Tankdeckel "Monza" auf ebay $$$

  • Hallo,
    habe auf ebay eine Auktion beobachtet auf der ein Mini Tankdeckel Modell "Monza" (mit Klappverschluss) für Euro 121 ersteigert wurde.
    Sind die Dinger wirklich so selten..zugegeben, sieht sehr sehr cool
    aus das Teil, aber ist der Betrag gerechtfertigt?? Gibts den noch zu kaufen
    und wenn ja, wo und zu welchem Preis???

  • Originale "Monza-Type" Tankdeckel sind zumindest bei Minispares in UK momentan nicht lieferbar. Je nach Ausführung, (Alu, Chrom, abschließbar) sind die Preise natürlich auch entsprechend unterschiedlich. Chron, abschließbar ca. 77,- Pound Sterling = 115,50 (zzgl. Versand, der ist teuer)


    Aber 121,-€ ist schon etwas happich. Typisch Ebay halt :rolleyes:.


    Nachbauten, nicht abschließbar, gibt´s schon zu deutlich niedrigeren Tarifen:
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=42148
    Aber ohne Schloss = keine gute Idee :headshk:.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Aber ohne Schloss = keine gute Idee



    Wer weiß das schon und wer klaut max. 30 Ltr. Benzin. Und Zucker hat auch nicht jeder dabei, wenn er so einen "offenen" Tankdeckel findet. Die ohne Schloß sind dafür deutlich zierlicher. Das Risiko ist also m.E., kalkulierbar.

  • Die Angst vor offenen Tankdeckeln ist nahezu völlig unbegründet und ein Anachronismus.
    Richtig, in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten gibt es sogar wieder den Einen oder die Andere, die durch 30Ltr. = 42 Euro verlockt werden.
    Die Gefahr ist aber sehr überschaubar.


    Und wer jemand Anderem Schaden zufügen will, der geht mit dem Autoschlüssel in Hüfthöhe einmal am MINI vorbei und verursacht über 1000 Euro Schaden mit 0 Risiko. Da friemelt keiner den tankdeckel auf, von dem er ohnehin glaubt, er sei abgeschloßen, zippelt dann nocht die Lasche im Verschluß zur Seite und füllt Verbotenes ein.
    Das sind eher Räuberpistolen, die sich hartnäckig halten.


    Andreas Hohls
    P.S.: Was beim Tanken wirklich Spaß macht ist 'Klapp, klapp auf' , tanken, 'klapp. klapp zu' und bezahlen. In Nullkommanix.
    20 Sekunden Zeitersparniß sind tatsächlich vollkommen wurscht, aber Spaß macht es.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    20 Sekunden Zeitersparniß sind tatsächlich vollkommen wurscht, aber Spaß macht es.



    Jepp, das sehe ich ganz genauso. Deshalb haben meine zwei Kleinen auch solche praktischen Verschlüsse. Die sind einfach total bequem! Und den Tankdeckel liegen lassen gibt es auch ganz sicher nicht mehr!

  • Zitat von miniwilli

    Die sind einfach total bequem! Und den Tankdeckel liegen lassen gibt es auch ganz sicher nicht mehr!


    jepp, und zumachen mußt du ihn auch nicht, is ja eh undicht.;)





    ...kleiner Scherz mit relativ hohem Wahrheitspotential



    Bis später...

  • Hallo....
    Ich habe seit Jahren diesen nicht abschließbaren Monza-Deckel drauf....Erst auf meinem Vergaser-Mini und jetzt beim SPI.... Hat sich noch nie einer dran zu schaffen gemacht....
    Was ich allerdings gemerkt habe, das bei neueren Mini´s, ich glaube ab 94er Bj. der Stutzen ein wenig kürzer ist. Hier musste ich den Messingring etwas kürzen...
    Ich würde mir keine Gedanken darüber machen das da jemand was rein, oder rausholt.... Viel eher würde ich mir bei der Motorhaubenverriegelung Sorgen machen. Habe mitlerweile die Variante vom MPI verbaut, nachdem drei mal im Parkhaus oder auf Parkplätzen meine Haube geöffnet wurde.... Der Eingriff im Kühlergrill zieht wohl magisch an.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido

    Hallo....
    Ich habe seit Jahren diesen nicht abschließbaren Monza-Deckel drauf....Erst auf meinem Vergaser-Mini und jetzt beim SPI.... Hat sich noch nie einer dran zu schaffen gemacht....
    Was ich allerdings gemerkt habe, das bei neueren Mini´s, ich glaube ab 94er Bj. der Stutzen ein wenig kürzer ist. Hier musste ich den Messingring etwas kürzen...Ich würde mir keine Gedanken darüber machen das da jemand was rein, oder rausholt.... Viel eher würde ich mir bei der Motorhaubenverriegelung Sorgen machen. Habe mitlerweile die Variante vom MPI verbaut, nachdem drei mal im Parkhaus oder auf Parkplätzen meine Haube geöffnet wurde.... Der Eingriff im Kühlergrill zieht wohl magisch an.....


