16v Mini, die ungeschminkte Story

  • Welches Hilo fährst Du denn mit den Federn? Hast Du dir dafür Teller fräsen lassen?

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Ich habe Ripspeeds; Werde mir da auch etwas fräsen lassen. Mit denen geht so leider gar nichts...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • ...sieht ja mal sauber und ordentlich aus... nur das mit der Schlauchschelle... ;)


    Aber zur eigentlichen Frage: wann immer ich mit Leuten über Federn im mini gesprochen habe, stellte ich die Eingangsfrage: "Wie ist denn die Federkennlinie im Vergleich zum Gummielelment?"


    Bislang hab ich noch nicht mal ne Antwort auf die erste Frage bekommen. Andes gesagt: konzeptionell bedingt haben die Gummielemente wohl eine relativ stark progressives Federverhalten, während deine Schraubenfedern eher eine konstante Federrate haben dürften. Okay, irgendwann werden die Windungen aufeinander aufleigen, dann wird's auch progressiv, aber das wohl relativ spät.


    Daher die Frage: steht hinter dem Umbau irgend eine Art von Überlegung oder Berechnung oder ist das die Umsetzung der Erfahrungen, die die Engländer auch schon mit Schraubenfedern gemacht haben?


    Ich finde besonders an der Hinterachse bietet sich der Einsatz von Coil-Over an und eröffnet damit eine grosse Auswahl von Einstellmöglichkeiten. Warum wurde dann doch der andere Weg gewählt?

  • Zitat von Veit


    Außerdem hat mich ne Probefrahrt in einem Testfahrzeug mit Zig-Tausend km auf der Nordschleife überzeugt :D


    Jede noch so gute theoretische Überlegung und Simulation kann derart ausgiebige Tests nicht ersetzen. Daher ziehe ich meine Bendenken zurück. Aber so grundsätzlich interessiert mich das "warum etwas funktioniert" natürlich immer sehr. Allein schon wegen der Reproduzierbarkeit...

  • Zitat von Veit


    Gummistopfen hab ich einen verloren, obwohl ich den die ganze Zeit neben dem Unterstellbock liegen hatte :(


    Dann guck mal bei den Hochlandrindern im Handschuhfach nach.... wahrscheinlich liegen die neben den Gummibändern ;)


    Ansonsten... weitermachen...! *DaumenHoch*

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo Veit, ich habe mal eben wieder in Deinen Beitrag geschaut. Puh, da bin ich aber froh, das ich einen Originalrahmen genommen habe, sonst wäre ich ja gleich mit den Nerven fertig. Bei Deinen Bildern ist mir die Schwinge aufgefallen. Die sieht aus wie "roh" also ohne Farbe oder ähnliches. Ich bin auch gerade so nebenbei an meinen Schwingen, hast Du die irgendwie gegen Rost behandelt? ggf. wie? Bis dann und viel Erfolg für die Saison. Das (Wunsch?) Nummerschild finde ich ürbrigens witzig "VW"??? auf einem MINI...tztztz ;)

  • Hmmm....Ich würde meinen, dass dieser Engpass (Knick) an der Drosselklappe bei hohen Drehzahlen zu Stottern oder sehr langsames Ansteigen der Drehzahlen führt.


    Zumindest war es so bei mir. Das ist wie einem Gartenschlauch mal eben mit den Fingern zusammmen zu drücken.


    Erhöht zwar die Strömungsgeschwindigkeit aber verringert die Menge der Luft.


    Mein Tip wäre, dass du dich mal bei einem Alubauer vorstellst. Der baut dir für diese Stelle einen schönen 180°-Winkel aus 65mm Rundrohr, so dass du deinen Filter über den Ansaugkrümmer legen kannst.


    Mit entsprechenden Reduzierstücken ala Samco (http://www.samcosport.com/home.asp)
    Ist auch ein Verbinden der Konstruktion kein Problem. Oder gleich nen Winkel aus dem Samco-Programm. (Günstiger, aber für meinen Fall net so schön anzusehen, wie schön aufpoliertes Alu)


    Alternativ kannste dich auch für ein 57i-Kit für den Golf 3 entscheiden. Das passt Plug&Play, kommt mit einem Filter den du eher Eingetragen bekommst als Irgendwelche Atompilze ala Tenzo-R und einem Flexiblem Alurohr daher. Kostet zwar ca. 130 Locken; aber wie gesagt Plug & Play + Tüv-Möglichkeit

  • Achsstummel rechts, war vor 10Tkm auch noch neu...



    Bei der 4Kolbenremse sind definitiv die Minispares Sättel Müll, die Klötze sind einfach zu weit außen, egal ob Mintex oder Greenstuff.

