Kompression

  • Hallo,


    habe bei meinem Mini 1000 (BJ. 1991) keine Kompression auf den Zylindern 3 und 4. Motor dreht, Ventile bewegen sich, haben auch Spiel. Gibt's da vielleicht irgendein typisches Mini-Problem oder handelt es sich um einen "ganz normalen" Motorschaden?

  • Gibt's beim Kopfdichtungs-Wechsel irgendwas besonderes zu beachten? Hab' das bei BMW schon öfters gemacht, aber noch nie bei einem Mini. Aber da die Nockenwelle unten sitzt, dürfte sich ja eigentlich nichts verstellen, oder??? Ach ja: Ist was über Anzugsdrehmomente überliefert?

  • Zylinderkopf auf jeden Fall planen lassen.
    Ventilsitze überprüfen, gegebenenfalls einschleifen oder schlimmer.
    Anzugsmoment 70Nm .
    Schön sachte 300km einfahren und dann nochmal nachziehen und Ventile einstellen.

  • Na dann werd' ich mich mal drüber machen. Vielen Dank für eure Hilfe

  • Auf jedenfall planen lassen völliger schwachsin. Würde erst mal das H-Lineal drauflegen um zu schauen ob der Kopf überhaubt sich verzogen hat. Wenn das dann der Fall sein sollte ist das der zweite Schritt.
    Warum den die Ventilsitze bei einer vermutlich defekten Kopfdichtung kontrolieren??? Dazu müsstest du sie ausbauen, dann prüfen und wenn sie ok sind trotzdem neu einschleifen. Das macht mehr Arbeit und mehr Kosten als alles andere. Beginn deine Fehlersuch wie oben beschrieben und bau erst mal eine neue Kopfdichtung ein.


    Gruß
    Arkadius


    http://www.MINI-DRIVE.de

    You never forget your first MINI

  • Planen muss man den Kopf wirklich nicht unbedingt, wenn er unter dem HAAR Lineal keinen oder minimalen Verzug zeigt.
    Ich halete es aber trotzdem für absolut sinnvoll alle Ventile zu prüfen, zu säbern und neu einzuschleifen, wenn der Kopf eh schon auf der Werkbank liegt. Ich habe meinen Z'kopf nach ca. 7000 runter genommen, weil ich ein Wasserleck in der Dichtung hatte. Selbst nach dieser kurzen Zeit hatten sich zwar normale, aber trotzdem reichlich Ablagerungen angesammelt.
    Schaden tuts nicht und die Arbeit ist an einem Nachmittag zu schaffen.
    Ciao
    MArtin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Original geschrieben von MINI-DRIVE
    Auf jedenfall planen lassen völliger schwachsin. ....Warum den die Ventilsitze bei einer vermutlich defekten Kopfdichtung kontrolieren???....Gruß
    Arkadius.....


    Weil Gußkopf und es ja super Spaß macht alles noch einmal zu machen, oder nach der Montage festzustellen das da ein Auslaßventil doch nicht so ganz dicht ist. Gerade bei den schlechten Materialien die dort verbaut sind.

  • MINIMOTORSPORT


    Zitat:
    Original geschrieben von MINI-DRIVE
    Auf jedenfall planen lassen völliger schwachsin. ....Warum den die Ventilsitze bei einer vermutlich defekten Kopfdichtung kontrolieren???....Gruß
    Arkadius.....


    Würde erst mal das Zitat zu ende führen bevor ich antworte.


    Was soll denn das heißen es ist ein Gußkopf. Es ist ein Graugußkopf und nicht ein ALU-Kopf. Um einen Graugußkopf zu verziehen benötigt es einer gewaltigen Temperatur. Und das ist nicht die Tagesordnung. Also erst das H-Lineal anlegen und prüfen ob der Kopf sich verzogen hat. Wenn der Kopf sich verzogen hat, dann würde ich ihn planen lassen.


    Ein durchgebranntes Ventil sieht man sowieso, wenn der Kopf auf der Werkbank liegt.


    Gruß
    Arkadius


    http://www.MINI-DRIVE.de

    You never forget your first MINI

  • Zitat

    Original geschrieben von MINI-DRIVE
    [.....Ein durchgebranntes Ventil sieht man sowieso, wenn der Kopf auf der Werkbank liegt...


    Das schon, aber nicht die typischen Pittings in der Sitzflächen der Auslaßventile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!