    ... Tankband etwas lockern, Tank hochdrücken, Monzateil festschrauben, Tankband festziehen ... und där Fisch isch budsd ... :D

  • Zitat von Mr. Grease

    ... Tankband etwas lockern, Tank hochdrücken, Monzateil festschrauben, Tankband festziehen ... und där Fisch isch budsd ... :D


    Tank war lose, aber den Messingring musste ich ja kleben und der Kleber brauchte 15 Std bis zum Aushärten.... Wollte nicht unbedingt solange danaben stehen und draufdrücken...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Und original Norgren Enots Tankdeckel, Monza wie auch Aston, lassen sich mit erhöhter Vorspannung des Deckels montieren und sind damit auch dicht.
    Dann verlangen sie allerdings etwas mehr Kraft beim Zudrücken.
    Tanks mit Klappe für Bleifreizapfanlagen haben indes das Leckproblem ohnehin nicht in der Form, da schwappender Treibstoff bereits dort abgehalten wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Mini-Guido


    Was ich allerdings gemerkt habe, das bei neueren Mini´s, ich glaube ab 94er Bj. der Stutzen ein wenig kürzer ist. Hier musste ich den Messingring etwas kürzen...


    Genau diese Info gibt auch Minispares bezüglich späterer Modelle, was bei Montage bzw. vor Bestellung vorher geprüft werden soll.


    Zitat

    To fit the collar for this cap you will require 10mm(0.3937")just over 3/8" of petrol tank neck accessable above the body seal to allow fitment,many later cars do not have this much neck protruding so check first.


    Mit...

    Zitat

    Aber ohne Schloss = keine gute Idee .


    ...wollte ich auch nicht grundsätzlich davon abraten, außerdem mag auch ich die nicht-abschließbaren wegen der kleineren Bauform lieber :cool:.
    Nur hier in unserer Nähe wurde in letzter Zeit schon des öfteren von Spritdiebstählen berichtet :(.
    Auch wenn ein abschließbarer Deckel keine 100%ige Sicherheit bietet......
    Wobei ja in der Regel bei anderen Autos bei solch einer "Gelegenheit" deutlich mehr zu holen ist als beim Mini.
    Bisher bin ich zumindest verschont geblieben :soupson:.


    Gruß, Diddi

  • ...von wegen Sprit Diebstähle.... mach doch einfach einen Aufkleber drauf "Leaded Fuel only" ... dann get da bestimmt keiner mehr dran :D

  • Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen....hat den ein jemand zufällig noch einen "Monza Type" (abschließbar :) abzugeben...??

  • Zitat von miniwilli

    Wer weiß das schon und wer klaut max. 30 Ltr. Benzin. Und Zucker hat auch nicht jeder dabei, wenn er so einen "offenen" Tankdeckel findet. Die ohne Schloß sind dafür deutlich zierlicher. Das Risiko ist also m.E., kalkulierbar.



    Zucker?? Kann mir (Benzinklau-unerfahren) mal jemand erklären wofür der Benzin-Dieb Zucker braucht?


    Danke und Grüsse


    PvD1980

  • Zitat von PvD1980

    Zucker?? Kann mir (Benzinklau-unerfahren) mal jemand erklären wofür der Benzin-Dieb Zucker braucht?


    Danke und Grüsse


    PvD1980


    nich der Benzin-dieb braucht den Zucker


    der eine klaut den Sprit und dann gibts noch Leute die gern ma Zucker in den Tank von anderen Autos kippen ,die klauen dann natürlich keinen Sprit ,is ja Zucker drin

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Zitat von Der-Pate

    nich der Benzin-dieb braucht den Zucker


    der eine klaut den Sprit und dann gibts noch Leute die gern ma Zucker in den Tank von anderen Autos kippen ,die klauen dann natürlich keinen Sprit ,is ja Zucker drin


    Ok, jetzt hab ichs.... stand echt auf der Leitung....:confused:

  • Zitat von PvD1980


    Zucker?? Kann mir (Benzinklau-unerfahren) mal jemand erklären wofür der Benzin-Dieb Zucker braucht?


    Danke und Grüsse


    PvD1980



    Probier's doch mal aus und schütt' bei dir Zucker rein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!