacht, springt er im kalten Zustand wieder problemlos an. Für Eure Ideen jetzt schon besten Dank. LG Lautz

  • Huhu :)


    mal so ins blaue rein geraten:
    Spritfilter?


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von lautz2000

    Hallo liebe Mini Freunde! :) Habe mich gerade neu angemeldet und brauche unbedingt Hilfe. Habe zwar schon alles durchsucht hier im Forum und auch einige Tips gefunden, jedoch stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Habe einen 98er British Open MPI, der öfters im betriebswarmen Zustand nicht anspringt. OT-Geber, Zündkabel und alle Inspektionsteile sind neu. Das Problem ist auch komischerweise erst nach dem Wiederanmelden nach dem Winterschlaf zum 1. April aufgetreten, also nach 5 monatiger Standzeit. Habe netterweise von minimotorsport eine Liste der Roverhändler bekommen, wonach ich auch das Auslesen des Fehlerspeichers bei Rover in Auftrag gegeben habe. Leider kam Rover mit der EDV nicht in das Steuergerät hinein zum Auslesen. Steuergerät würde also keine Auslesung zulassen. Um jetzt weiter ins Blaue zu tauschen, meine Bitte an Euch zwecks Diagnose. Nochmal, Fahrzeug springt manchmal im betriebswarmen Zustand nicht an bzw. nach kurzer Standzeit erst beim 2.-3. Versuch. Benzinpumpe fördert und Wegfahrsperre schaltet. Wärend der Fahrt läuft er gut, jedoch ab und an kommen Gaslöcher vor; jedoch eher selten. Steht der MPI nach dem Nichtanspringen dann über Nacht, springt er im kalten Zustand wieder problemlos an. Für Eure Ideen jetzt schon besten Dank. LG Lautz



    ... weiteren Ex-Rover Händler oder Mini-Spezi mit Testbook und ausreichender
    Erfahrung damit (!!!) aufsuchen, alles weitere wäre Tauschen auf gut Glück ...

  • Hier hilft die Logik !
    Wenn Motoren immer dann schlecht anspringen, wenn sie betriebswarm sind, kalt aber indes keine Schwierigkeiten haben, dann liegt das oft an einem zu fetten Gemisch.


    Das fette Gemisch unterstützt das Anspringen im kalten Zustand, ist dem Motor aber eine Last, sobald er warm ist.


    Evtl. ist das auch beim Fahren zu spüren. Fettlaufende Motoren verhalten sich recht typisch mit schlechter Gasannahme etc., etc. .


    Dazu muß man aber einiges an Erfahrung mitbringen, um das abzuleiten.


    Verrußte Kerzen wären ein weiteres Indiz.


    Daß das Testbook keinen Zugang zum ECU erlaubt ist eine unbefriedigende und auch inakzeptable Aussage ! Das muß gehen.


    Wenn kein Zugang hergestellt werden kann, ist ja jeder regelmäßige Service über das Testbook unmöglich.
    Fehlerspeicher könnten nicht gelöscht werden, usw.


    Vorschlag:
    Kompetente MINI-Fachwerkstatt aufsuchen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas, danke dür den Tipp. Werde den Mini morgen mal an einen AU- Tester hängen und mal schauen wie die Abgaswerte so sind. Heute ging er übrigens sogar wärend der Fahrt aus. Einfach komplett aus, wie als hätte man den Schlüssel herumgedreht. Nach dem Anlassen kein Standgas. Nachdem das 2. mal gestartet wurde, alles bestens. Bin selber KFZ-Meister, jedoch schon länger aus der Praxis raus. Daher die Probleme bei der Ursachenforschung. Liebe Grüße

  • Die Testerprüfung ist sicher eine gute Möglichkeit, das Gemisch zu hinterfragen.
    Und einem Kfz-Meister muß man sicher nicht die Grundsätze von Motorlaufverhalten erklären, aber das stand zuvor nirgends.


    Das Kerzenbild wird ebenfalls bestimmt Aufschluß geben. Evtl. sind die mittlerweile auch zugerußt.


