Aufbau meines Minis in Schritten. Aktualisierungen folgen ständig!

  • Hallo Leute. Da ich ja mit dem Aufbau meines "kleinen" begonnen habe, werde ich es als "Bild Doku" auf meiner Seite bereitstellen. Es kommen laufend neue Bilder vom aktuellen Stand dazu. Entscheidende Schritte werde ich auch hier posten. Ich denke gerade für Leute die "neu einsteigen" ist es vielleicht interessant zu sehen.


    Zu meiner Page geht es hier


    Am 08.09. habe ich ihn gekauft und gleich am 10. abgeholt. Da der Motor "defekt" und ein größerer eingetragen ist, wich er als erstes aus seiner Behausung.





    Da der Motorraum nicht gerade ansehnlich war, habe ich ihn komplett entkernt und ausgeschliffen.Nachdem ich alle rottigen Stellen geschweißt habe (sind nicht viele), werde ich das Blech mit Fertan behandeln um zukünftigem Gammel vorzubeugen.





    Beim Ausbau des Vorderrahmens, machten mir die Kugelköpfe der Lenkstange Sorgen. Auch mit gutem Zureden wollten sie sich nicht lösen. Mein vorhandener Kugelkopfausdrücker paßte natürlich bei den mini Dingern nicht. Also ein paar Sachen zusammengesucht und schnell einen für die Größe gebaut. Nun ging es recht schnell und sie waren gelößt.




    Dann war das Entnehmen des Vorderrahmens eine Sache von 5 min.




    Auch die ersten Löcher sind bereits gestopft worden.


    Soweit der aktuelle Stand.


    MfG Mirco

  • Auch heute ist es wieder ein wenig weitergegangen. Hab noch ein paar Löcher gestopft, die Rechtslenkeraufnahmen für Scheibenwischer und das Antennenloch gleich mit verschlossen. Anschließend bekam der gesammte Vorderwagen eine Behandlung mit Fertan, die nun erstmal 24 bis 48h einwirken muss. Die Reaktion mit dem Rost ist allerdings schon nach wenigen Minuten sichtbar!


    Hab auch heute die Kompression meines Motors (nach wieder zusammensetzen) getestet. Sieht garnicht schlecht aus. Der "schlechteste" Zylinder hat 9 Bar. Die anderen 3 10Bar! Werd ihn nun mal auf Herz und Nieren testen sobald ich mir einen Testrahmen gebaut habe.


    Nun ein paar Bilder:




  • Hier mal aktuelle Bilder des Projekts.


    Der Vorderbau wurde wegen dem Fertan gewaschen, grundiert, und der Motorraum mit Steinschlagschutz beschichtet.
    Etwas ausführlichere Infos auf meiner Homepage. Zudem habe ich noch einen Testrahmen für den Motor auf einem Metallrollbrett aufgebaut.


    Grundiert:


    Motorraum gefinisht:


    Motortestrahmen:


    Erste Seite der Achse ist zerlegt als Vorbereitung für`s Spritzverzinken und evtl. Kunststoffbeschichten. Ich bin fast irre geworden, da die Gummibuchsen auf einer "Achse" festgegammelt waren. Auch mit den größten überredungskünsten wollten sie sich nicht runterbewegen. Aber nun ist auch das geschafft. Nureine Seite fehlt ja noch :( . Auch die Gummi"federn" gingen nur seeehhhhhr knappm raus. Ist das normal? Wenn die so schwer rein und rausgehen, beschädigt man sich ja sofort den Lack, wenn der Vorderrahmen nur Lackiert wird (Dem Zink sollte es nichts anhaben können hoffe ich).


    Nun muß ich erstmal fleißig Teile wie Manschetten, Gelenkköpfe, Buchsen... für die Vorderachse bestellen um es später ordentlich neu aufbauen zu können.


    Nette Grüße Mirco

  • Hallo, das sieht ja alles gut aus und geht schnell voran. Mit der Fertan Vollbehandlung bin ich skeptisch. Ich habe damit nicht so dolle Erfahrungen (bin allerdings auch der Einzige der das sagt) und würde nur rostige Stellen behandeln. Das blanke Blech wird bei Dir ja nicht gelagert, so das "Zwischenversiegeln" entfällt. Gutes Weiterkommen und viel Erfolg. Gruß aus Mainz René

  • Hallo.


    Ja so langsam geht es ganz gut vorran. Habe noch ne ganze Menge neuer Bilder, die ich aber erst noch bearbeiten und hochladen muss.


