Katalysator

  • Kurzer Zwischenstand:


    REMUS hat auf meine Anfrage geantwortet: sie haben keinen Katalysator für den Mini im Programm.


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Glückwunsch Fips!!!!


    Schätze, das Geld wäre woanders besser angelegt.
    Z.B. ne schöne Halskette......die bringt u. U. mehr PS unner die Haube als so'n Sportschreck...
    :D :D :D :D :D


    A.

    Better times without money than times without Mini

  • Sag das nicht! Ich befasse mich nur mit dem Thema "Kat", weil er mir beim Überqueren einer etwas zu hohen Verkehrsinsel über den Jordan gesprungen ist... Ich muß also sowieso was machen, weil mir das Geklapper auf den Sack geht (funktioniert das jetzt mit der Zensur unanständiger Wörter???).


    Jedenfalls kommt es gelegentlich vor, daß Nachbau- bzw. "aftermarket"-Teile billiger und besser sind als Originale. Als Beispiel sei eine Auspuffanlage für den Porsche 911 genannt: Originalteil ca. 5.000 DM, während ein Edelstahl-Sport-Auspuff schon für 2.500,- zu haben ist!


    Gruß



    PS: Die Halskette kostet Leistung - H.-J. Stuck hat mal vorgerechnet, wieviel tausendstel Sekunden er pro Runde verliert, wenn er seine Uhr trägt...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Kat kaputt - verstehe -
    Verkehrsinsel - Oh weiha!!!!
    Recht muss ich dir geben:
    Halskette bringt (mit Glück) zwar PS unter Haube, aber das geht natürlich dann 'n Weilchen auf die Leistung...(und jede 1000stel sek. "Verlust" bleibt deshalb sehr begehrt).
    :cool:
    Halt uns weiter aufm Laufenden!


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • muß diesen thread nochmal aufgreifen. habe heute einen alten kat abgestaubt und diesen ausgeräumt. werde jetzt ein passendes rohr einschweissen (lassen). muss ich sonst noch irgendetwas beachten? gibt es neue erfahrungen?

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Habe zwar für mich das Thema abgehakt, aber Fips und ich haben davon geträumt das zusätzl. Innenrohr fleissig zu löchern und den Zwischenraum zur Katwandung mit Glaswolle zu füllen. Das Rohr aus Lochblech zu machen ist natürlich menschlicher :). Das alles in der Annahme es passt der RC40 Zwischentopf wegen des Kat's nicht, also nur der Endtopf montiert werden kann. Nach meinen neuen Recherchen bei Mini Mania Cal. ist dem aber nicht so, bin mir aber nicht sicher. Ausserdem dient das ja "nur" der bescheidenen Schalldämpfung und das ist ja nicht unbedingt Jedermanns Sache.
    Ich glaube Du hast aber nur einen Maniflow Endtopf, oder?
    Fürchte, dies ist nicht von großer Bedeutung :( , aber egal...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Ich glaube Du hast aber nur einen Maniflow Endtopf, oder?
    Fürchte, dies ist nicht von großer Bedeutung :( , aber egal...
    Arick


    ne nicht mehr maniflow, jetzt bastuck 1rohr mitte ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ja servus Fränk!
    Wenn Du das Teil zum brutzeln weggibst, können wir vielleicht einen Mengenrabatt aushandeln...? Ich hab da noch eine ähnliche Angelegenheit rumfliegen ;)


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • mein vater macht mir das, muß es zum glück nicht weggeben ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • hab jetzt auch nochmal ne Frage!!!


    Kann ich meinen Kat bei meinem 91er Vergaser Cooper ohne bedenken abschrauben?
    Ich bin doch eh schon in der höchsten Steuerklasse, oder??
    Kann der TÜV was dagegen haben?


    und jetzt noch, kann ich die Leitung die vom Motorraum kommt und zum KAT geht, bedenkenlos abschrauben?


    mfg
    Timm

  • Moin @ll
    Kleine Frage, große Reaktion*g*
    Na ja ich weiß nicht so recht?
    Was soll das ganze den eigentlich
    so Leistungs(PS) mäßig bringen?
    1,2 oder wo möglich 3 PS? Ob sich
    der ganze Aufwand, bezüglich Tüv,
    an- abschrauben und nicht zuletzt
    kostentechnisch wirklich lohnt, mag
    ich bezweifeln. Die Leistung die ich
    damit mehr habe sind spätestens
    am nächsten Sonntagnachmittag,
    nach dem leckeren Essen meiner
    Mutter, an der ersten Ampel wieder
    "verpufft".
    Aber wenn sich dadurch extrem viel
    Mehrleistung einstellt, last es mich
    wissen.


