Budget-Billig HiLos (gebrochen)

  • Mein' auch, da wird ein bisschen viel Tamtam drum gemacht. Ned, dass wir das Zeuch nachher ned mehr eingetragen kriegen...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von williams mpi

    Sagt mal, worum geht es hier eigentlich?
    Verklagt ihr ruhig die verbrecherischen Hersteller im Ausland oder deren Importeure. Aber, treibt den Leutchen, die seit Jahren mit Budget-Hilos problemlos unterwegs sind, nicht die Sorgenfalten auf die Stirn...


    Ruuuhig, Brauner... :D


    Wo -bis auf Uwes zugegebenermassen missverständlichen Kommentar- liest Du denn in diesem Fred Panikmache...?



    Grüße,
    Daniel

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat von Metroholics

    . aber wer ne Drehbank hat , kanns die Dinger auch herstellen .


    Solche Dinger bin ich ~120tkm gefahren und soweit ich weiß, fahren die Dinger jetzt in einem anderen Mini durch die Gegend........
    "Angst" hatte/hätte ich damit nicht.

  • Veit

    genau das mit dem Zapfen, der übrigens bei HILO Ripspeed auch so lang ist, hatte ich doch schon in Beitrag #19 geschrieben...

    Der lange Zapfen sorgt übrigens auch dafür, dass nicht immer der ganze Kokolores jedesmal beim Aufbocken des Hinterrades auseinanderfällt - auch bei STD langen Stoßdämpfern nicht!

    Moral von der Geschicht: Billig kann teuer kommen, denn man kauft zweimal...


    My 2 cents Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Veit

    ..Ich hab ein bischen überlegt: gut dafür ist die Auflagefläche am Knuckle größer...


    Stimmt leider ned. Der äußere Durchmesser des Auflage-Kragens ist bei Adjusta und Serie exakt identisch. Daher hat der Adjusta-Knuckle zwar einen dickeren Schaft, dafür aber eine schmalere Auflagefläche als der serienmäßige.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Und wo wir schon gerade bei "stimmt net" sind: Ich habe heute die Untersuchungen soweit abgeschlossen, Auswertung und Aufbereitung fehlt noch. Vorab kann ich aber verraten, dass der Budget-Satz gar nicht sooo schlecht kommt, wie ich (und wohl die meisten anderen) es erwartet hätten.



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D



  • moin,
    ich hab auch keine Angst vor der "Panikmache". Ich frag mich nur was das soll? Jedem, der schon mal irgend etwas mit Metall zu tun hatte oder auch als Kind mit Lego oder Märklin-Metall gespielt hat , muß klar sein, das auch diese Budget Hilo's nicht aus Material Schwäche kaputt gehen. Die "Gewindestange" des Hilos, so belastet wie vorgesehen, hält das locker aus. (Punkt)
    Das heißt nicht, daß diese Budget Hilo's jetzt die von mir empfohlene Variante ist. Sie haben Schwächen, die dem unerfahrenen Schrauber nicht weiter auffallen und deswegen können sie gefährlich sein.
    Deswegen empfehle ich auch die "Ripspeed Hilo's" und "Adjusta Ride". Ausschließlich.
    Aber selbst diese können in unerfahrenen Händen unter bestimmten Bedingungen zum Problem werden.
    Ich will damit sagen, daß es eher ein Problem des Benutzers ist.
    Es ist kein Hardware-Problem sondern ein Anwend(er)ungs-Problem. (DAU)


    Bis später...

  • Die Stange ist stabil, keine Frage.

    Das Problem fängt an, wie bei Veit, wenn man die Schraube weit rausdreht (wegen 13"), dann hat man zwischen Trompete (stabil) und Stange (stabil) ein Stück "Gewinderohr dünnwandig" (instabil). Genau da muß die Geschichte knicken.

    Das Gewinderohr ist anscheinend zu schwach dimensioniert (also ein klassischer Konstruktionsfehler bzw. schlecht nachgebaut von unseren chinesischen Freunden). Die Güte des Materials spielt keine Rolle, nur der Querschnitt (Flächenträgheitsmoment). Das ist Physik/Technische Mechanik. Alle anderen HILO/Adjusta Ride/C-STR644 haben viel größere Gewinderohrquerschnitte als dieses Produkt.

    Das Problem tritt aber nur dann auf, wenn die Gewinde so weit rausgedreht werden, wie bei Veit. Beim "nur Tieferlegen" wird kein Problem auftreten, da quasi keine freie Knicklänge des Gewinderohrquerschnitts.

    Also muss sich keiner verrückt machen, außer denen, die 13" fahren und hinten sehr hoch gedreht haben (sicherlich sehr wenige).



    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Muß Da Williems MPI recht geben.


    Ich sehe als Ursache des Bruchs Verkanntung. Wie man schön auf dem Foto im Beitrag 11 von Veit sehen kann sitzt der Hilow nicht richtig gerade im Gummifederelement.
    Durch ein schlechteres/dünnereres Material kam der Zeitpunkt des Bruchs eventuell etwas früher, währe aber wahrscheinlich auch mit einem Markenprodukt aufgetreten.
    Für mich stellt sich eher die Frage warum der Hilo verkantet in der Aufname gessesen hat.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Moin Zusammen,


    so - zwischen Tür und Angel bin ich jetzt zumindest mal dazu gekommen, das Geraffel textlich zusammen zu fassen. Ich bitte zu entschuldigen, dass da auch recht viel fachlicher Blafasel drinsteht, aber den einen oder anderen Fachmenschen mag das ja interessieren...


