Datensammlung Motortuning

  • hallo liebe miniforer,

    angeregt durch die mageren detailangaben im bericht über den dyno day 2007 in der miniscene ausgabe 04 kam mir folgende idee:

    wie wäre es mit einer datensammlung von prüfstandsgeprüften! motoren mit angabe der veränderungen?

    so wäre eine informationsquelle vorhanden, die aufschluss darüber geben kann, was muss ich machen, wenn ich wo hin (leistungsmässig) will?!

    das ganze sollte aber nicht als dicke hose verstanden werden, kein diskussions und laberthread und mit belegbaren daten gefüttert sein.
    ebenfalls soll das kein versteckter werbungsthread sein! auch die toleranzen der prüfstände sollen hier keine erwähnung finden.
    einfach nach dem motto:

    des, was was bringt und des was nix bringt....

    in der hoffnung dass sich möglichst viele daran mit reellen daten beteiligen, fange ich mal an. die auflistung der modifikationen sollte im übrigen weitestgehend beibehalten werden...

    ccm: 1293
    zyl-kopf: BP7 EV36/AV31mm
    kippebelwelle: 1:1,5 (hochhub)
    einlassbrücke: maniflow steel 3,5" länge
    gemischaufbereitung: weber 45mm
    luftfilter: K&N tiefe ausführung
    krümmer: lcb medium bore
    auspuff: rc40
    nockenwelle: MD266 kent
    sonstiges: leichte stahlkupplung, leichter NW antrieb, kurbeltrieb feingewuchtet

    leistung: 98,8 PS bei 6110 U/min
    drehmoment: 121,7Nm bei 4935 U/min

    das wäre also ein MÖGLICHES konzept für einen "100PS motor"

    wenn also alle, die ein prüfstandsprotokoll besitzen und gewillt sind ihre daten preiszugeben, mitmachen, könnte eine große und nützliche datensammlung entstehen.

    sollte dieser thread jedoch in einem grabenkampf münden, bitte ich die mods, ihn einfach wieder zu löschen, danke!!

    sodann, los gehts!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Fände ich eine interessante Sache, solch eine "Datensammlung", auch wenn ich selbst im Moment nichts dazu beitragen kann.


    Als zusätzliche Info zu deinem Paket wäre die Bestückung des Webers oder in weiteren Paketen der/des entsprechenden SU-Vergaser(s) interessant.
    Auch wenn das einen Prüfstand nicht erspart, wäre es zumindest ein Anhaltspunkt für die weitere Abstimmung.


    Gruß, Diddi

  • Low Budget Tuning.... oder genauer gesagt ein Motor zum Wohnwagenziehen (und dafür reichts mir)


    ccm: Serie
    Block: Metro
    zyl-kopf: Innocenti B39, Serie (kanäle leicht bearbeitet)
    kippebelwelle: 1:1,5 (hochhub)
    einlassbrücke: Serie 2HS2 (bearbeitet)
    gemischaufbereitung: 2HS2 (bearbeitet)
    luftfilter: K&N, Stubstacks
    krümmer: lcb medium bore
    auspuff: rc40 2-Topf
    nockenwelle: MD256 Serie Spi
    sonstiges: Kolben, Pleuel ausgewogen; Kurbeltrieb, Schwungscheibe feingewuchtet


    leistung: 76,8 PS bei 5480 U/min
    drehmoment: 103,0 Nm bei 3460 U/min
    V-max 166km/h bei 6370 U/Min



    Gruß Stefan

  • laufruhiger Motor für eine Dauer-Reisegeschwindigkeit von 140-150 km/h (so aufgebaut von Jann-Dirk Mengers):


    ccm: 1. Übermaß
    Block: A-Serie
    Zylinderkopf: 12G1805 (Serie B39/7)
    Kipphebelwelle: 1:1,5 HHKHW
    Einlassbrücke: 2 x HS2 (Serie B39/7)
    Gemischaufbereitung: 2 x HS2 (Serie B39/7)
    Nadeln: Serie AAP (Serie B39/7)
    Luftfilter: Serie B39/7
    Auslasskrümmer: Maniflow LCB
    Auspuff: 1-Topf Cooper S
    Nockenwelle: MD266
    Sonstiges: Omega-Kolben, Pleuel ausgewogen, Kurbeltrieb feingewuchtet, langes Ölansaugrohr, Kupplungsdruckplatte Orange, Aldon-Yellow ohne Unterdruck, Endübersetzung auf 3,21 verlängert, Kühler vom örtlichen Kühlerbauer mit Hochleistungsnetz versehen


    Leistung: 74,8 PS bei 6700 U/min
    Drehmoment: 96 Nm bei 3530 U/min
    V-max 188 km/h bei 6840 U/Min
    .

