Motorhalterung

  • Hallo,
    brauche Tips!
    Mir sind beide Schrauben der Motorhalterung(Knochen) glatt abgeschert.
    Wie und womit kann mann die Überreste am besten ausbohren ohne den Motor auszubauen, wie tief, ohne den Motor zu beschädigen.
    Welches Gewinde schneidet mann am besten rein, damit es auch hält?
    Welche Schrauben halten die Kräfte am besten aus?
    Gruß Innomatix
    Inno Cooper Bj. 74, Metro Motor

  • Das kommt davon wenn man zu lange mit ausgeschlagenen Knochengummies fährt.


    Bevor Du neu bohrst solltes Du versuchen mit einem Linksbohrer die Reste heraus zu bekommen.

  • Hi Innomatix,


    gute Erfahrungen hab ich mit Gewingeeinsätzen gemacht (HeliCoil?).
    Dazu müssen allerdings erst die Schraubenreste raus, wie Minimotorsport schon sagte.


    Dann wird das Loch geringfügig aufgebohrt (Tiefe kann man ja messen, wenn Rest raus!), dann ein spezielles Gewinde reingeschnitten und der Einsatz reingedreht.
    Kann eigentlich jede gute Werkstatt ( ca 1/2 Std, mit Winkelbohrmaschine!)), bei meinem wilden 1000er hats sogar Wohnwagenfahrten mitgemacht.


    Wenn du nur grösser bohrst und neues Gewinde reinschneidest, passt ja die Schraube nicht mehr durch die Hülse der Knochengummies, und beim puren ausbohren besteht die Gefahr, dass du zuviel "Fleisch" mit rausbohrst, und dir das Ding beim nächstenmal zuviel Guß mit rauszieht, dann musste eh Gewindeeinsatz machen!


    Bei der Halteschraube des Blechbügels kannste ja aus Kostengründen größer machen, aber bei der Gummihalteschraube nicht.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!