    Zu dem Fertan:
    Also auch ich muß sagen, dass ich mir die Behandlung mit Fertan in dem Umfang nochmal überlegen würde. Wie in der Beschreibung zu lesen wurden alle Schritte sorgfältig ausgeführt. Auch der Reinigungsschritt wurde nach ein paar Tagen mit einem weichen Schwamm und fließend Wasser durchgeführt wie beschrieben.


    Mein Problem: Anscheinend habe ich bei dem Waschen mit dem WEICHEN SCHWAMM (wie in der Anleitung gefordert!!!) nicht alle Rückstände herunterbekommen. Sah so gut aus und auch in der Beschreibung steht: Wenn man über die gewaschene Fläche fährt, färbt diese auch nach dem Waschen noch ab. Das ist normal!
    Also GRundierung druff und nach dem Trocknen Boddy nachgespritzt. Und das Ende vom Lied war dann, den gesammten Motorraum nochmal ausschleifen, da sich die Schichten lösen.


    Beim erneuten "entlacken" (was ja nun nicht schwer war) sah man, dass sich noch schwarzer Staub von der Fertanbehandlung unter dem Lack befand. Das trotz SORGFÄLTIGEM Waschen.


    Fazit.: Auch ich würde es nur noch an stark Rostbefallenen Stellen anwenden und diese anschließend vor dem Grundieren mit der Drahtbürste porentief reinigen (Auch wenn dadurch der entstandene Schutzfilm verlorengeht wie es in der Beschreibung steht).


    MfG Mirco

  • Zitat

    ...genau das waren auch meine Probleme mit Fertan. Im MINI wende ich das nicht an. Gruß aus Mainz René


    "Schön" das zu hören. Ich dachte schon ich war zu doof für die Anwendung. Dabei habe ich mich hargenau an die Anleitung gehalten.


    Na ja aus Fehlern lernt man. Habe nun in 2 Extratagen alles wieder abgeschliffen was frisch gelackt war, grundiert mit Rostschutzprimer und heute wieder mit Boddy überzogen. Nun hält es auch vernünftig. Und wenn man schon dabei ist, sollte man es ja auch ordentlich machen. Wer weis wann der Motorraum das nächste Mal so leer ist (hoffentlich nicht so schnell).

  • das ging mir am Anfang auch so. Allerdings hat mich dann irgendwann stutzig gemacht, das Profis das Zeug auch nach den vielen Jahren in denen Fertan nun am Markt ist das nicht benutzen. Meine Negativ-Erfahrungen sind ca. 8 Jahre alt. Wobei am Gartentörchen hat es einigermaßen funktionert, wobei da war die Erwartungshaltung auch nicht so groß. Gruß aus Mainz René

  • So es ist wieder mal ein wenig weitergegangen. Auf der Fahrerseite wurde die Sicke zwischen Kotflügel und Ablaufblech unter der Windschutzscheibe verzinnt un d gespachtelt, da diese später nicht mehr sichtbar sein soll. Durch das Auszinnen der Sicke erhoffe ich mir lange anhaltenden Rostschutz.
    Leider mußte ich den kompletten Motorraum nochmal ausschleifen. Da sich anscheinend beim waschen nicht alle Fertanreste gelößt hatten, hält die Grundierung incl. Boddy absolut garnicht. Und dabei hatte ich alles nach Anleitung durchgeführt. Der erste Versuch mit Fertan ist also gründlich in die Hose gegangen. Ich muss allerdings sagen, der Rost wird wirklich komplett "aufgefressen"! Nach dem erneuten Stundenlangem ausschleifen habe ich den Motorraum dann mit Rostprimer grundiert und anschließend mit Boddy übergesprüht. Nun hält es wie es soll und ist gut vor Rost geschützt.
    Weiter ging es dann unter dem Fahrerkotflügel. Auch hier lauerte die braune Pest versteckt unter viel U - Schutz und Dreck. Beim abnehmen des Stoßdämpferhalters kam mir dann gleich das komplatte Blech mit entgegen. An dieser Stelle ist nun ein 3mm starkes Stahlblech eingesetzt was sicher nie wieder durchrosten wird. Ich habe also auf die zwei Lagen Blech verzichtet und es durch das dicke Blech ersetzt. Das hält nun Bomben fest!
    Acuh in der oberen Ecke zum Innenraum hatte der Rost gewütet. Erst war nur ein kleines Loch zu sehen, was sich aber schnell ausgeweitet hat. Um hier besser arbeiten zu können habe ich das eh vom Vorgänger schlecht eingeschweißte Dreiecksblech ausgebohrt. Nun kam auch hier der Rost zum Vorschein und ich habe von oben bis unten das alte Blech ausgetrennt und anschließend wieder verschlossen. Dabei mußte ich feststellen, das auch der Schweller noch etwas aufmerksamkeit braucht. Aber das kommt später. nun erstmal ein paar Bilder der erledigten Arbeiten.