    Das Fazit ist jedenfalls, dass sich die beiden Teile nicht viel geben. Die Adjusta-Schraube wurde aus billig zerspanbaren Automatenstahl gefertigt - und dem entsprechend auch zerspanend hergestellt. Solche Automatenstähle sind von den mechanischen Eigenschaften aber nicht unbedingt der Bringer.
    Das Budget-Teil ist aus Bausteil, der nicht einmalig beliebig mistigt ist, aber dafür wurde alles rollbare billigst spanlos geformt.


    Den kompletten Bericht gibt's hier und (demnächst) auf meiner Homepage. Aber vorsicht, das Teil ist mit rund 18 MB recht groß, also lieber auf Platte sichern als Browser-Plugin quälen ;)


    Wenn wer inhaltliche Fragen dazu hat, möge er/sie/es sich vertrauensvoll an mich wenden.



    Grüße,
    Daniel

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • also im groben können beide halten oder brechen


    fehlt nur noch eine schraube von Ripspeed zum vergleich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wie ich schon mal vermutete, das Hauptproblem scheint der zu schwache Querschnitt der Schraube zu sein, denn
    die Biegesteifigkeit hängt nur vom Querschnitt (Flächenträgheitsmoment) und vom E-Modul ab, nicht von den Festigkeitswerten

    Veit: poste doch mal Gewindekerndurchmesser und Innendurchmesser

    ich messe mal Ripspeed und Adjusta zum Vergleich

    bis später

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Budget-Hilo hat einen kleineren Bohrungsinnendurchmesser, das ist besser. Außerdem hat es gerollte Gewinde, was nach meinem Verständnis auch besser ist, als geschnittene, da eine geringere Kerbwirkung vorliegt.


    Zum Glück fahr ich Budget-Hilos :D


    Gruß
    Ronald

  • Tschuldigung aber über welche Differenz zwischen Budget und Adjustas (etc) unterhalten wir uns eigentlich? Bei einem 16V Umbau sollte schon ein wenig Geld im Brustbeutel vorhanden sein. Wer spart kauft zwei mal... ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Insgesamt ist dieses Thema ohnehin etwas 'aus dem Ruder' gelaufen.
    Es begann damit, daß die Frage bestand, warum ein Billig-Höhenversteller gebrochen ist.
    Die Antwort auf diese Frage sagt überhaupt nichts zu der vollkommen anderen Frage, welche Qualitätsunterschiede zwischen einem Billig-Höhenversteller -- einem Adjustaride Versteller -- und einem Original RipSpeed HiLo bestehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja Veit,


    entweder Du investierst richtig gutes Geld, um etwas sicherer unterwegs sein zu können. Das würde jedoch auch bedeuten, dass Du die gekauften hochwertigen Teile unter Zuhilfenahme eines Fachmanns vorher prüfen und einbauen würdest.


    Andererseits könntest Du Dein Auto ja auch einfach mit gutem Gewissen im Internet zum Verkauf anbieten.


    Mehr Worte finde ich nicht.


    Grüße


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Ich stelle jetztz mal die Frage, die sich vielleicht einigen hier stellt, die das Thema aus dem Grund verfolgen, weil sich sich selber Hilos kaufen möchten, so wie ich:


    Welche Hilos sind für einen normalen, etwas sportlioch abgestimmten Mini zu empfehlen?
    Klar das Ripspeed und Adjusta-Ride als gut empfohlen werden, aber gibts auch Budget Hilos, die man empfehlen kann, und wenn ja welche?


    Und über welche Differenz im Anschaffungspreis unterhält man sich dann eigentlich?


    Wäre für Aufklärung dankbar:D


    Gruß


    Martin


    PS: zum Thema: You only get what you pay for, aber es gibt auch Produkte wo, man den Namen eben nicht mitbezahlen muss, und die benso was taugen.
    Und genauso gibts auch Produkte die nen tollen Namen haben aber trotzdem schlecht sind.
    Kontruktionsbedingte Schäden sind natürlich übel aber teure Hilos sind garantiert auch schon gebrochen. Sicher ist man eben nie, Man kann lediglich das Risiko senken, indem man auf Produkte zurückgreift, die sich bewährt haben ;) > eben diese wonach ich oben frage?!

    late biosas

  • Zitat von Spooky


    Und über welche Differenz im Anschaffungspreis unterhält man sich dann eigentlich?


    Wäre für Aufklärung dankbar


    Original Ripspeed Hilos (Komplettsatz) ca. 165,-€
    Budget Hilos (die gängigen) Komplettsatz, ca. 81,-€


    Habe selbst bisher nur Ripspeed Hilos sowie Adjusta Rides verbaut und war jedes mal zufrieden.
    Budget Hilos habe ich einmal in der Hand gehabt, aber das teilweise recht große Spiel der einzelnen Komponenten zueinander und ein "bescheidener" Zustand des Gewindes hat mich damals davon abgehalten, die zu kaufen.
    Also nur subjektive Erfahrungen.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!