    Oft stellt man bei genauerer Prüfung auch fest, daß speziell MPI-MINIs die technische Grundpflege, wie beispielsweise Ventilspielkontrolle und -einstellung nicht mehr bekommen haben. Darauf reagieren sie indes auch recht empfindlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, ich nochmal. Mir ist gestern aufgefallen, dass das Ausgehen meines Minis vollkommen bei vollem Tank verschwindet! Ist der Tank dann nur noch viertel/voll geht er regelmäßig aus. Da ich den Mini mit fast leerem Tank im Winter zu stehen hatte, könnte die Pumpe im Tank nicht mehr richtig fördern bzw. schwergängig sein - oder??? Freue mich über Antworten....

  • Zitat

    Hallo, ich nochmal. Mir ist gestern aufgefallen, dass das Ausgehen meines Minis vollkommen bei vollem Tank verschwindet! Ist der Tank dann nur noch viertel/voll geht er regelmäßig aus. Da ich den Mini mit fast leerem Tank im Winter zu stehen hatte, könnte die Pumpe im Tank nicht mehr richtig fördern bzw. schwergängig sein - oder??? Freue mich über Antworten....


    .. Bingo, da ist der Übeltäter entlarvt: Vermute mal stark defekten
    Tankdeckel (mit Entlüftung!!) - der Mini zieht langsam aber sicher ein Vakuum
    in den Tank, da keine Luft nachströmen kann ... :rolleyes:


    Suchfunktion "Tankentlüftung" bringt Aufschluß ... :rolleyes:

  • Legt in diesem Falle nahe, daß es mehrere Probleme gleichzeitig geben könnte, die sich überlagern und deshalb die Fehlersuche stark erschweren.


    Problem:
    --Startet bei kaltem Motor gut, bei warmem Motor schlecht.
    Vermutung war:
    --Läuft zu fett.


    Problem:
    --Geht sogar während der Fahrt aus.
    Vermutung könnte sein:
    --Bekommt zuwenig Sprit (was Obigem entgegenspricht).


    Vorschläge waren:
    --An einen Abgastester hängen.
    'Sehr gut' sollte sofort paßieren.
    --Entlüftung funktioniert nicht.
    Tankdeckel.
    Eher nicht so, da ein Limousinentankdeckel nicht belüftet ist, da der Tank einen Entlüfterschlauch aufweist. Nur Langversionen haben einen nicht belüfteten Tank .



    Was wäre denn ?


    --Wenn er zu fett liefe, da im Notprogramm ?
    --Gleichzeitig aber ist der Benzinfilter längst zum Wechsel fällig und macht hin und wieder zu.


    Das würde beide, sich widersprechende Phänomene, erklären, da wenn er Sprit bekommt, dann ist dieser deutlich zu fett. Manchmal bekommt er aber eben gar keinen.


    Sicher 'geraten', aber zeitweilig bleibt nichts Anderes übrig.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...habe montag urlaub und werde den mini mal endlich an einen abgastester hängen und bescheid geben. mini sprang heute nach 3 stunden stillstand endlich nach dem 10. versuch an. fuhr dann auf der bundesstraße problemlos ca. 30 km bis er in der abfahrt plötzlich ausging. dann ewig georgelt bis es endlich weiterging. hatte dann aber schlechtes - oder gar kein standgas. habe schon ein kleines 2er loch in den tankstutzen zwecks endlüftung gebohrt, sprittfilter, ot-geber, zündkabel und alle inspektionsteile sind neu. es ist jedoch ein 1 jahr alter K&N filter montiert. letztes jahr ohne probleme gelaufen und jetzt nach dem winterschlaf diese massiven probleme.


    kann eigentlich eine zündspule beim mpi sporadisch keine hochspannung mehr erzeugen? liebe grüße und danke für eure mithilfe

  • hallo, war heute beim tüv - au bestanden alles bestens. mini lief heute wieder ohne probleme. wollte allerdings eben nach 3 stunden standzeit den mini starten - temperatur laut anzeige auf anschlag und kein signal von der pumpe. komisch eigentlich was die temperatur anbetrifft, da der mini ja bereits ca. 3 stunden stand. kommt das signal für die temperaturanzeige eigentlich vom steuergerät? das würde ja bedeuten das die ecu defekte hat. habe dann noch 2-3 mal probiert...auf einmal wurde die pumpe angesteuert, die temperatur war laut anzeige in kaltem zustand und der motor lief an. bitte um ratschläge? steuergerät?

