Blockiert vorne rechts

  • Hallo.
    Ich habe in der Winterpause in meinem 1000er einen 1275er Motor integriert und es war noch was in der Minikasse um eine KAD 4 Anlage inklusive Flexleitungen einzusetzen.
    Hat soweit alles wunderbar funktioniert.
    Das Problem an der Sache ist nur, dass der kleine vorne rechts blockiert. Auf dem Bremsenprüfstand beim Tüv hatten beide Seiten annähernd gleiche Werte, 170daN und 160daN, die hinteren 60daN und 70daN. Bei der Fahrprobe stellte sich heraus, das er vorne rechts überbremst. Also, durchgefallen.
    Mittlerweile habe ich alle Schrauben an Zugstreben, Radnaben, etc nachgedreht, die Beläge angeschliffen, mehrmals entlüftet, die Lager machen auch nen guten Eindruck. Nichts hat sich geändert.
    Hat jemand ne Idee?

  • ...bremsen?!


    Zitat

    Bei der Fahrprobe stellte sich heraus, das er vorne rechts überbremst


    oder links es nicht schafft das rad zum blockieren zu bekommen?


    sind die (vermutlich) neuen scheiben peinlichst genau entfettet worden vor der montage?


    zur fehlereinkreisung:
    scheiben und/oder beläge mal untereinander tauschen und schauen, wie sich das ganze dann verhält.
    wenn einwandfrei entlüftet ist, sollte die anliegende bremskraft auf beiden seiten gleich sein. insofern sollte der fehler bei scheiben/belägen zu suchen sein.


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...einmal hatte ich den fall, dass die reifen!! ein solches verhalten verursacht haben...ist wohl selten, aber immerhin;) :eek:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Was auch zu beachten wäre ist, daß diese Fahrprobe auf ebenem Untergrund (weder wellig, abschüssig oder schräg) sein muß und der Belag den gleichen Reibwert hat, also kein o.ä. Split drauf sein darf.
    Auch Reifenzustand und vor allem der Luftdruck muß achsenweise identisch sein.


    Eigentlich versteht sich das ja alles von selber.... :rolleyes:


    Ansonsten..der Ansatz von Madblack wäre auch meiner gewesen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Den Reifendruck hatte ich geprüft und angepasst und auch die Beläge mal untereinander getauscht. Entfettet hatte ich die Scheiben, kann aber natürlich sein das ich sie bei der Montage wieder ein wenig verdreckt habe. Morgen wird sie nochmal auseinander genommen und gründlich gesäubert. Danke schon mal.

  • hallo,
    sind die Bremsschläuche auch neu?Falls nicht gleich durch Stahlflexschläuche ersetzen.Bei Gummischläuchen kann es vorkommen dass die Teile innen zuwachsen,dann geht zwar der Druck zu den Bremssätteln durch ,aber nicht mehr zurück!!!Von aussen ist den Teilen absolut nix anzusehen.
    gruss dlb2:)

  • ... ist möglicherweise die Tatsache, das auf einem Bremsenprüfstand durch die Antriebs - bzw. Abrollkräfte der Prüfstandrollen das Rad übertrieben dargestellt "in den Prüfstand gezogen" wird.


    Auf dem Prüfstand waren die Bremswerte nahezu gleich, auf der Strasse blockierte ein Rad frühzeitig.


    Ich suche wegen der fast gleichen Prüfstandwerte den Fehler NICHT bei der Bremse oder ihren Bauteilen, sondern vielmehr beim Fahrwerk des Autos !


    Stoßdämpfer fit ?? Sportdämpfer verbaut und gleich eingestellt ?? HiLo-Kit eingebaut und das Niveau gleichmässig eingestellt ????


    Wie sieht es an der HINTERACHSE aus ???? Wenn hinten eine Seite (Federung/Schwingenlager) durchhängt (sagen wir mal links) kippelt das Auto über das linke Vorderrad und das rechte Hinterrad......... = unterschiedliche Vorspannung in der Federung = ungleicher Anpressdruck auf der Fahrbahn.


    Der Effekt mag wegen des höheren Gewichtes der Vorderachse gering sein, aber die Prüfstandwerte sprechen ihre eigene Sprache.


    Max

  • So, geschafft.


    Am Freitag war ich zur Nachprüfung und es hat alles einwandfrei funktioniert.


    Mein Fehler war tatsächlich die schlechte Reiniung der Materialien!:madgo:


    Ich habe also die linke Bremsanalage ausgebaut, r i c h t i g ordentlich die Scheiben mit Waschbenzin gesäubert. Anschließend die Beläge etwas abgeschliffen und alles wieder eingebaut. Da ich schon mal dran war kam natürlich auch die rechte Seite dran. Probefahrt gemacht und alles funktioniert einwandfrei. Wenn man was macht, dann soll man es auch richtig machen!


    Allen noch einmal vielen Dank und frohe Ministunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!