Lenkstange BJ84 10"

  • Suche eine Lenkstange für meinen Mini Mayfair, noch ein 10Zöller.


    MFG Jochen

    great lovers don´t need big cars

  • Was meinst Du genau!?


    Spurstange (Lenggetriebe an Achskörper/Lenkarm), Lenkarm (zwischen Spurstange und Achskörper, Lenksäule (Lenkrad drann) oder die Lenkung selber (Lenkgetriebe, zwischen Spritzwand und Rahmen)!?

  • Vom Lenkrad in das Lenkgetriebe, also wo das Lenkrad dran ist., mir ist ein Zahn ausgebrochen, hab ich aber noch nicht zerlegt, aber die Anzeichen sind eindeutig.

    great lovers don´t need big cars

  • hi.....ähhmmmmm


    Die Verzahnung am Lenkrad ist sehr fein, ich glaube kaum das da
    etwas "ausgebrochen" ist.


    Zur Verzahnung am unteren Ende der "Lenksäule", die ist grober aber auch hier hatte ich in 20J. Minischrauberei noch keine "verlorenen" Zähne:D


    hst du die Schraube die die Lenksäule mit dem Wellenstumpf an dem Lenkgetriebe verbindet geprüft....ist diese Fest?
    sind die Klemmbügel die dein Lenkgetriebe halten sollen fest (Teppich anheben dann siehst du r.+l. jeweils zwei Muttern die den Klemmbügel
    befestigen sollen.....wenn fest solltest du deine Spurstangenköpfe prüfen ...haben diese Spiel?



    wahl und Sinnloses austauschen führt dich nicht unbedingt zum Ziel
    und Unnötige Kosten / Aufwand bringt es auch noch mit sich.



    Gruß
    Dieter

  • Ok, wenn du magst--->


    Also:
    # Beide Spurstangenköpfe fast neu und ohne Spiel
    # Das Lenkrad sitzt fest auf der Lenkstange
    # Wenn ich ein Rad mit den Händen Lenke, lenkt das andere genau gleich mit (Zahnstange ok)
    # auch das Lenkrad lenkt mit, ausser im "Spielbereich", da kratzt es nur
    # Nur wenn das Lenkrad auf "geradeaus" steht, dann hab ich nach links und rechts ca 60° Spiel, bei dem Spiel "kratzt" die Lenkung irgendwie, wenn ich dann nach links lenke, also am Ende vom Spiel und weiter, dann ist das Spiel weg, jedoch wenn ich soweit nach links lenke, dass das Lenkrad wieder genau so steht als ob ich geradeaus fahren würde (nur 360° verdreht) dann ist das selbe Spiel wieder da. Dasselbe gilt für rechts.



    So, und jetzt sagst DU MIR was das sonst sein sollte...;)


    MFG Joch

    great lovers don´t need big cars

  • ...die gesuchte lenkstange!

    der von dieter beschriebene "Wellenstumpf an dem Lenkgetriebe" scheint schadhaft zu sein. an dessen ende innerhalb des getriebes ist die verzahnung, welche die lenkbewegung auf die zahnstange überträgt. dieser stumpf gehört aber zum lenkgetriebe....nicht zur lenkstange:headshk:

    ein komplettes lenkgetriebe wäre m.e. die beste wahl ;)

    wie bekommt man sowas kaputt? bordstein? (bin nur neugierig...:D )

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hab auf das Zhanrad aufgeschweisst, und nachgefräßt, hat sich erledigt.


    Danke!! MFG

    great lovers don´t need big cars

  • ... du bist allein auf der Strasse und im Auto, wenn das Material den Geist aufgibt und du mit "Ruderschaden" irgendwo einschlägst ........


    Mag ja sein das der eine oder andere Geiz geil findet, aber bei Lenkung und Bremse hört der Spass auf.


    Wenn ich hier lese, das jemand an der Lenkung rumgeschweißt hat, steht mir das Nackenhaar kraus .......


    Max

  • Ist genau mit der Steigung CNC gefräßt. die Verzahnung kam ab (der obere Teil mit den längsnuten für Lenkstange blieb), dann kam die Hülse draufgeschweisst, und neu gefräßt. mit solcher liebe gibts gar kein originales Teil.


    also ist die Verzahnung NICHT alt, sondern neues Material.


    Die Ursache war keine Materialermüdung, sondern das untere Kugellager, welches kaputt war. Das Material war nicht spröde oder sonst was.


    Stimm dir aber zu, man sollte an solchen Teilen wirklich nichts pfuschen.


    MFG Joch

    great lovers don´t need big cars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!