  • alles vollkommen in ordnung. habe aber zur sicherheit nochmal die masseverbindung am knochen geordert und werde die auch noch erneuern. die masseverbindung nach dem t-stück im kabelbaum hinter dem bremskraftverstärker habe ich heute auch nochmal gecheckt. das die temperaturanzeige immer bei den mucken im roten ist, obwohl das kühlwasser nicht zu heiß ist wundert mich jetzt doch ein wenig...

  • Hallo,


    muss noch mal kurz um Rat fragen.


    Habe gestern auch die Masseverbindung hinter dem Ausgleichsbehälter gereinigt und heute eine neue am Knochen zur Sicherheit montiert.


    Habe zu Testzwecken die Benzinpumpe zusätzlich an Klemme 15 angeschlossen.


    Fehlerspeicher der ECU konnten 2 ehemalige Rover-Partner trotz vorhandener Software nicht auslesen, da kein Zugang zur ECU.


    1. Fehler heute: Fahrzeug geht unmittelbar nachdem der Kühlerlüfter ausging im Leerlauf aus und springt dann schlecht an.


    2. Fehler heute: Fahrzeug geht mehrmals im Fahrbetrieb im Drehzahlband bis 2500 U/min aus. Drehzahlmesser fällt dann sofort auf null. Also kein Zündfunke auf allen Zylindern. Fängt aber danach wieder an zu laufen.


    Bin mit meinen Nerven echt am Ende. Hatte vorher einen 1000er der wunderbar treue Dienste geleistet hat.


    Da der OT-Sensor auch schon erneuert wurde kann es doch eigentlich nur noch die Zündspule sein? Aber so sporadisch ist mir das in Vergangenheit auch noch nicht untergekommen?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung
    Christoph

  • Folgendes mit Vorbehalt lesen, da meine Kenntnisse der Elektroniksteuerung begrenzt sind.


    Ist es nicht wahrscheinlicher, daß mit dem Stuergerät etwas nicht stimmt ?
    Warum gelingt der Zugang zum ECU nicht ?
    Wie soll ohne Zugang ein gespeicherter Fehler gelöscht werden ?
    Ist es für eine problemlose Funktion nicht gerade auch notwendig, daß nach der Korrektur irgendwelcher 'Hardware'- ist gleich Komponentenfehler die dazugehörige Fehlerspeicherablage auch zurückgesetzt wird ?


    Es können ja durchaus Fehler im Bereich Kraftstoffilter etc. vorliegen, aber für eine intakte Steuereinheit spricht das Beschriebene auch nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ........ ich tippe auf kurtzschluss ...


    irgendwo ein kabel blankgescheuert (kommt beim MPI heufig vor)


    als beispiel ein erst kürtzlich durch zufall erkanntes problem ...


    bei nem minifahrer hier (Hell Spawn) brannte öfter (nicht immer) die sicherung durch wenn der lüfter anspringen wollte wir hätten uns an dem fehler blöd gesucht wenn ich es nicht durch zufall "funken" gesehen hätte ... :D
    kabel zum relais hatte sich am halteblech durchgescheuert und kam ab und zu drann und verursachte einen kurtzschluss aber halt nicht immer ... :D


    wenn bei dir jetzt auch eines der kabel druchgescheuert ist und hin und wieder bei betriebswarmen zustand (denn dann bekommt der lüfter erst seine signale) einen kurzschluss verursacht könnte das schon fast ein fehler sein der auch fast zur beschreibung passt ...


    es muss nicht stimmen aber es könnte hilfreich sein den kabelbaum zu untersuchen .... ;)

  • Hallo, Mini war heute bei einem anderen Rover-Händler zum Auslesen. Diesmal hat alles wunderbar geklappt. Jedoch war alles bestens und kein Fehrler abgelegt. Die Jungs meinten, die Zünspule spinnt manchmal im warmen Zustand, hätten Sie schon öfters gehabt. Habe jetzt mal eine Spule bei Minimotorsport bestellt und werde Euch berichten. LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!