Lenkspiel an neuer Lenkung nachstellen ?


  • Jau, mach dat ma...:D :D


    Bis später...

  • Hallo Veit,


    Spiel kann von mehreren Stellen kommen. Einmal rechts und links die Pfannen, in denen die Lenkstangen nach aussen drin laufen. Das kannst Du verändern, indem Du die großen Gewindestücke fester anschraubst. Neuen Passstift nicht vergessen.
    Ich persönlich denke, dass es daran liegt.
    Kann aber auch von der Umlenkung zur Lenksäule kommen, wenn die nicht gut eingestellt ist, verkantet sich die Lenkwelle, das äussert sich dann aber dazu noch in ungleichmäßigem Kraftaufwand, der zum Lenken benötigt wird.


    Kann beides sein, bei beidem ist es gescheiter, es im ausgebauten Zustand zu machen:rolleyes: . Vielleicht gehts auch so, es ist aber immerhin die Lenkung, ich würds nicht riskieren, dass die mal in der Kurve hängenbleibt:headshk: .
    Viel Erfolg;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hai,


    nachdem ich genau diese Einheit bei Minispares (C-AJJ1571) bestellt hab, wollt ich mal fragen ob man da präventiv was dagegen unternehmen kann, solange das Ding noch auf der Werkbank liegt.


    Ab zu Ebay und Jack Knight ums sechsfache? Bitte nicht!! :scream: :rolleyes:


    Thnx,
    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Hallo Veit
    Hab gerade so eine Lenkung auf der Werkbank. Auf deinem Bild ist sehr viel Gewinde zu sehen, bei mir sind es gerade 3-4 Gewindegänge. Wie sieht die andere Seite aus? Zum Kerbstift ausbohren sagt das Werkstatthandbuch 4,9mm Bohrer, 4mm tief.
    minicooper49



  • da kann es einer wohl kaum aushalten mit der "kanonenkugel" zu reiten!? :D :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Mit 3-4 cm Ablassen reicht definitiv nicht! Ich musste den ganzen Rahmen loesen und ein Stueck runterlassen (mit eingebautem Motor).
    Nur hinten loesen reichte nicht, der Vielzahn wo die Lenksaeule drauf kommt muss ja raus, denn der steckt auch noch ein gutes Stueck drin.

  • Ich hatte sie alle raus, die 2 dicken oben, im Fussraum und die 2 vorne. Dann musste dich den ganzen Rahmen runterlassen um das Lenkgetriebe raus zu bekommen. Ist eine bescheidene Arbeit. Das einzige Positive, so konnte ich den Rahmen ganz festlegen.
    Im Buch steht zwar geschrieben, es reiche die 2 Dicken und die im Fussboden zu loesen, dann den Rahmen nur hinten absenken, hat bei mir aber nicht gereicht, denn es hat dann zwischen dem Dom wo das Gummielent drin ist und der Karosse geklemmt.
    Hab ja auch wieder Spiel im Quick Rack und hoffe ich muss nicht auch nochmal ran.


    Ach ja, die Schellen stecken ja auch noch drin, die kommen auch nicht so gut raus.

  • Ist leider uach eins von Minispares!
    Ich muss aber mal genau schauen, wo genau das Problem liegt.
    Hatte bis jetzt noch keine Zeit. Ist auch noch nicht so dass es enorm stoert, nur ein klein wenig.

  • Schau mal Kleinschnell, da gibt es noch welche von Jack Knight, aber richtig teuer!!!

  • Zitat

    Mit 3-4 cm Ablassen reicht definitiv nicht!


    Bei mir haben 3-4cm gereicht!!! HiRa nur Oben und hinten gelöst, waren ca. 2-3 Std. Arbeit.
    Gruß Birger

    XXX

  • mensch veit,


    ich versteh,s nicht warum haste dir das mit dem Mistding angetan ???


    der 16v reagiert beim beschleunigen eh schon nervös und ein unebener Strassenbelag (??!!) trägt da auch noch dazu bei.....mit noch direkterer Lenkung ist das ein Ritt auf der Kanaonenkugel....ich war der Meinung dass aber dir auch schon mal genau so erklärt zu haben.


    Ich hatte mir (nach den ersten Fahrten) damals auch eine neue Lenkung eingebaut.....ging mit Achse ablassen.....aber geflucht hab ich da auch schon
    :madgo:


    achte darauf dass du beim Festschrauben nicht so wie ich etwas einklemmst
    Ich hatte mir den Rücklaufschlauch gequetscht und mir danach fast nen Wolf gesucht bis ich den Fehler fand....:mad:


    Bis jetzt habe ich mit der STD Lenkung (mit gelbchromatiertem Stahlrohr) gute Erfahrungen gemacht.


    Mittlerweile ist im Tuning-Tommiland ein Fahrwerks-Trend zu erkennen dass die Lenkhebel am Achsschenkel als längere Aluhebel angeboten werden um das direkte, nervöse, Fahrverhalten zu eliminieren.


    (das haben aber nur Big-Bangermit Bumms.....:D )



    Rock on.....