    Gruß aus Bremen

    Maximale Minigrüße an alle!

  • "The whole is the sum of it´s parts"


    in kombination mit anderen leckerchen bringt es auf jeden fall was.


    kat alleine raus = soll schon besseres ansprechverhalten / spontanere gas-annahme bewirken.


    und - was ich mir vorstellen kann - eine thermische entlastung des motors.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ach mpi- Jungs! Lasst doch den Kat drinne! Was soll die Erbsenzählerei? Wohlmöglich nur K&N, Tankdeckel und einen Bastuk ohne LCB - dann Kat 'raus. Ist nicht böse gemeint, aber das ist Steuerhinterziehung wie Fips oben schon sagte, und DAS WIRD ERNST! Ausserdem wird da was vom tuning missverstanden. Und dann wäre noch die Umwelt - dass Einzige ausser Zuverlässigkeit was uns der mpi bietet...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • U-Kat ist vor ein paar Jahren abgeschaft worden weil er nichts gebracht hat,gilt auch beim Finanzamt/Tüv so.
    Habe meinen 91er vor zwei Jahren auf Orginal G-Kat ümgerüstet,hat auf jeden Fall Leistung genommen.
    Fragt mich jetzt nicht wieviel.Aber Geld hat es auf jeden Fall gebracht.Hab heute die Steuer Bezahlt 140€

    Mini Fahrer seit01.1999
    MKII 12,91 Britisch Racing Green (verkauft) :(
    Jetzt MKII Bj.8/91 Rot


    Der Mini Lebt

  • Das heißt ich kann bei meinem 91er Cooper den U-Kat ohne bedenken und ohne mich Strafbar zumachen gegen ein Stück Rohr austauschen!?!?!?


    oder nicht? :confused:

  • Rechtliche fragen kann ich nicht beantworten!
    Aber durch denKat ein Rohr schieben ist kein Problem.
    Frag mal beim Tüv nach wegen der Bauart veränderung;)

    Mini Fahrer seit01.1999
    MKII 12,91 Britisch Racing Green (verkauft) :(
    Jetzt MKII Bj.8/91 Rot


    Der Mini Lebt

  • Ist jetzt zwar schon fast ein Jahr her, das ihr über das Thema diskutiert habt, aber ich wollte jetzt trotzdem noch was dazu fragen:
    Wie siehts jetzt aus, hat einer von euch jetzt seinen Kat raus geschmissen? Ich bin nämlich auch gerade am Überlegen meinem Kat bis zum nächsten TüV/AU in Urlaub zu schicken, würde aber gerne wissen, bevor ich mich an die arbeit mache, ob diese sich überhaupt lohnen tut. Kurz gesagt, hat einer von euch Zahlen oder eigene Erfahrungen, was "ohne Kat" fahren an mehr Leistung, ansprechverhalten & durchzug bringt??
    Würd mich freuen, wenn ich diese Diskussion nochmal anheizen könnte.


    Gruß Benni

  • erstmal: "kat raus" bringt zwar etwas, aber wie schon gesagt, nicht so viel, daß sich das risiko lohnt.
    daß es so keinen tüv mehr gibt ist das kleinere problem - die sache mit der steuerhinterziehug ist wesentlich unangenehmer.


    die "rc40" ist der sportauspuff, der als leistungsfördernd bekannt ist. optisch unaufällig und ein schöner, kräftiger sound. ich habe immer mit ´ner mittelohrentzündung zu kämpfen, weil ich das fenster bei wind und wetter immer offen habe... ich liebe diesen sound!!!
    :santa3:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Wo mer grad dabei sind: Ich werd net so schlau aus dem, was ich bisher so in Katalogen und hier über die RC40 gelesen habe.


    Gibt es einen Kit, mit dem man ohne selbst anzupassende Zwischenstücke den VSD (wenn man den bei Kat brauch) und den Mittelendtopf (single pipe) aus der Edelstahlreihe (RC50 bzw. Millenium Range) direkt an den verbleibenden UKat anschließen kann? Mein Minischrauber sagte mal, das sei nicht möglich (bzw. man müßte ein Zwischenstück selbst basteln).


    Paßt der Kat überhaupt an LCB und die RC40 (Durchmesser - das Original ist ja dünner)?


    In den Katalogen ist immer die Rede von den Versionen für Vergaser ohne Kat oder mit entferntem Kat - und dann halt die Einspritzer-Kits.


    Doofe Fragen wie immer :)


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!