• Hallo,
    Am Wochenende hatte ich mit meinem Mini einen Kleinen Dreher, und bin Rückwärts in einen Graben gefahren:headshk: . Am Auto war nichts beschädigt, war auch nicht tief im Graben, nur soweit, dass er es nicht aus eigener Kraft wieder raus geschafft hat. nachdem ein anderes Auto den Mini aus dem Graben gezogen hatte, war das Lenkrad etwas schief, als ob ich leicht nach rechts lenken würde. Die Spur scheint aber nicht verstellt zu sein. wie kann ich das Lenkrad wieder gerade bekommen? Geht das nur über die Spurstangenköpfe, oder kann man noch etwas anderes verstellen, ohne das die Spur neu eingestellt werden muss?
    Danke schonmal für eure hilfe:) , Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Danke erstmal für die schnelle Hilfe, aber wodurch kann die verstellt sein? Beim fahren merke ich nichts unnormales, die Spur wurde erst Ende Mai eingestellt.
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Wäre auch gut möglich, dass sich bei dem "Faux pas" das Lenkgetriebe leicht seitlich verschoben hat, da es nur durch die 2 Klemmbügel fixiert istl.
    Schau mal im Beifahrerfußraum unterm Teppich, Gummistopfen raus nehmen und schauen, ob die Bohrung für den Lenkungszentrierstift einigermaßen mittig zu der Karosserieöffnung steht.


    Gruß, Diddi

  • Ist auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen, sieht aber so aus, als wäre die Lenkung ein wenig nach rechts verschoben.
    Folge ist, dass Auto lenkt geringfügig nach links (bei geradem Lenkrad) und wird dann durch leichten Lenkeinschlag nach rechts ausgeglichen.


    Würde die beiden U-Bolzen lösen (Auto aufgebockt), Lenkgetriebe ein wenig wieder nach links schieben, bis die U-Bolzen Mittig in den Führungsnuten sitzen (von unten zu sehen). Da sind durchaus 2-3 mm Spiel drin.
    Dann die U-Bolzen mit Drehmoment (15 Nm) wieder anziehen. Dabei die Muttern abwechselnd anziehen, damit etwa gleich viel Gewinde übersteht.


    Diese U-Bolzen neigen manchmal dazu sich zu "lösen", wenn der Kunststoffstreifen (Scheuerschutz zwischen Lenkgetriebe und U-Bolzen) verschlissen ist. Dann reicht schon ein kleiner Ruck, um das Lenkgetriebe in seiner Halterung zu verschieben.
    Das Lenkrad steht dann bei Geradeausfahrt etwas schief, aber der Geradeauslauf ist in Ordnung.


    Sollte das Auto aber ständig zu einer Seite ziehen (kein Geradeauslauf mehr) und es muss ständig gegengelenkt werden, würde das darauf hindeuten, dass evtl. eine der Zugstreben oder die Anlenkung am Hilfsrahmen oder sogar ein Lenkstockhebel (Lenkarm am Achsschenkel) verbogen ist.


    Gruß, Diddi

  • wo genau wurde denn das seil befestigt als der wagen aus dem graben gezogen wurde?
    an manch einem mini fehlen die abschleppoesen und oft wird dann von 'helfenden' haenden das abschleppseil an den tie rods (uebersetzung bitte??) festgemacht, was nicht wirklich hilft...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Wenn die Lenkung nur "verutscht" ist, und ich sie wieder richtig mache, muss dann auch noch die Spur eingestellt werden?
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Nein, denn durch ein Verrutschen der Lenkung wird die Spur nicht beeinträchtigt. Es wird nur die "Mittenposition" des Lenkrades verschoben. Es sei denn, der "Einschlag" in der Botanik war etwas heftiger und/oder es wurde bei der "Bergung" etwas verbogen.


    Gruß, Diddi

  • Hallo, hab gerade nachgeschaut, am Lenkgetriebe, oder an der ganzen stange kann man nicht erkennen, ob sie verrutscht ist. Könnte ich um das Lenkrad gerade zu bekommen nicht einfach im Fußraum die Schraube an der Lenksäule lösen, und dann dort das Lenkrad richtig einstellen?
    Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • Die Lenkstange sitzt dort auf einer Verzahnung, lässt sich also nicht frei drehen. Wenn du sie um einen ganzen Zahn versetzt, wird das Lenkrad wahrscheinlich in die andere Richtung schief stehen (Erfahrung :( ).


    Du solltest hundert Prozent sicher sein, dass nichts beschädigt wurde bei deinem Ausflug! Wenn du das nicht kannst, fahr lieber in die Werkstatt und lass dein Auto checken. Die Spur einzustellen, kostet übrigens auch nicht die Welt, aber du weißt dann, dass du nicht zu bald neue Reifen brauchst.


    Falls tatsächlich nur das Lenkgetriebe verrutscht ist, kannst du das gerade rücken (wie vorher schon beschrieben) und hast dann auch wieder ein gerades Lenkrad. Zumindest solltest du aber die Schrauben nachziehen, denn ein loses Lenkgetriebe lenkt nicht unbedingt dahin, wo du hin willst. Mit dem schiefen Lenkrad kann man zur Not auch leben.


    Grüße
    Ronald

  • Danke für die schnelle Antwort, wenn ich das Lenkgetriebe etwas löse, und es dann verschiebe, woher weiß ich denn wie weit ich das schieben muss?
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Wie soll denn dann die Schraube wieder gescheit reingehen.
    Hier kann ich nur den Kopf schütteln:headshk: :headshk:
    Aber die Lenkung ist ja ein unwesentliches Bauteil, genau richtig zum Experimentieren....


    Wieso schraubst Du denn nicht einfach das Lenkrad los und machst es gerade fest ?
    Aber das hat dann auch nichts mit dem Bekämpfen der Sympthome zu tun.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Nicht falsch verstehen, möchte nicht Experimentieren, habe nur gesehen, das man dort die Lenkung anders einstellen kann. Ich habe das so verstanden, das ich das Lenkgetriebe an der "U-Schraube" lösen muss, und es dann etwas nach links schieben muss. aber woher weiß ich, wie weit ich das schieben muss? Habe keine Markierungen gesehen.
    Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • Das Lenkrad sitzt doch auch auf einer Verzahnung, das lässt sich nicht einfach ein bißchen verdrehen.


    Ich will auch nochmal betonen: Wenn du sicher bist, dass nichts an der Radaufhängung verbogen ist, sondern tatsächlich nur das Lenkgetriebe verrutscht ist, dann kannst du es halt wieder geraderücken. Wie weit, musst du einfach ausprobieren. Wir sehen ja schließlich nicht, wie schief dein Lenkrad steht.

  • Danke nochmal für die Hilfe von allen, ist alles wieder gerade. Hab das Lenkgetriebe minimal nach links verschoben, jetzt passt alles wieder. Ich lasse am Montag nocheinmal kontrolieren, ob die Spur noch passt.
    Einen schönen abend noch, Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • "Ausgerichtet" wird das Lenkgertriebe, indem man im Fussraum Beifahrerseite den Gummistpofen rausmacht, wo beim Rechtslenker die Lenksäule durchgehen würde.


    Das Lenkgertiebe hat einen Nippel oder ´ne Schraube in der Position, der dann mittig im Loch zu sehen ist.


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!