Noch ein 16V Depp

  • Beruf ok, dafür sind die Füße ja wohl ******e! ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Hi zusammen,
    zum Thema Steuergeräte möcht' ich mich mal einklinken! Warum nutzt Ihr nicht MinSquirt oder was von trijekt, MOTEC und Konsorten??? Is' doch viel einfacher sowas zu nutzen.


    Ach übrigens, Peppone: Eine Lambdasonde ist schnell genug um eine saubere Bestimmung des Luftkraftstoffgemisches durchzuführen. In Serien-PKWs wird die ja auch dafür verwendet. Die Idee mit vier Luftmassenmesser zu arbeiten halte ich nicht für Zielführend! Wenn Du eine Breitband-Lambdasonde verwendest, dann hast Du ein nahezu lineares Verhalten (Achtung: Ich meine keine Lambdasprungsonde!). Außerdem wie soll die Auswertung von vier Luftmassenmesser gehandelt werden? Ich kenne kein Steuergerät, dass dies macht.


    Gruß,
    Christian

  • einfacher? glaub ich nicht. allein schon den kabelbaum anpassen und dann alles einstellen ist deutlich aufwändiger als das seriengerät zu "manipulieren". die honda geräte sind da sehr "benutzerfreundlich" und dank der großen fangemeinde gibts da nix was es nicht gibt ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und alles was so auf YouTube an schönen Videos über Fremdmotoren im Mini rumschwirrt zusammengeschnitten.Wie soll es anders sein, Achim ist natürlich auch vertreten. Also zurücklehnen und 7min genießen ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=FGr4kKemUOQ

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • einfacher? glaub ich nicht. allein schon den kabelbaum anpassen und dann alles einstellen ist deutlich aufwändiger als das seriengerät zu "manipulieren". die honda geräte sind da sehr "benutzerfreundlich" und dank der großen fangemeinde gibts da nix was es nicht gibt ;)


    Wieso Kabelbaum anpassen??? Alten Steuergerätestecker ab, mit Hilfe von der Pinbelegung auf das neue Steuergerät bzw. dessen Stecker auflegen und in der Steuergerätesoftware einstellen was am Ende für Sensoren und Aktuatoren verbaut sind, Grundeinstellungen machen und fertig. Wo ist das Problem? Seriensteuergerät manipulieren ist aufwendiger! Meine Meinung!

  • schon mal mit der pgmfi gearbeitet? da hat man mit sehr wenig aufwand volle kontrolle.
    da würde ich ums verrecken kein anderes gerät einbauen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ist halt Ansichtssache! Ich bin bisher mit freiprogrammierbaren am besten gefahren und hab nie größere Probleme mit der Anbindung von Sensoren und Aktuatoren gehabt.

  • das glaub ich unbesehen. und viele seriengeräte sind schwerer zu manipulieren. aber eben die honda geräte nicht. einige warten sogar förmich darauf weil sie schon den platz für einen neuen chip auf der platine haben.
    und bei solchen vorraussetzungen, gepaart mit der sehr guten programmiersoftware, denk ich nicht mal drüber nach die werks ecu zu ersetzen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Kamera ist leider im Skiurlaub drauf gegangen und im Moment steht da eh nur ein nacktes Chassis. Ich werd mir morgen aber irgendwo ne Kamera organisieren. Ich hab mir jetzt den orginal Honda-Lufi in den Radkasten rechts gesetzt, allerdings bin ich noch auf der suche nach einem passenden Verbindungsschlauch. Ansonsten hab ich mir noch Metro-Radträger organisiert. Wenn ich es nächste Woche schaffe schau ich noch mal bei dir vorbei.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • wenn du eine abstimmung brauchst, die kann ich dir machen.
    ich arbeite ausschließlich mit hondata, da man damit die meisten einstellmöglichkeiten hat und das system im vergleich zu anderen absolut fehlerfrei läuft.

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • ja bilder wären toll vor allem vom lufi ;)


    suche noch ne lösung für meinen ;)

  • hi ihr honda freaks,
    bei den hondas gibts ja den vtec der gerne für den mini genommen wird. der hat glaub ich so um die 165 ps rum. honda baut ja in dem gleichen auto auch einen motor mit um die 130ps. was ist der unterschied zwischen dem vtec und dem ca. 130ps motor. :confused:
    einen unterschied kenn ich auch: die ps;)

  • Hallo phokos.
    es gibt zwei Arten von Vtecs, der eine basiert im Prinzip auf dem D-Serie Motor, bekannt aus Civic/CRX, der mit Hilfe eines Vtec Zylinderkopfes (mit nur 1 Nockenwelle) umgerüstet wurde, dieser leistet dann 125PS (Serie). Häufig verbaut im CRX Del Sol z.b..


    Der 150-160PS Vtec (z.v. ee8/ee9 Honda Modelle) ist ein ganz anderer Motor, der grundlegend von der D-Serie abweicht, die B-Serie.
    Dieser B-Serie Vtec hat einen Zylinderkopf mit 2 Nockenwellen, der Rumpf und das Getriebe unterscheiden sich wesentlich von dem "kleineren" Pendant (alles etwas stabiler)
    Motor/Getriebe-Teile sind untereinander (B <-> D-Serie) nicht Tauschbar.


    Für den D-Serie Vtec (125PS) gibts es auf Grund der Vielfältigkeit von unterschiedlichen D-Serien Motoren (von 1.3-1.6L) auch verschiedene Getriebeübersetzungen, wodurch eine Anpassung von Getriebeübersetzung schnell und kostengünstig zu vollziehen ist.
    Diese D-Serie Antriebseinheit ist auch wesentlich schlanker (gerade Zylinderkopf) als der große B-Serie Bruder.


    Also merke, Vtec ist nich gleich Vtec!


    Aus dem D-Serien Regal gibt es dann noch den gerne verwendeten D16z5 125PS (nicht Vtec) "Crx" Motor mit 2 Nockenwellen. Dies ist so der "Allrounder", was Platz vs. Leistung und Fahrbarkeit anbelangt.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • Aus dem D-Serien Regal gibt es dann noch den gerne verwendeten D16z5 125PS (nicht Vtec) "Crx" Motor mit 2 Nockenwellen. Dies ist so der "Allrounder", was Platz vs. Leistung und Fahrbarkeit anbelangt.


    Grüße


    Wobei die B-Serie V-Tec Ansaugbrücke imho weniger Platz in der Spritzwand braucht.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Wobei die B-Serie V-Tec Ansaugbrücke imho weniger Platz in der Spritzwand braucht.


    Jo, aber dafür an anderer Stelle erheblich mehr Platz in Anspruch nimmt.


    D Serie ist auch wenigstens noch bezahlbar.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!