Hallo aus dem Norden

  • Ich wollte mich erst mal Hallo sagen, bevor ich Euch mit fragen Nerve. Meine Mini-Historie ist bis jetzt noch kurz, ich habe mir einen Mini Bj. 92 Schenken lassen. Der Motor läuft nicht und der Unterboden wurde vor fünf Jahren von einem Karosseriebauer in stand gesetzt. Der Wagen hat ne schwarze Lederausstattung und nen elektrisches Faltdach. Das ist alles was ich über den Wagen weiß, und freue mich jetzt schon auf den ersten Ausritt. Ich habe zwar noch nie an nem Mini was getan aber bis jetzt haben mir Motoren noch keine Angst einflößen können. Nächste Woche hole ich den Wagen nach Flensburg, dann weiß ich mehr,
    schön das Ihr da seid,
    Fabo

    Einem geschenkten Mini...

  • Hallo Fabo.....


    Ich will ja jetzt nicht schwarz malen, aber dem Bj nach dürfte es sich um einen SPI handeln und wenn die nicht laufen kann es ne Menge Ärger bereiten den zum Laufen zu bekommen..... Sollte es doch noch ein Vergaser-Mini sein so denke ich mal es wird weniger Probleme bereiten....


    Aber herzlich willkommen hier im Forum.... Hier gibt es auf jeden Fall immer passende Hilfe, egal ob Vergaser oder SPI.... Rede da aus Erfahrung....Hatte mit meinem SPI so einige Problemchen.....:D und wurde immer geholfen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido,
    Du hast natürlich Recht, ich gehe aber auch nicht davon aus nur ein Schräubchen an zu Ziehen und alles geht, ich bin einfach mal optimistisch. Wie ich heute erfahren habe ist es auch ein 1300er den ich da bekommen habe. Erst mal freu ich mich drauf, ich hab ja auch keine Wahl, ich hab ihn geschenkt bekommen.
    Aber gut das Du Erfahrungen damit hast, mit ein wenig Glück kann ich aus Deinen Erfahrungen lernen. Ich melde mich bestimmt wieder ;)

    Einem geschenkten Mini...

  • Hallo Ihr Lieben,
    jetzt habe ich meinen Mini, nen 1300er Cooper mit 45 KW und U-Kat. Er hat nen Jahr Draußen gestanden, deswegen habe ich erst mal ein Vogelnest und einen Mäusebau aus dem Motorraum und aus dem Luftfilter ein Futterlager eines Eichhörnchens Endsorgt. Die haben leider auch den Dämmschaumstoff unterwandert, der wird aber bei gelegenheit erneuert. Er hat keinen Rost unten drunter allerdings ist der hintere Achsträger ziemlich Rostig. In den Türen sind Unmassen von Konservierungsöl und am Motor muss ich erst einmal einige Dichtungen erneuern, das wird nen Spass.

    Einem geschenkten Mini...

  • hallo fabo!
    viel erfolg wünsche ich dir mit deinem kleinen ;)
    die ersten überraschungen hast hu jetzt ja schon "ausgepackt"..
    aber es wird bestimmt noch was folgen.
    aus dem norden kommst du? woher denn genau? füll doch mal dein profil aus, dann kann dir bei gelegenheit vielleicht auch besser geholfen werden. :D
    lieben gruß
    fuchs

  • Zitat von Fabo

    Hallo Ihr Lieben,
    jetzt habe ich meinen Mini, nen 1300er Cooper mit 45 KW und U-Kat. Er hat nen Jahr Draußen gestanden, deswegen habe ich erst mal ein Vogelnest und einen Mäusebau aus dem Motorraum und aus dem Luftfilter ein Futterlager eines Eichhörnchens Endsorgt. Die haben leider auch den Dämmschaumstoff unterwandert, der wird aber bei gelegenheit erneuert. Er hat keinen Rost unten drunter allerdings ist der hintere Achsträger ziemlich Rostig. In den Türen sind Unmassen von Konservierungsöl und am Motor muss ich erst einmal einige Dichtungen erneuern, das wird nen Spass.


    Und damit wissen wir jetzt: es ist kein SPI, sondern ein 1300er Vergaser-Cooper. Hat mir das Eichhörnchen verraten... ;)


    Willkommen im Mini-Forum und viel Spaß beim Herrichten deines Minis (welcher vom Modell her gesehen ein schöner ist) :)

  • Hallo Leute,
    nach einigen Wochen Wochen mal wieder was aus Flensburg.
    Ich habe jetzt viel Zeit Kopfüber und Kopfunter in meinem Mini verbracht.
    Bei diesen Gelegenheiten habe ich den halben Kabelbaum erneuert und nahezu alle Steckkontakte im Motorraum gereinigt, einige sind auch zu grünem Staub Zerfallen, als ich sie lösen wollte.
    Ein paar Kabel sind von den vorherigen Bewohnern des Autos als Appetizer missbraucht worden, das war im ganzen ein riesen Spass, aber jetzt kenn ich den Schaltplan fast auswendig und mein eigener ist schön bunt geworden dabei.
    Nebenbei habe ich noch den Anlasser zerlegt, gereinigt und wieder gangbar gemacht, damit hab ich bestimmt auf dauer keine Freude, aber er tut erst mal.
    Die Lichtmaschine sah noch gut aus, ich habe sie nur gereinigt.