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Inno 74
    Allein von den Komponenten her, würde ich bei Deinem Motor mehr Leistung erwarten. Sogar der 1300 Cooper S hat 78PS (auch 2HS2) serienmäßig angegeben, oder ist das die Leistung an den Rädern?
    Dein Mini ist auch ganz schön schnell, was eigentlich auf mehr Leistung deutet.

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi


    Die Daten stammen vom letzten DDD. Gefühlt ist auch mehr Leistung vorhanden, aber so sagt es das Leistungsblatt:


    Norm-Leistung nach DIN 70020: 74,8 PS
    Motorleistung : 73,4 PS bei 30 Grad Lufttemperatur
    Radleistung: 37,4 PS
    Schleppleistung: 36,0 PS


    Die V-max ist aber nur auf der Rolle erzielbar. Die Realität sieht anders aus, da ist bei ca. 170 km/h (GPS gemessen) Schluß.


    bis denne
    .

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Finde diesen Thread sehr interessant.
    Wenn möglich wäre auch noch eine Angabe über die (aktuelle) Haltbarkeit interessant. Also wieviel Kilometer der Gute schon mitmacht.
    Wenn der Thread gut angenommen wird, könnte man den sogar im Motor-Forum "anpinnen". Dann kann mein Post auch gelöscht werden. Wegen der Übersichtlichkeit ;)

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • ...den thread nach oben......;)

    wo sind die tuner und bastler??

    an reellen daten (und somit "was bringt was") kein allgemeines interesse?

    wäre doch schade, oder?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ccm: 1293
    Zyl-kopf: BP6LF EV33/AV29mm
    Kippebelwelle: 1:1,5 (Hochhub)
    Einlassbrücke: Serie SPI
    Gemischaufbereitung: Serie SPI jedoch mit leicht erhöhtem Benzindruck
    Luftfilter: K&N 57i
    Krümmer: LCB
    Auspuff: RC40
    Nockenwelle: MD274i Kent
    Sonstiges: leichte Stahlschwungscheibe mit Turboautomat, leichter NW-Antrieb, KW gewuchtet


    Leistung: 82,2 PS bei 6530 U/min
    Drehmoment: 102 Nm bei 4710 U/min


    Bei der Messung lief der Motor jedoch noch etwas fett.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Motor:Innocenti B39 1293ccm
    Bewegte Teile gewuchtet
    Verändert wurden nur
    LCB-Krümmer,RC-40,40er Weber,mittlere Alubrücke,45mm K&N ("Pancake").


    72PS/Motorleistung oder 48,2PS/Radleistung bei 157km/h oder 5970 1/min.
    91NM bei 3530 1/min.


    Versuche mangelnde Leistung durch Gewichtsreduzierung zu kompensieren:D .


    So,bitte mehr davon


    Birdy

  • Weiß ja nicht ob das auch zählt:


    ccm: 1293
    zyl-kopf: selbst bearbeitet, 29/35
    kippebelwelle: Original
    einlassbrücke: Eigenbau
    gemischaufbereitung: 1x HS6 Vergaser (demnächst Megasquirt)
    luftfilter: K&N oval
    krümmer: maniflow LCB
    auspuff: Maniflow 1-Rohr seitlich
    nockenwelle: original SPI
    sonstiges: Duplex Steuerkette => einstellbar, Kompressor Eaton M45, selbst angefertigte Riemenscheiben, ca. 0,7 Bar Ladedruck maximal bei Verdichtung 8,5:1; frei programmierbare Zündanlage


    leistung: 100 PS bei 5400 U/min m
    drehmoment: Leider keine Angabe


    Gruß Alex

  • mal kurz als anregung , was ich etwas vermisse ist einmal das bj des fahrzeugs woraus man ableiten kann was für ein serienmotor verbaut ist ,
    bzw aus welchen baujahr der motor stammt .


    desweiteren ist mir aufgefallen bei den leistungsmessungen wie ddd
    es wurde immer mit 12 zoll reifen gemessen , sprich ein 10 zöller hat mehr umdrehungen ( hat er aber auch dann mehr ps an den rädern ? )


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat von Herr_der_Ringe

    mal kurz als anregung , was ich etwas vermisse ist einmal das bj des fahrzeugs woraus man ableiten kann was für ein serienmotor verbaut ist ,
    bzw aus welchen baujahr der motor stammt .

    desweiteren ist mir aufgefallen bei den leistungsmessungen wie ddd
    es wurde immer mit 12 zoll reifen gemessen , sprich ein 10 zöller hat mehr umdrehungen ( hat er aber auch dann mehr ps an den rädern ? )



    es ging hier auch um eine sammlung von motordaten. das fahrzeug, welches den motor beherbergt ist dabei eigentlich nicht ausschlaggebend.
    (mein mini kam mal als 1000er auf die welt....und ist ziemlich weit von seinem originalzustand entfernt;))

    genauere daten kann man sich ja ggfs. bei dem besitzer des jeweiligen konzeptes erfragen. das ganze hier soll ja möglichst viele varianten/möglichkeiten und konzepte aufzeigen und zu viele details könnten dabei zur unübersichtlichkeit führen.


    und dem prüfstand ist es egal, wie gross die räder sind...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • mad alles klar ist verständlich , war ja auch nur eine anregung meiner seids .


