Welchen Motor habe ich ?

  • Hi Mini´s,
    ich hab meinen Mini noch nicht so lange und um erlich zu sein bin ich mir nicht sicher was für einen Motor ich habe, da der Vorbesitzer einen anderen eingebaut hat.
    Es ist auf jeden Fall ein 1300 ccm.


    Da der Motor beim Kauf noch nicht fertig angeschlossen war, habe ich mich erst mal darauf konsentriert ihn zum Laufen zu bringen, was mir auch gelungen ist.
    :)
    Als nächstes benötige ich ein Wassertemperaturgeber (da der Kühler im Moment gebrückt ist).
    Laut Katalog gibt es einen für den 1.3, den 1.3 i und den Innocenti.


    Die Preiß-Spanne für den Geber bewegt sich zwischen 7 und 30 € und ich wüsste gern vorher welchen ich brauche.


    Vieleicht kann mir jemand erklären woran ich welchen Motortyp erkenne, Bzw. welchen Geber ich brauche.
    Ich habe eine Zeichnung meines Kühlers mit eingefügt ( ich hoffe man kann es erkennen )


    bin für Hilfe sehr dankbar,
    Minimon

  • Huhu :)


    sag uns einfach die Motornummer... ;)


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Ich bin mir nicht sicher, da die Motornummer nur schwer zu lesen ist.


    12HC21AA10 59 21


    kann aber auch


    12HC21AA10 68 21



  • 12HC21AA ist ein 60PS metro motor mit 1275ccm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Den Lüfter (nicht Kühler!) den du ahst, stammt vom Vergaser-Cooper.


    Angeschlossen wir dieser nicht am Temperaturgeber, sondern an einen separaten Thermo-Schalter in einer sog. Sandwichtplatte unter dem Thermostatgehäuse.
    Dieser kostet als Originalteil ~80€. Entweder, Du schaltest ihn also über einen Schalter manuell vom Innenraum aus, oder überlegst dir eine andere Schaltung.


    Ist der Motor original verbaut oder nachgerüstet?


    Gruß,
    Jan


    PS: Es gibt wohl von "Kenlowe" einen regelbaren Thermoschalter, der kostet imh oaber auch ~50€.

  • Den Lüfter manuell zu schalten ist wohl ersmal die günstigste Lösung.
    Danke für die Aufklärung


    Der Motor ist nachträglich eingebaut, da der alte einen Getriebeschaden hatte.
    Aber wieso verliert der Motor 10 ps?:confused:

  • Eine andre Alternative wäre, einen Kühler vom SPI mit integriertem Thermoschalter zu verwenden. hab Ich vorhin ganz vergessen ;)
    Lässt sich ggfs. sicher günstig, gebraucht, auftreiben.


    Und hör nich auf den austin-man.de... Der is schon etwas älter und wird langsam senil :D:p:D


    Gruß,
    Jan

  • Aber ein gebrauchter Kühler kommt bestimmt teurer als ein Thermo-Schalter?!

  • Zitat von Minimon


    Aber wieso verliert der Motor 10 ps?:confused:


    Das war ein Witz!
    Es wurde gerne der 1300er aus dem Austin Metro in den Mini verpflanzt,da mehr Leitung und baugleich.
    Lediglich die Motoraufhängung musste umgeschraubt werden.
    Und es gibt halt Verfechter des Metro´s,die das nicht gerne sehen.:rolleyes:

  • O.K.
    Euer Wort ist für mich Gesetz !!!!


    Is ja nicht so,daß ich auf die 10 PS bestanden hätte !!:cool:


    Falls jemand Interresse an dem alten 1000-er mit Getriebe-Schaden hat!
    Der Ist sehr günstig abzugeben:D

  • Zitat von Udo


    Und es gibt halt Verfechter des Metro´s,die das nicht gerne sehen.:rolleyes:


    es soll sogar leute geben die metro fahren ......hab ich mir sagen lassen :rolleyes:;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo Preisvorstellung und wo in Mannheim ????? mfg mini moke

  • Mach mir mal ein Angebot.


    Mannheim 68199 falls das dir was sagt
    (Neckarau )

  • Zitat von chris

    es soll sogar leute geben die metro fahren ......hab ich mir sagen lassen :rolleyes:;)


    Aber die sind ja ganz selten anzutreffen.
    Warum bloss?:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!