    Viele Fragen hat im übrigen das Forum gelöst, vielen Dank für die Intensiven Warnblinker und Blinker-Diskussionen.


    Ich glaube ich habe sogar alle stellen gefunden aus denen der Motor Öl verloren hat, ich habe im übrigen 20W50 bei Autoteile Matthies gefunden, 3,20€/Liter.
    Heute bin ich mal über ne Grube gefahren und habe die Bremsen geprüft, ein Disaster.
    Die Bremsen sind rundum hin, was nicht so dramatisch ist, die vorderen Abschlussbleche der Holme sind durch, das ist nur Ärgerlich, da kenn ich einen,
    aber totaler Mist ist, dass der hintere Hilfsrahmen nur noch vom Rost zusammen gehalten wird, davor graut mir, besonders weil das Teil so Teuer ist. Kann denn keiner ein studentengerechtes Auto Bauen, billig, schnell, einfach zu Reparieren und nen Cooles Design, mehr will ich nicht. Ja ich weiß, ich habe ein studentengerechtes Auto, aber ne Sauerei ist es trotzdem, das der Wagen überhaupt Rosten darf.
    Eine Sache fällt mir noch ein, bin ich zu blöd Teile zu Kaufen oder warum passt nicht ein Teil das ich nach KBA Nummer bestellt habe.
    Alle Neulinge aufgepasst:
    Vermesst die Teile die Ihr benötigt, Größe des Gewindes im Ölfilter, Größe des Luftfilters usw.,das erspart ein zweites mal hinrennen,
    jetzt erst mal noch einen schönen Sauwetterabend,


    Fabo

    Einem geschenkten Mini...

  • Zitat von Fabo

    Eine Sache fällt mir noch ein, bin ich zu blöd Teile zu Kaufen oder warum passt nicht ein Teil das ich nach KBA Nummer bestellt habe.
    Alle Neulinge aufgepasst:
    Vermesst die Teile die Ihr benötigt, Größe des Gewindes im Ölfilter, Größe des Luftfilters usw.,das erspart ein zweites mal hinrennen,
    jetzt erst mal noch einen schönen Sauwetterabend,


    Fabo


    Wo hast du denn (fehl)gekauft?


    Besorg dir deine Ersatzteile beim kompetenten Miniteilehändler, mit Angabe des Baujahres und Motors sollte das eigentlich klappen. (1300er Vergaser-Cooper, Baujahr 92)

  • Hallo,
    ich habe zwei der örtliche Ersatzteilhändler getestet, bei beiden gab es Teile die nicht passten. Bei dem einen war es der Luftfilter, er hätte mich ja auch fragen können ob der Rund oder Oval ist.
    Beim Ölfilter gabs auch erst mal nen Falschen, die Gewindebohrung hatte 19mm Durchmesser und nicht 18mm, wie ich es benötigt hätte.
    Aber was solls, man Lernt ja nie aus.


    Zum Tipp mit dem Kompetenten Miniteilehändler:


    Das würde ich gerne wenn es in Flensburg einen gäbe, sollte ich ihn nur nicht Gefunden haben sagt mir bescheid.
    Natürlich gib es alles Online zu kaufen, aber bei mir hat der Händler vor Ort immer die erste Chance sofern die Preise nicht Utopisch weit weg sind vom Onlinehändler.
    Schönen Tag noch und lasst Euch nicht Ärgern,
    Fabo

    Einem geschenkten Mini...

  • Zitat von Fabo

    Zum Tipp mit dem Kompetenten Miniteilehändler:


    Das würde ich gerne wenn es in Flensburg einen gäbe, sollte ich ihn nur nicht Gefunden haben sagt mir bescheid.
    Natürlich gib es alles Online zu kaufen, aber bei mir hat der Händler vor Ort immer die erste Chance sofern die Preise nicht Utopisch weit weg sind vom Onlinehändler.
    Schönen Tag noch und lasst Euch nicht Ärgern,
    Fabo


    Lobenswerte Einstellung, aber bei einer so ganz vielfältigen Materie wie der Minitechnik eben doch nicht so hilfreich.


    Übrigens kann man bei den "Online"-Händlern auch gut telefonisch bestellen, und bekommt dabei meist auch noch eine gute Beratung vom Fachmann. Meine Erfahrung. (Hier in Leipzig gibt es weit und breit keinen Miniteilehändler)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!