  • @ dougie


    das glaub ich gerne.......


    es sollen anscheinend Lenkhebel aus hochfestem Aluminium sein....


    http://www.minitastic.co.uk



    aaaaaaabrrrrrrrr voooorrrsichhhht.......nicht alles aus Tommiland
    ist Qualitätsware.....mir sind auch schon die vorderen Federn
    gebrochen....



    P.S. man könnte ja auch die Metro-Stahllenkhebel verbauen...:D

  • jo........ Metro hast recht.....
    manche Teile des Metro,s werden leider einfach oft zu schnell und aus unwissenheit oder mangels Wertschätzung / Wissen(um derer) entsorgt.


    falls du Achsschenkel oder Radflansche in die Tonne wirfst (die nicht verglüüht sind) kannste dich ja melden........die nehme ich immer gerne:D ;)


    P.S. ich hatte die Metro-Lenkhebel am Anfang noch mit meinen 7x10" ausprobiert, da war aber noch kein Fahrwerk eingestellt, und das mir liebgewonnene "direkte" in der Lenkung war einfach WEG, da hab ich (evtl. auch zu voreilig) die Lenkhebel wieder getauscht.......na ja liegen noch im Regal....verzinkt..quasi wie neu...hehe...man weis ja nie....nö



    gruß in den Western...Wald...ähmm

  • Der 1. Weg wäre doch normalerweise zum liefernden Betrieb, denn die beschriebene Lenkung scheint fehlerhaft zu sein, was nicht in Ordnung wäre.


    Tatsächlich haben die Quick Racks (nicht von Mini Spares, wie zuvor irgendwo geschrieben , sondern von Euro Steer, was diverse Lieferanten möglich machte) für Straßen-MINIs sehr gut gehalten.
    Die Belastungen in Rundstrecken-MINIs führten hingegen nach ca. 6-7 Rennen zu dem ersten Auftreten von Spiel.
    Es war also nicht alles Gelump, sondern es war gut, daß es die gab, und es ist sehr bedauerlich, daß es die nicht mehr gibt.
    2.2 Umdrehungen stat 2.7 ist nämlich ein sehr lohnenswerter Zugewinn und schränkt die Kontrollierbarkeit nicht ein.


    Der vorliegende Fall ist doch vor allen Dingen ärgerlich (j e d e Fehlfunktion ist ärgerlich !!), weil der MINI soweit umgebaut wurde, daß ein Lenkungswechsel zur 'Hausaufgabe' gerät. Da aber kann die Lenkung doch nun wirklich nichts dafür, daß dieser zusätzliche Ärger entsteht !?
    (Auch wenn der Ärger deshalb antsprechend größer wird)


    Nach allen Regeln der Logik wäre GSR1185 LHD Lenkung von TRW das Stabilste, was es gegenwärtig zu kaufen gibt.
    Da die reklamierte Lenkung einzuschicken wäre, wäre vermutlich doch deren Wert im Zuge der Garantie oder Kulanz vom Neuwert abzuziehen und nur die Differenz zu bezahlen.


    Es scheint so zu sein, daß die genannte Lenkung bei MINI MANIA bestellt wurde. Und dort dürfte oben umfangreich beschriebene Geschichte so gehandhabt werden, denke ich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • GSR1185 ist eine Originalnummer von UNIPART, die zu den bezogenen Zeiten die authorisierten Zulieferer für ROVER waren. Somit steht die Nummer für eine konkrete Spezifikation.


    TRW ist ein weltweit agierender Ersatzteil- und Komponentenkonzern mit, glaube ich, eingetragenem Hauptsitz in der Schweiz und besten Referenzen für Qualität.


    Und natürlich kostet eine (vermutete ?) Qualität mehr Geld, was ja aber im Ursprungsstatement so auch gewollt war.


    Und natürlich war die Quick Rack Lenkung von Jack Knight stets das Beste, was es dahingehend je gegeben hat.


    Die haben aber in Deutschland vielleicht ganze 10 MINI-Besitzer/innen verwendet, weil sie den höheren Preis nicht zahlen wollten.


    Sehr oft gibt es eben auch Zusammenhänge zwischen Qualität und Preis nur leider nicht immer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Veit

    Bleibt die Frage, wo bekomme ich das beste Lenkgetriebe mit der größten Sicherheit, das es was taugt?

    Preis ist mir nicht so wichtig, wie die Qualität des Teils...


    Hallo Veit,


    schau dir das hier mal an: http://www.titan.uk.net/produc…tionid=11&subsectionid=47


    Klick auch mal auf den Link mit der "Kamera".


    Dieses "Service Kit" enthält alles, was zur Überholung eines originalen Lenkgetriebes benötigt wird. Lenkspindel, Lenkstange, Buchsen (aus Lagerbronce!) neuartige Spurstangen etc. Die Spurstangen sind in eingebautem Zustand austauschbar sowie einstellbar.


    In der Minimagazine Ausgabe 03/2007 hat Keith Calver dieses Kit vorgestellt und lobt es in höchsten Tönen. Vor allem wegen der Verarbeitungsqualität und Präzision. Habe leider keinen Scanner aber vielleicht kann ja jemand....


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!