    So hier der enrneut ausgeschliffene Motorraum und dann neu behandelt.


    Sicken verzinnt, ausgezinnt, mit der Zinnfeile bearbeitet und feingespachtelt.


    Weiter gehts im nächsten Beitrag. Mehr Bilder anhängen geht leider nicht.:headshk:

  • wie versprochen weitere Bilder.


    Stoßdämpferhalter Fahrerseite wird erneuert:


    Hier mal der Blick in den Innenkotflügel / Schweller vor und nach der Bearbeitung



    Wie ihr seht habe ich also auch mit der Karosse nicht so viel Glück gehabt wie anfangs vermutet. NA ja. Nun mache ich erstmal Schritt für Schritt weiter und hoffe, das es auch mal Stellen gibt die nicht erst gut und dann später so übel aussehen.


    MfG Mirco

  • So habe mal wieder etwas weitergemacht wenn es dann die Zeit zugelassen hat. Als erstes wurden die Gammel - Teile vom Schweller zum Innenraum ausgetrennt und durch neue gedengelte Bleche ersetzt. Nach streichen der neuen Bleche mit Hamerit wurde in die Sicken und Holräume Wachs zum Schutz eingebracht. Beim erneuten Einsetzen des Dreiecksbleches habe ich direkt die Außenkante geglättet. Stabilität bringt nun ein von hinten aufgesetzter Blechstreifen. Die neu entstandene Naht wurde sofort verzinnt, mit Zinn aufgefüllt und wird nun feingespachtelt. Wieder mal eine Stelle die in Zukunft nicht mehr Rosten wird hoffe ich. Auch die ersten Teile haben ihren Weg in den Motorraum zurückgefunden und der Kabelbaum wurde mit selbstverschweißendem Isolierband neu umwickelt. Nun warte ich auf meinen Vorderrahmen der noch beim Verzinker gestrahlt und verzinkt wird. Teile für den wiederaufbau sind bereits eingetroffen und die nächsten hunderter haben den Besitzer gewechselt :(


    Nun aber die Bilder.


    Motorraum füllt sich wieder:




    Erst wurde das Blech Richtung Inneraum erneuert und dan die Ecke zugedeckelt.




    Nun wurde das Dreiecksblech mit dem Kotflügel verschweißt und anschließend der Übergang verzinnt und mit Zinn ausgefüllt.


    Den Innenraum habe ich nun inzwischen auch fast leergeräumt und die Frontscheibe rausgenommen. Langsam entwickelt es sich doch zu einem kompletten Neuaufbau, was ich eigentlich nicht vorhatte. Aber wenn man erstmal anfängt sollte man es auch gleich ordentlich machen denke ich. Das Lenkgetriebe hab ich auch bereits überholt und es wartet auf den Einbau. Mein Frontrahmen ist immernoch beim verzinker. Hoffe er ist bald fertig.


    Nette Grüße Mirco

  • Der verzinnte Fahrerkotflügel wurde schonmal "grob gespachtelt:


    So habe auch mal wieder etwas die Drahtbürstenscheibe der Flex genutzt. Wie war es anders zu erwarten, kam nach kurzer Zeit mal wieder ein mieses Stück Karosse zum Vorschein. An der Spritzwandstelle wo der untere Vorderrahmenhalter auf der Beifahrerseite verschraubt wird hat einer der Vorbesitzer ein Stück Blech übergebraten. Darunter und daneben wieder die braune Pest. Also raus mit dem draufgepfuschten Blech, Stelle so weit wie nötig aufgeweitet und erstmal ein neues Blech basteln. Die komplette umgebung der Aufnahme war zudem so verzogen durch "Hammerschläge"?! das diese gerichtet werden mußte. AUch der übergang zum Radlauf hat nichts mehr von seiner Ursprünglichen Form. Werde versuchen es so gut wie möglich wieder instand zu setzen. Nun aber erstmal die Bilder dazu.


