• Hallo ich wollte mal fragen was ihr davon haltet mit einem 1000-er Austin Rover Mini in die Slalomszene einzusteigen?
    Lg Yannick

    mini for ever:D

  • Das ist eine hervorragende Idee, die mit viel Liebe zum MINI großn Spaß macht, wenn man bereit ist:


    --Einen MINI in vielen Stunden darauf vorzubereiten


    --Im Alltag dann in einer sehr lauten und leeren Kiste zu fahren


    --Zusätzlich zum schon vorhandenen MINI ca. 2.500 Euro investieren kann


    --Pro Jahr ein Budget rein für die Durchführung, Vor- und Nachsorge von vielleicht 1-2.000 Euro aufbringen kann


    --Trotzdem deutlich hinterherzufahren und nur 'aus Spaß an der Freud' teilzunehmen.



    Alles Obige zusammengezählt, überall 1 'Ja' stehen ? Dann los. Von Fachleuten beraten lassen, den MINI bauen, und es kann losgehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von minimania94

    Hallo ich wollte mal fragen was ihr davon haltet mit einem 1000-er Austin Rover Mini in die Slalomszene einzusteigen?
    Lg Yannick



    Ja Yannick,
    finde ich gut und bringt Erfahrung im Grenzbereich.
    Mit dem 1000er, da die Klassen nach Leistungsgewicht eingestuft werden, darf man den VW Piloten schon mal zeigen, was ein Mini noch drauf hat!

    Das mit dem hinterherfahren ist fast richtig, aber das Erlebnis von "vorher" und "nachher" ist unbezahlbar.
    Der erste Start unter Zuschauern; ich wünsche Dir jede Menge davon, ist Adrenalin pur!

    Dieses Abenteuer ist noch bezahlbar, aber auch recht kurz.
    3 mal um die bunten Gummihütchen aber es bringt den Körper und Geist auf Fordermann.

    Werde AVD-Clubmitglied und der Clubsport gehört Dir;
    andere Piloten müssen eine Fahrer-Lizenz erwerben.

    Wie auch immer, drücke Dir die Daumen,

    Peter

  • auch in der Gruppe H bis 1300ccm kann man mit nem gut gemachten Straßenmini ordentlich mitmischen! Gut, dass ist für Yannick vielleicht (ich weiß ja net was genau geplant ist) ein wenig viel... aber es geht!


    Erst vor 2 Wochen bei nem Flugplatzslalom den 3. Platz in der Gruppe H 1300 geholt - bei 12 Startern.... freu mich auf die nächste Saison!:)


    das einfachste wäre für dich Yannick, mal nachzuschauen, was in deiner Gegend diese Saison noch an Veranstaltungen (Clubslalom) läuft und dich dann vor Ort im Gespräch mit den Leute bissl über die Slalom Scene (frag die nach welchem Reglement die ihre Clubslaloms ausrichten - das ist Deutschlandweit nicht ganz einheitlich) zu informieren. Clubslalom ist ideal für den Einstieg! Dann Helm besorgen und das Auto vorbereiten - für den Anfang vielleicht Gruppe G, vom Fahrzeugalter sollte es noch gehen! Und dann einfach nächstes Frühjahr ausprobieren! Du lernst ne ganze Menge dabei und der Rest kommt dann...


    viele Grüße
    Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Hallo!
    Muss da vielleicht noch einiges ergänzen!
    @Kinesis: Yannick ist mein Sohn und seit 5 Jahren im Kartslalom und seit diesem Jahr erstmals auf der Rundstrecke unterwegs.
    Ich selbst betreibe seit 1994 Slalomsport auf BMW E21 und E30...für 2008 sind einige Einsätze am Berg geplant.
    Also, ausser der Begeisterung für den klassischen Mini ist auch 'n minimaler Background vorhanden.
    Der Grundgedanke war der, dass bei uns im Verein, das Training, für ADAC SN, auf eigenen Fahrzeugen durchgeführt wird und wir uns anstelle eines Polo G40 bewusst für den Mini entschieden haben.
    Yannick hatte letztendlich die Wahl, zwischen Rotax-Motor für die Kartsaison 2008 oder Mini für Training ab 2009.
    Der Mini stiess letzte Woche zum Fuhrpark und wurde von mir letzten Sonntag, beim Slalom, probeweise eingesetzt...
    Fazit: noch lange nicht da, wo er hin soll, aber GENIAL!!!
    Wir haben jetzt 'ne Basis und fast 2 Jahre Zeit zu entwickeln und testen. ;-))
    andreas: minimania wird wohl in nächster Zeit öfter von uns hören.
    Hoffe, dass wir ab und zu mal um Rat fragen dürfen!?!
    ...denn, der Mini ist Neuland, für uns...Slalom dagegen nicht.
    Gruss Ralf!

  • Zitat von Veit

    Clubslalom kostet nicht die Welt..


    Moin!
    Was sind denn die Mindest-Vorraussetzungen an das Fahrzeug-/Fahrerausrüstung?
    Also Käfig,Sitz,Gurte, feuerfeste Kleidung usw.?
    Oder alles nicht gefordert?


    Gruß,Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!