lenkgetriebe für mini

  • hallo ich habe da mal eine frage, wer weiß, wo ich ein lenkgetriebe für meinen mini Mk 2 Bj. 1990 bekommen kann? Und wie teuer die reperatur wird? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Liebe Grüße


    Sabrina A.

  • Bist du sicher das deins wirklich kaputt ist? Beschreib doch mal dein Problem.


    Ansonsten einfach mal unter "Teile gesucht" einen Beitrag einstellen oder bei einem Händler deiner Wahl nachfragen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also vor ca. 3 mon. bin ich gefahren und dann konnte ich nicht mehr lenken! Da ist eine schraube unten am lenker abgegangen.....! Diese wurde dann erneuert! Gestern bin ich damit gefahren und ich hatte das gleiche problem! Ich bin in einer Kurve gefahren, doch mein auto wollte lieber gerade aus fahren!! Und es hat nur geknakt! Dann bin ich heute morgen noch in einer Werkst. gefahren und die sagten das es das Lenkgetriebe seien kann oder muss da die schraube noch da ist! Ich habe nur das problem, das keine Werksta. sich wirklich mit minis auskennnen! Und ich dann immer jahre warten muss bis die ersatzteile da sind oder die sie diese mal einbauen!!!!


    LG Sabrina

  • wenn ich lenke hört sich das dann so an, als ein zahnrad übersprungen wird! Blöde frage sind da welche drin ) :) :) :)

  • Wurde überprüft, ob das Lenkgetriebe noch fest ist? Das wird mit zwei U-förmigen Bügeln gehalten und im Fußraum verschraubt.


    Schau mal danach, ggf Suche bemühen. Die Schrauben sind so viel ich weiß rechts von der Lenksäule und an gleicher Stelle auch im Beifahrerfußraum. Je zwei Schrauben übereinander.
    Dazu mußt du den Teppich und die Dämmmatten ein wenige beiseite räumen, ist aber einfach. Müßten 13er Schrauben sein.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • die waren ja das letzte mal im *****! Diese wurden erneuert, das dachte ich auch! Habe nach geschaut aber diese waren ok! Ich weiß es nicht kann es das lenkgetriebe sein?

  • Nicht hier @work.


    Warte einfach noch ein wenig, dann werden sich sicherlich etwas kompetentere Personen als ich hier :p zu Wort melden.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ein Lenkgetriebe ist gar nicht so teuer (siehe diesen link), allerdings muss so ziemlich alles aus dem Motorraum ausgebaut werden damit man es wechseln kann (oder kennt da jemand einen Trick??). Evtl. ist nur die Verzahnung der Lenksäule am Übergang zum Lenkgetriebe platt, aber dann sollte die Lenkung etwas Spiel haben schon bevor es knackt...


    Den link zu den Mini-Werkstätten in der Gegend von Duisburg findest Du hier , aber da können die 'lokalen' vielleicht etwas mehr dazu sagen.

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Sabrina.....
    So wie du dein Problem beschreibst ist an der Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe etwas nicht in Ordnung, da wo die Schraube vor drei Monaten gewechselt wurde.....
    Es ist nun möglich das die Schraube nicht richtig festgezogen wurde und der Zapfen vom Lenkgetriebe, der aus Alu ist, mitlerweile keine Verzahnung mehr hat. Das kannst du eigentlich recht einfach selber prüfen, die Schraube unten an der Lenksäule lösen und ganz rausnehmen, dann etwas am Lenkrad ziehen so das sich die Lenksäule hoch bewegt. Vorher aber das Lenkradschloß mit dem Zündschlüssel lösen, sonst bewegt sich da nix....
    Dann kannst du unten einen kleinen Zapfen sehen und da sollte eine schöne, unbeschädigte Verzahnung drauf sein. Ist die nicht mehr in Ordnung sollte wohl das Lenkgetriebe getauscht werden..... Das ist aber net so ganz einfach und sollte vielleicht nicht unbedingt von einer Miniunerfahrenen Werkstatt gemacht werden.....
    Aber in und um Duisburg gibt es doch einige Minifahrer die sich auch hier im Forum tummeln, ist bestimmt auch einer dabei die dir sicherlich helfen können und auch werden....einfach mal fragen......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @ Klaus.....
    So viel muß man nicht ausbauen um ein Lenkgetriebe zu wechseln..... Habe ich grad bei meinem SPI hinter mir....
    Mußt du nur den Rahmen lösen, oben und unten, dann kannst du ihn etwas runterlassen und mit ein paar kleinen Abschürfungen an den Händen geht das dann schon....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • eigendlich hier auch schon beschrieben, will es nur nochmal zusammenfassen:



    klingt nach der Verzahnung der Lenkstange (unter auf dem Lenkgetriebe)


    sollte aber beides von jemanden kontrolliert werden der die Teile kennt




    Lenksäule müste kompl. zerlegt werden um nur die Lenkstange zu tauschen, hierfür müßten auch die Abreißschrauben entfernt werden
    übrigens die die lenkstange mit ihrer Verzahnung aus Stahl



    Lenkgetriebe lässt sich bei eingebauten Motor austauschen indem man den Hilfsrahmen etwas im hinteren Bereich absenkt






    Die Teile entweder neu kaufen oder in noch "gut und gebraucht" (vielleicht dann gleich die ganze Lenksäule)




    bei Einbau sollte darauf geachtet werden das die Lenkung fluchtig zur Lenkstange sitzt, damit es in der Verbindung und im Lenkgetriebe nicht zu einer überhöhten Belastung führt






    PS so kannst du deinen Mini natürlich überhaupt nicht mehr fahren



    PPS sollte sich keiner in deiner gegend finden der sowas gebraucht hätte, ich hätte da bestimmt noch was (nur in dem fall das du es überhaupt Gebraucht nehmen willst)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von sabrina651984

    hallo ich habe da mal eine frage, wer weiß, wo ich ein lenkgetriebe für meinen mini Mk 2 Bj. 1990 bekommen kann? Und wie teuer die reperatur wird? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße

    Sabrina A.



    Hallo Sabrina,
    ich werde aus den Postings nicht schlau, und
    aus den Antworten auch nicht!

    Zuerst die Schraube abgerissen und nun suchst Du eine Lenksäule...

    Sabrina, was ich eher glaube ist, dass Du mit einem Lenksäulenversteller herumfährst, und der Profi-Umbauer hat die Lenkung vorher nicht gelöst.
    Fakt nun: Die Zahnstangenlenkung ist defekt.
    Schreckenrad ist rundgerödelt; das war das knarrende Knacken!

    Bevor das auch noch nur Bla Bla von der Ferne wird, ruf mich einfach an
    02065/83220 oder 0172/2018650 und ich schaue mir den Kleinen an.

    Ab Sonntag 10 Uhr darfst Du es versuchen,

    Peter


  • Guten Abend,
    der Mini macht beim Lenken im Stand knackende metallische Geräusche, die an den Schrauben des Lenkgetriebe sogar zu fühlen sind. Beim Huckel Überfahren Gibt es an der gleichen Stelle ein schepperndes Geräusch. Die Lenkstange bewegt sich auch hin und her, wenn man die Gummimanchette abnimmt und schaut. Spiel hat die Lenkung nicht.

  • Kann es sein, dass bei der Öffnung des Lenkgetriebe eine Führungsring fehlt. Ich meine, dass dadurch diese hin und her Bewegung verhindert werden müsste :rolleyes:

  • Sind denn die beiden U-Bügel die das Lenkgetriebe an der Karosse befestigen auch richtig festgezogen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!