    Vorher:



    Nachher (jedoch noch nicht ganz abgeschlossen):

  • Das Auto hab ich mal bei Ebay gesehen. Kann das sein?
    Hätte nicht gedacht, dass da soviel arbeit dran ist. Wünsche dir weiter viel Spass und hoffe, du kommst zu dem gewünschten Ergebnis.
    Gruß Carsten

  • Sorry, aber das Blei(Zink)gespachtel sieht ja schon heftig aus

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Zitat von Carsten43

    Das Auto hab ich mal bei Ebay gesehen. Kann das sein?
    Hätte nicht gedacht, dass da soviel arbeit dran ist. Wünsche dir weiter viel Spass und hoffe, du kommst zu dem gewünschten Ergebnis.
    Gruß Carsten


    Kann nicht sagen ob er mal bei E Bay drinne stand. Habe ihn so gekauft und hätte aber auch nicht mit derart von Umfangreicher Arbeit gerechnet. Viel sieht man ja erst wenn man den ganzen U Schutz runter hat.


    Aber das wird nun auch langsam.

  • Zitat von Peppone

    Sorry, aber das Blei(Zink)gespachtel sieht ja schon heftig aus


    Also ich weis nicht was du meinst? So sieht es halt aus bevor es mit der Zinnfeile bearbeitet wurde (Um eine Dicke Schicht auftragen zu können, muss manb sehr bei der Temperatur aufpassen sonst läuft es weg!). Das ist auch bei einem Karosseriebauer nicht anders. Hab es mir da zeigen lassen.


    MfG Mirco

  • Zitat von mirco13

    Also ich weis nicht was du meinst? So sieht es halt aus bevor es mit der Zinnfeile bearbeitet wurde (Um eine Dicke Schicht auftragen zu können, muss manb sehr bei der Temperatur aufpassen sonst läuft es weg!). Das ist auch bei einem Karosseriebauer nicht anders. Hab es mir da zeigen lassen.


    MfG Mirco


    Rischtisch! Nicht verkakkern lassen hier! Denke das wird super! ;)

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Habe jetzt den Beifahrerfussraum "fertig".

    Das Bild im letzten Beitrag wurde durch neuen Link upgedated! Es ist doch mehr Blech verbraucht worden wie gedacht.



    Auch auf der Beifahrerseite sind die Sicken verschwunden. Die Doppelfalz wurde rausgetrennt und ein Blech von hinten verschweißt um Stabilität zu bringen.



    Dann noch alles wie gewohnt verzinnen:




    Nun muss noch der Löcherteppich zwischen Radlauf und Innenraum auf der Beifahrerseite verschwinden. Dazu habe ich mir diesmal aber ein Reparaturblech bestellt. Der obere Teil um und über dem Lüftungsloch und die linke Seite an der die Tür hängt kommt neu. Dazu wird das Dreiecksblech an der A Säule ausgebohrt und leicht vergezogen. Denn auch hier befindet sich ja ein schönes Rostnest das ausgemistet werden sollte.




    Dann komme ich wohl auch nicht drumherum mich noch etwas den Schwellern und dem Fahrerfussraum zu widmen.



    Mein Vorderer Hilfsrahmen ist immer noch nicht wieder da. Nur durch einen großen Zufall ist er überhaupt noch am Leben. Durch ein Missverständniss wollte man ihn Tauchverzinken. Bei der Temp von ca 600° währe dann die Festigkeit wohl auf der Strecke geblieben. Nun habe ich nur Strahlen und Pulverbeschichten in AUftrag gegeben. Da sind die Temperaturen um einiges humaner! Wíe der Zufall es will, wurde dann gefragt, was das überhaupt für ein Teil sein. Als gesagt wurde, das es ein Mini Vorderrahmen ist, schaute der Meister erstmal skeptisch. Es stellte sich heraus, das er einen zweiten Auftrag erhalten hatte, in dem er 12 Vorderrahmen beschichten soll die schon vor Ort lagen! Hat hier jemand einen Großauftrag abgegeben?! :)


    Nette Grüße Mirco

  • Heute (20.11.) kam als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk (23.11.) mein Vorderrahmen vom Strahlen und Pulverbeschichten zurück. Die Optik ist einfach super. Er sieht aus wie neu und es übertrifft meine Erwartungen. Das kann ich nur jedem empfehlen! Aber seht selbst.


    Vorher:


    Nachher:



    Das Ergebnis überzeugt zu 100% und ich würde es jederzeit wieder in AUftrag geben!


    MfG Mirco


    P.S.: Auch Kommentare sind hier erlaubt bzw. natürlich auch erwünscht !

  • Sieht bis jetzt alles gut aus was du da so machst... Auch deine Schweißungen sind gut! Für meine Begriffe.... :)


    Und bei dem verzinnen bin ich der Meinung, dass es fast immer so aussieht....
    respekt vor den stehenden Flächen.... das ist nicht ganz ohne!


    Immer weiter so....


    Auf das der Rost lange weg bleibt...



    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!