Katalysator

  • Um den Kat an den LCB anzuschließen, brauchst Du das Flexrohr. Das gibt's für die Einspritzer mit Lambasondenanschluß und für die Vergaser-Cooper ohne.
    Ich habe nur die Eintopf-RC40 und dafür gibt's ein Verbindungsrohr zum Anschluß an den Kat. Bei Zweitopf muß ich passen.
    Was Du Dir aber überlegen solltest: Schmeiß doch den Kat raus. Steuer ist eh die gleiche, also nix mit Steuerhinterziehung. Ich habe mir jetzt extra das Kat-Ersatzrohr an Stelle des Kats noch reingebaut. Sind halt alles zusätzliche Kosten. Ich hatte aber den Rest schon. Dann doch lieber gleich LCB und RC40-Zweitopf dirket dran. Das ist preiswerter.


    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat

    ...brauchst Du das Flexrohr. Das gibt's für die Einspritzer mit Lambasondenanschluß und für die Vergaser-Cooper ohne.


    das flexrohr hat keinen anschluß für die lambdasonde! der anschluß ist schon im LCB zu finden! also "flexrohr" ist das gleiche, der unterschied zwischen beiden ausführungen liegt schon am krümmer selber!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Veit: Jo, eben, außerdem - selbst wenn das Ding nicht viel bringt, es beruhigt mein strapaziertes Gewissen wenigstens ein kleines bißchen ;)


    Ich denke da schon eher daran, nen 'echten' Kat einzubauen. Wenn der LCB ne Lambdasonde hat, ist das ja umso besser. Entweder ich löte mir ne Lambda-Anzeige als Aschenbecherersatz zusammen - oder ich kann den geregelten Kat damit verwenden :)


    Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, die RC40 ohne VSD mittig würde direkt passen? Komisch, dann hat mir der Fetha wohl Unsinn erzählt ..


    Na umso besser :D


    Ersetzt der Kat quasi den VSD? Hab mir sagen lassen ohne is die RC40 lauter und hätte dafür weniger Dampf. Ich will aber lieber leises *pfft* und kräftigen (naja, im Rahmen) Dampf ;)


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • @alle


    ihr redet die ganze zeit von steuerhinterziehung und illegal. ist genau genommen nicht schon einen offener K&N illegal?? Ausserdem, wer bitte soll merken, das ich meinen Kat ausgebaut hab, wenn ich ihn vor dem Tüv/ AU wieder einbau? Der nette polizist bei der Verkehrskontrolle??
    Grüssle Benni

  • g-kat ist gegenüber u-kat oder "ohne" steuerbegünstigt. keinen g-kat haben aber trotzdem niedrigere steuern zahlen ist illegal und hat mit der strassenverkehrsordnung nichts mehr zu tun!!! soetwas kann strafrechtlich verfolgt werden. d.h., der staatsanwalt ermittelt und du kannst empfindlich hohe strafen auferlegt bekommen. eintrag ins vorstrafenregister inklusive.


    die "einfache erlöschung der betriebserlaubnis" kommt
    hinzu. der offene k&n oder die rc40 werden für gewöhnlich und wenn´s blöd läuft, bemängelt und die karre muß mit beseitigten mißständen innerhalb einer woche "vorgefahren" werden. soetwas funzt bei hinterzogenen steuern nicht!


    ich persönlich kann mit dem risiko einer rc40 leben - dann kostet es mich im schlimmsten falle ein überschaubares bußgeld und einmal auspuff tauschen. wenn du - aus welchen gründen und von wem auch immer - eine anzeige wegen der steuern ans bein kriegst, hast du ein problem. wenn dir ein geringer leistungsgewinn das wert ist: nur zu.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • alles andere wurde schon ausgiebig beschrieben.
    um festzustellen, ob der kat ausgebaut ist oder nicht, dazu bedarf es keiner intelligenz ! allein der gedanke an soetwas "stinkt ja zum himmel".;)
    das bekommen selbst die leute in grün herraus, wenn da was faul ist.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Da das ganze laut Mini Motorsport eh nur ca 3PS bringt, bin ich jetzt eh zu dem schluß gekommen,das sich das ganze nicht lohnt.
    Ausserdem: Die meisten Polizisten haben von (getunten) Autos soviel ahnung wie ne Kuh vom Mini fahren. Sorry, das musste ich jetzt loswerden. Sind persönliche erfahrungen mit Schwager und zwei guten Bekannten, die beide bei den sheriffs sind!!

  • Zitat

    Original geschrieben von benni494
    Da das ganze laut Mini Motorsport eh nur ca 3PS bringt,...


    ist ja ok, aber was hast du denn erwartet?:confused:


    wenns wirklich 3 ps sind ist das immerhin 5% der motorleistung!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Ausserdem: Die meisten Polizisten haben von (getunten) Autos soviel ahnung wie ne Kuh vom Mini fahren. Sorry, das musste ich jetzt loswerden. Sind persönliche erfahrungen mit Schwager und zwei guten Bekannten, die beide bei den sheriffs sind!!


    "Die meisten..." - Du wirst lachen: es reicht einer, der sich auskennt :p


    Und die, die sich nicht auskennen, machen manchmal auch Probleme, weil sie glauben, der Mini sei vorne illegal tiefergelegt.
    ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hab grade was passemdes gefunden und kram den threat deshalb mal wieder aus!



    >HIER< gibt es sportkats mit fia gutachten:D


    einfach auf Artikelübersicht und dann auf Katalysatoren (Motorsport) klicken

  • Bremsende Ergänzung: :D
    Nach ausgiebigen tests von MiniSpares / Keith Calver schluckt der Serienkat nur ganz wenige PS im obersten Drehzahlbereich. Er ist sehr gut.
    Einen Metallkat braucht man nur, wenn das auto etwas Fett laufen muss (Tuning, heiße Nocke) und der Serienkat sich zusetzen würde mit Schmier. Dann gibts aber evtl. Probs mit der AU.
    Also als Laie weis ich nix genaues nicht, aber obiges hab ich öfters gehört und gelesen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!