"schiefer Hintern"

  • Hallo Minifreunde, ich bin erst seit einigen Minuten dabei und finde es toll wie hier auf alle Fragen eine Antwort gefunden wird. Natürlich habe ich nun auch eine Frage und würde mich über ein paar Tips sehr freuen. Also ich habe neulich an meinem 90er MK2 ein paar Distanzscheiben von 25mm an die Hinteachse montiert, mit neuen längeren Radbolzen, hat auch super geklappt. Wenn ich den Kleinen jetzt betrachte dann steht das linke Hinterrad 1cm über den Radkasten heraus und das rechte Rad 1cm nach innen. Kann es sein das er so verzogen ist, er fährt tadellos gerade aus, auch in den Kurven alles gut. Ich hab auch noch einmal alles kontolliert, aber da kann man ja auch nichts falsch machen. Hat schon einmal jemand solche Erfahrung gemacht und hat einen Tip für mich. Vielen Dank schon einmal, Tommes:confused:

  • Das ist beim Mini - leider - ganz normal. Bei meinen beiden ist das genauso. Das linke Rad guckt mehr aus dem Kasten als das rechte, und die haben sicher keinen Unfall gehabt.

  • Das ist leider teilweise normal. Solange die Spur stimmt (besser mal nachprüfen lassen) wirst du das so ohne weiteres auch nicht beheben lassen können.
    Füll doch bitte noch dein Profil aus, dann kann man dir auch gezielt Hilfe in deiner Region vermitteln (falls nötig), bzw. auf spezielle Probleme bei deinem Mini drekt und ohne Nachfragen Typ-bezogen antworten.
    Ansonsten viel Spaß hier, denn hier werden sie geholfen :D


    Gruß Jürgen

  • Zitat von Highlindner

    Solange die Spur stimmt (besser mal nachprüfen lassen) wirst du das so ohne weiteres auch nicht beheben lassen können.


    Da Ich auch mit "Schrägheck" rumfahre:
    Was wäre denn ein gangbarer Weg, dies gerade zu rücken? :)

  • Zitat von Asphalt

    Da Ich auch mit "Schrägheck" rumfahre:
    Was wäre denn ein gangbarer Weg, dies gerade zu rücken? :)


    Neue Karosserie bei BMHT kaufen mit Original Rahmen *flitz* :D


    Wenn er das von Anfang an hat, also keinen Knaller und Co hatte, wirst du das nur mit massivsten Einsatz beheben können (sprich Aufnahme HIRA neueinschweißen usw usw.). UmSpur/Sturz/Nachlauf hinzukriegen gibt es das schöne Einstellkit von Lamm/Mini-Sport.

  • Zitat von Tommes

    Wenn ich den Kleinen jetzt betrachte dann steht das linke Hinterrad 1cm über den Radkasten heraus und das rechte Rad 1cm nach innen. Kann es sein das er so verzogen ist, er fährt tadellos gerade aus, auch in den Kurven alles gut.


    erst mal glückwunsch zum mini und viel spass in der szene ... :D



    also so wie schon angesprochen wurde ist das "normal" kommt nicht selten vor ......... aber so wie ich das lese sind das ja schon 2cm was ich viel finde ........ 0.5cm oder bis 1cm sieht man schon heufig


    bei 2cm würde ich auf jedenfall vermessen lassen um zu kontrolieren ob wirklich alles in ordnung ist und nicht doch ne schwinge krumm ist oder sonst wo was nicht in ordnung

  • Vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten, ich werde mir dann mal einen Profi suchen und den Kleinen vermessen lassen, ein schönes Wochenende wünscht Tommes aus Berlin

  • Aus technischer Sicht ist das Problem in Bezug auf die Fahrsicherheit recht leicht zu lösen, wobei der 'Rechts-/Linksversatz' dabei noch nicht korrigiert wird, aber der MINI bekommt Fahrsicherheit (zu dem leider die überbreiten Spurplatten nicht beitragen):


    --Den MINI vermessen lassen
    --Bei stark unterschiedlicher Vorspur, kann das über Scheibchen ausgeglichen werden, welche im Handel unter der Art.Nr. MS70T anzutreffen sind.
    --Bei teilweiser Nachspur muß zunächst der innere Montagepunkte der Schwingenachse leicht nach hinten versetzt werden. Danach wird hi. die Spur erneut radweise vermessen und wie oben mit Plättchen ausgeglichen.
    Das wäre die richtige Vorgehensweise.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 2cm finde ich auch eine menge.


    erst mal gucken ob die schwingen spiel haben.
    dann mal spur vermessenlassen, oder selber vermessen.


    die schwingen können zb auch eingelaufen und trotzdem spielfrei sein.
    das passiert, wenn schön systematisch die zerriebenen lager durch lagerbrösel und verbackenes fett ersetzt werden. sowas hab ich schon mal ausgebaut. ;)


    oder aber die seitenwand hat mal einen treffer abbekommen und stimmt als referenz nicht mehr.


    oder du hast auf beiden seiten nicht die gleichen teile verbaut, also verschiedene bremstrommeln, oder felgen. auch die doofen sachen sollte man immer kontrollieren. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • mein linkes Hinterrad steht auch 1 cm weiter raus, und das rechte rein.


    (ist es eigentlich immer das linke??? Zufall? Schicksal?)


    Schiefarsch ist geil!

    great lovers don´t need big cars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!