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat von Herr_der_Ringe

    desweiteren ist mir aufgefallen bei den leistungsmessungen wie ddd
    es wurde immer mit 12 zoll reifen gemessen , sprich ein 10 zöller hat mehr umdrehungen ( hat er aber auch dann mehr ps an den rädern ? )


    Ist so nicht ganz richtig. Beim letzten DDD wurde bei den 10 Zöllern Klötzchen beim Querlenker unterlegt um die nötige Höhe zu erreichen.
    .

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • 39kW SPi Serie (der kleine)
    Luftfilter: K&N Austauschfilter
    sonst alles standart


    leistung: 55,1 PS bei 5200 U/min
    drehmoment: 91Nm bei 2700 U/min

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • hallo tuningfans


    meiner meinung nach lassen die hier gemachten angaben vermutungen aber keine rueckschluesse zu. bei der findung von leistung zaehlt halt nicht nur die bezeichnung des verbauten materials sondern auch solche dinge wie...
    masze (zb der kanaele im zylinderkopf), gewichte der drehenden bzw bewegten teile, tolleranzen, vergaser und zuendeinstellungen und seeeehr viel mehr um hier nur einige aspekte zu nennen.


    wenn man eine der hier genannten "spezifikationen" "nachbaut" heist es noch lange nicht, das man damit genau die selbe leistung erzielt. im gegenteil, es ist sogar unwahrscheinlich- machste das hast du soundsoviel leistung ist halt nicht drin, auch wenn man das sich noch so sehr wuenscht.
    wo geht die leistung vom motor zu den raedern verloren und wieviel? eine andere frage die hier nicht beantwortet werden kann.


    ich versteh den sinn des threads nicht, denn so hat das ganze realtiv wenig aussagekraft und die angabe von "echte" details duerfte die meisten hier ueberfordern.


    versteht mich bitte nicht falsch, es ist interessant zu wissen aber in der beurteilung weitestgehend wertlos.


    der oli

  • naja, wir brauchen hier nicht päpstlicher als der papst werden - die köpfe sind schon halbwegs einheitlich - wenn z.b. von einem bp7 kopf geredet wird. soviele hier bearbeiten nicht ihre köpfe selber. und wenn hier von leichten oder superleichtem schwung geredet wird, dann wird man auch inetwa wissen was gemeint ist. ich halte dies aufstellung schon für sinnvoll, denn wenn nun jemand fast die gleichen komponenten verbaut hat, aber bei der leistung erheblich darunterliegt, dann weiss er zumindest, dass man daran noch etwas verbessern kann.


    sicher kommt man z.b. bei nem weber alleine schon mit der bedüsung vom hunderste ins tausendste, aber die eckdaten sind doch schon recht aussagekräftig.

  • Okay,dann ich auch mal:


    24 Stunden-Langstreckenmotor
    Kopf: MED 36 / 31
    Nocke: Piper 300/2 Magnum
    Kolben: Hepolite 1275 + 0,60
    Pleul: A+ erleichtert
    Block:A+ gebohrt auf 1275 + 0,60
    Kuwe: erleichtert, kreuzgebohrt, gewuchtet
    Schwungrad: Stahl ultraleicht mit erleichterter Gegendruckplatte und orangem Automat
    Verteiler: Aldon Red mit Ignitor , ohne u-Druckverstellung
    Vergaser: Weber 45 DCOE mit kurzen Rampipes auf langer Maniflow-Stahlbrücke
    LCB: 3-1 Large Bore Maniflow
    Auspuff: Janspeed Large-Bore Mittenausgang
    Getriebe: Mini-Sport SC-CR 4 Gang mit 3,9:1 EÜ
    Dropgears: 1:1 Mini-Sport SC


    Leistung: 116PS mit Traktor-Drehmoment ab 3000 U/min bis 7000 U/min (NM leider entfallen), via Drehzahlbegrenzer (elektronisch einstellbar bei 7000 abgeregelt)
    Zündzeitpunkt war glaub ich 32 ° vor OT bei 3000 U/Min (kann aber auch anders gewesen sein...)

  • 39kW SPi Serie (der kleine) als Ausgangsbasis
    - Luftfilter: K&N Austauschfilter
    - Kopf: BP6LF (36mm EV, 29mm AV)
    - HHKHW (lilaaa)
    - Ansaugbrücke angepasst (ohne Halbmonde)
    - RC40 ab Kat


    Leistung: 69,4 PS bei 5530 U/min
    Drehmoment: 99,4Nm bei 31550 U/min

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!