    Für 10" passt alles, aber für die großen Scheiben kauf ich die nie wieder, ist einfach falsch designed.



    Achsmanchette, rechts die tapische englische Qulität, wie man sie, wenn man einfach Manchetten beim Miniteilehändler bestellt bekommt.
    Links von ATU, kosten 30.-€, sind aber auch astreine Spannbänder dabei !!!



    Schweißnaht dicht ?




    Tipps/Erfahrungen von anderen in das bestehende einfließen lassen war schon immer wichtig, vor allem, wenn man eh nichts wirklich neues macht und nur vorhandenes kopiert.



    Limahalter EVO III - obwohl EVO II von alleine noch gar nicht defekt war.
    Gut Evo I ist zwei mal geflickt worden und beides mal war es nix.



    EVO III vribriert aber an der Aufnahme des Spanner troztzdem etwas.
    D.H. ich finde so ne Lima gehört so nah die möglich und so original wie möglich an den Block geschraubt.

    Platz ist im Radkasten auch nur bedingt, da sind auf einmal Stoßdämpferaunahmen 5mm zu lang ;)



    Damit es tiefer geht.



    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Limahalter hat übers Wochenende (=1100km) gehalten.

    Reifen vorne rechts nicht (Karkasse kaputt)
    Metro Achschenkelbolzen oben rechts (evtl auch unten)
    Felge hat mindestens Kratzer am Felgenhorn/Felgenbett

    Mehr hab ich noch nicht entdeckt, hab aber auch nur 10min geschaut)

    Für Abflüge/Sprungversuche über Curbs zählt wohl: Fliegste quer - zahlste mehr...

    Wie viel ° und welche Geschwindigkeit ein Mini wohl ohne Verluste übersteht ?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Tipps/Erfahrungen von anderen in das bestehende einfließen lassen war schon immer wichtig, vor allem, wenn man eh nichts wirklich neues macht und nur vorhandenes kopiert.




    Sag mal, Veit:rolleyes:


    wenn ich auf letzte Seite tippe, kommt keine Verbindung zustande.
    Da fehlen ja über 10 Seiten. Bin jetzt mal Seite für Seite durchgegangen, kannst da was dran ändern:confused:?
    Man hat ja keine Ahnung, wo jetzt der Bericht weitergeht.


    Zu dem Bild, hast die Bleche, die durch Babbedeggl:D imitiert wurden, schon eingeschweißt? Das könnte eng werden, um den Gummibollen wieder reinzubekommen:eek:. Ist zumindest bei mir so.
    Vielleicht kannst noch ne Verbindung von dem oberen Stück runter zum vorderen Tragarmhalter machen. Sind ja nur ein paar Zentimeter;).
    Ansonsten, scheinst ja gut rumzukommen:).


    Gruß


    Rüdiger

  • also mich hat es auch noch letztens in der greenhorn kurve im adenauer forst rausgehauen. richtig schön quer und mit dem ***** zuerst über die curbs abgehoben und auf den rasengittersteinen oben dann aufgeschlagen. mein kleiner hat das ziemlich kratzerfrei überstanden, evtl hat der mittelpott oder das flexrohr beim runterfahren von den curbs ein paar bekommen. spur zuhause nochmal kontrolliert aber alles bestens. was baust du auch für komische autos die nix haben können :headshk:


    wo hat es dich den geschmissen?

    kristian cilas

  • miniratz
    Gummibollen - gute Frage, hab zur Zeit Federn drin :D
    Dachte aber am Wochenende schon an Rückrüstung auf Gummie.
    Zur Not brauch ich halt die Flex.

    An den fehlenden Seiten kann ich leider nix ändern - ist halt weg.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Hey,


    aber jetzt gehts doch:cool:, mit letzte Seite antippen:).
    Dachte gar nicht mehr dran, dass Du Federn hast. Ja, die tragen halt nicht so sehr auf;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Wir können ja mal nen Wettbewerb machen, wer mehr Schrott hat.
    Ich glaube Du könntest mir Konkurrenz machen;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wir können ja mal nen Wettbewerb machen, wer mehr Schrott hat.
    Ich glaube Du könntest mir Konkurrenz machen;)



    Ich spiel aber bald nich mehr mit.
    Für das Geld gäbe es schon nen halben GT3.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Der Mini ist original, ohne Performancezubehör aus China-Schrott am besten.


    Ich spiel aber bald nich mehr mit.



    Hmm... tausche gegen nen halb zerlegten 77er Leyland mit 1300er Motor und vielen Neuteilen (Frontblech und Kotflügel fehlen, sonst alles da... - Blech sowie "Tuning" - Käfig, Hilos, Giannis schicke Felgen, Kunststoffscheiben für hinten RC40....) ;) :D
    *flitzganzschnellweg* :D

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!