Mini-Wiki gestartet

  • Das Problem besteht leider seit dem Serverumzug.... konnte den Fehler damals auf die schnelle nicht finden. Schaue irgendwann einmal danach :rolleyes:
    Bis dahin am besten den Link zu allen Artikeln verwenden:
    http://www.mini-wiki.de/wiki/Spezial:Allpages


    Das scheint was mit InnoDB vs. MyISAM Tabellen zu tun zu haben. Wahrscheinlich waren es vorher MyISAM-Tabellen und sind jetzt InnoDB.


    Schaue dir mal ./maintenance/archives/patch-searchindex.sql an.


    Hier:
    http://www.linux.com/articles/46370
    http://www.webdotdev.com/nvd/content/view/127/204/
    Such mal in den Seiten nach "fulltext".


    Ich hab hier allerdings die Wiki-DB in PostgreSQL... :rolleyes:


    Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht hetzen, sondern dir nur zuarbeiten.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich finde Miniwiki ganz toll. Superidee! Und wenn es auch hin und wieder hakt- Danke für die Mühen und Arbeiten die darin stecken.:)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Mahlzeit,


    hab gestern meine erste Ergänzung im Mini-Wiki gemacht. Und hab direkt ein paar Fragen :)


    Wie sieht das mit Bilder Rechten aus? Darf ich Bilder hier aus dem Forum da hochladen? Darf ich uneingeschränkt externe Bilder auf einer Seite einfügen? Darf ich Bilder die z.b. bei Direktupload oder konsorten zu finden sind im Wiki hochladen oder nur verlinken?
    Wegen der Nachhaltigkeit wäre hochladen ja besser...


    Darf ich Texte hier aus dem Forum kopieren? Oder nur zusammenfassen und selbst schreiben? Oder reicht es ich schreibe den Autor drunter?


    Achja dieses Suche Problem habe ich auch immer mal wieder. Manchmal funktionierts manchmal aber auch nicht...


    wie z.b. gerade

    Zitat

    Fehler in der Datenbank
    aus Mini Wiki, der freien Wissensdatenbank
    Für die Suchanfrage "inno"
    Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete:


    (SQL query hidden)


    aus der Funktion "". MySQL meldete den Fehler "1146: Table 'db10570010.searchindex' doesn't exist (dcp158.c.artfiles.de)".


    Bei dem "Suchfehler" ist mir aufgefallen, dass wenn man genau den Titelnamen des Artikels eingibt klappts. Gibt man irgendwas ein funktioniert es nicht...

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Das Wiki steht - wie alle Wikis - unter der GNU FDL (Free Document License). Das bedeutet, dass alle verwendeten Texte und Bilder entweder unter der GNU FDL veröffentlicht sein (also zB aus der Wikipedia die meisten Bilder). Dann musst du die Quelle nennen und darfst die Bilder dann verwenden.


    Bei allgemeinen Bildern brauchst du eine Erlaubnis des Urhebers. "Einfach so"
    von nem DirectUpload Bilder verwenden geht also definitiv nicht. Auch die von deiner Festplatte hochladen, wenn du das Foto nicht selbst gemacht hast, geht nicht.
    Wenn du das Foto selbstgemacht hast und es durch das Hochladen unter der FDL veröffentlichst - das geht natürlich.

    Have you tried turning it off and on again ?


  • Wie sieht das mit Bilder Rechten aus?


    Eigentlich isses ganz einfach: Finger weg von allem was nicht höchstpersönlich deiner Kamera unter Verwendung deines rechten Zeigefingers entsprungen ist.


    Darf ich Bilder hier aus dem Forum da hochladen?


    Nein. Aber in dem Fall ist der Inhaber ja bekannt. PN schreiben und fragen.


    Darf ich uneingeschränkt externe Bilder auf einer Seite einfügen?


    Uneingeschränkt, aber uneingeschränktes Nein. Aber wenn der Inhaber bekannt ist: Mail schreiben, fragen.



    Darf ich Bilder die z.b. bei Direktupload oder konsorten zu finden sind im Wiki hochladen oder nur verlinken?


    Weder noch, Nein und nochmals Nein.


    Nur weil irgendwer mal irgendwann mal irgendwas ins Internet gestellt hat, heisst das noch lange nicht, dass er damit jegliche Rechte an seinem geistigen Eigentum verwirkt hat. Die Bilder 'gehören' nach wie vor mit allem was dazu gehört dem Fotografen.


    Frag doch einfach vorher, wenn dir was gefällt. Die meisten Hobbyfotografen freuen sich über die Anerkennung und erlauben bereitwillig die Nutzung ihrer Bilder (Natürlich unter Angabe des Fotografen). Profifotografen freuen sich natürlich auch, schicken aber gleich ne Rechnung mit.
    Andererseits werden viele sich wohl still ärgern, wenn die Bilder ungefragt gemopst werden. Ich persönlich würde mich zumindest lautstark beschweren, wenn ich meine Bilder unerlaubt sonstwo finden würde.
    Ein Profi macht das dann so laut, dass sein Anwalt es hört. Muss er auch, damit verdient er ja seine Brötchen.



    Wegen der Nachhaltigkeit wäre hochladen ja besser...


    Komm jetzt nicht auf die Idee, anderer Leute Bilder werden deins, wenn du sie einmal durch deine Festplatte gezwirbelt hast.



    Darf ich Texte hier aus dem Forum kopieren?


    Nein. Die Rechte liegen nach wie vor beim Verfasser der Texte. Im Forum sind die Leute ja bekannt. Schreib halt ne kurze PN.


    Oder nur zusammenfassen und selbst schreiben? Oder reicht es ich schreibe den Autor drunter?


    Zitate darfst du natürlich verwenden. Du musst aber klar und deutlich anzeigen, wo das Zitat anfängt, wo es aufhört und was du eventuell selbst dazwischen ergänzt hast. Und du musst natürlich die Quelle dazu schreiben. Finger weg von Bildzitaten, das ist für diesen Zweck nicht gestattet.


    ädit: huch, Ronny, meine Dusche hat deinen Beitrag im ersten Anlauf nich angezeigt - da hätt ich mir den Sermon ja sparen können...

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Komm jetzt nicht auf die Idee, anderer Leute Bilder werden deins, wenn du sie einmal durch deine Festplatte gezwirbelt hast.


    Bin ich nicht :) deswegen ja die Fragen dadrüber... Die Nachhaltigkeit war nur darauf bezogen, dass externe Quellen mal umstrukturiert werden, Links nicht mehr funktionieren o.ä.



    Danke für die Antworten... Muss ich halt mehr Bilder selbst machen :)

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Wer immer sich die Mühe gemacht hat, vielen Dank. Mir hat Wiki bereits ein paar Fragen beantwortet, Großartig :thumpsup::thumpsup:

  • kann mich da nur anschließen:thumpsup:- paar Details sind zwar bestimmt noch zu verbessern/ zu korrigieren- aber top Idee und werde meinerseits mitarbeiten!:D

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!