BCT/HTGT am Nürburgring 20/21.10.2007

  • Freunde der Renn-Minis, es ist wieder soweit.
    Am 20/21.10.2007 startet die BCT und die HTGT wieder am Nürburgring. Gefahren wird der Grand Prix Kurs.
    Im Rahmen der ADAC-Westfahlen-Trophy gibt es ein volles Starterfeld.
    Die ABN-Gruppe (Abarth-Coppa-Mille, British-Car-Trophy und die NSU-Trophy) fahren zwei weitere Wertungsläufe.
    Sämtliche Infos gibt es unter http://www.msc-bork.de (unter vorl. Zeitplan)
    Die HTGT, unter anderem mit ihren schnellen Minis, ist an diesem Wochenende auch auf der Grand Prix Strecke unterwegs. Etliche historische Minis bis Bj. 65 sind am Start und es geht um die Wurst. Es ist das Saison-Finale der HTGT. Reiner Klockenhoff vom Team Mini Mania fährt hier, nach 20 Jahren Motorsport und 18 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit im Team Mini Mania, sein letztes Rennen. Selbstverständlich liegt ihm daran, seinem Team-Kollegen Andreas Hohls, nochmals zu zeigen, wo der Hammer hängt.:) , zumal dieser in der Meisterschaft mit vier Punkten führt. Auch wird es spannend, ob Andreas Hohls seinen Punktevorsprung, im Gegensatz zum letzten Jahr, nach Hause bringen kann.
    Bei der BCT gibt es interessante Gaststarter wie die Engländer Gerald Dale und Pete Richards. Stephan Keiselt, Rolf (Mano) Brack und Thomas Gaspers haben auch wieder ihre Renner reaktiviert. Auch der orange Mini-Marcos vom Spa 6 hours Race wird mit dabei sein. Dazu kommen natürlich die üblichen Verdächtigen der aktuellen BCT-Meisterschaft. Mit dem englischen Gaststarter Gerald Dale ist natürlich noch eine Rechnung offen. Schließlich hat er bei den letzten beiden Läufen in Hockenheim seine Stärke unter Beweis gestellt und gewonnen. Das können wir so nicht hin nehmen: cool: . (Also hab ich auch mein silbernes T-Car ausgegraben und poliert:D)
    Beide BCT-Läufe sind am Samstag und Sonntag jeweils um die mittags Zeit, ihr könnt also sogar ausschlafen. ;)
    Ich hoffe auf ein reges Interesse von eurer Seite und besucht uns doch im Fahrerlager.
    Im BCT-Zelt steht der Kaffee bereit, die BCT und HTGT Piloten freuen sich auf begeisterte Zuschauer.
    Vielleicht können wir ja am Sonntag schon einen Meister mit seinem Mini feiern.
    Ihr seit herzlich willkommen!!


    Bis später...

  • Samstag, 20.10.2007
    08:00 - 08:25 1.Turn Scuderia Italia IG
    08:30 - 08:55 1.Turn Abarth Coppa Mille / British Car Trophy / NSU TT Trophy
    09:00 - 09:20 Freies Training CIK - KZ2 Langstrecke
    09:25 - 09:50 Zeittraining 1 European Superkart
    09:55 - 10:20 Zeittraining 1 Classic Formula Ford Competition
    10:25 - 10:45 Zeittraining 1 Hist. Tourenwagen und GT-Trophy
    10:50 - 11:10 Zeittraining 1 AvD Interserie Sprint Challenge
    11:15 - 11:35 Freies Training Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup
    11:40 - 12:05 2.Turn Scuderia Italia IG
    12:10 - 13:20 1.Turn Rundstrecken Challenge Nürburgring – Gruppe I
    13:25 - 13:50 2.Turn Abarth Coppa Mille / British Car Trophy / NSU TT Trophy
    13:55 - 14:15 Zeittraining CIK - KZ2 Langstrecke
    14:20 - 14:45 Zeittraining 2 European Superkart
    14:45 - 15:10 Zeittraining 2 Classic Formula Ford Competition
    15:20 - 15:40 Zeittraining 2 Hist. Tourenwagen und GT-Trophy
    15:45 - 16:05 Zeittraining 2 AvD Interserie Sprint Challenge
    16:10 - 16:40 Zeittraining Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup
    16:45 - 17:55 1.Turn Rundstrecken Challenge Nürburgring – Gruppe II
    18:00 - 18:25 3.Turn Scuderia Italia IG


    Sonntag, 21.10.2007
    08:00 - 08:25 Prefinale CIK - KZ2 Langstrecke
    08:35 - 09:00 Rennen 1 European Superkart
    09:10 - 09:40 Rennen 1 Hist. Tourenwagen und GT-Trophy
    09:50 - 10:15 Rennen 1 AvD Interserie Sprint Challenge
    10:25 - 10:50 Rennen 1 Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup
    11:00 - 11:30 Rennen 1 Classic Formula Ford Competition
    11:40 - 12:50 2.Turn Rundstrecken Challenge Nürburgring – Gruppe I
    12:55 - 13:20 3.Turn Abarth Coppa Mille / British Car Trophy / NSU TT Trophy
    13:25 – 13:50 4.Turn Scuderia Italia IG
    13:55 - 14:20 Finale CIK - KZ2 Langstrecke
    14:30 - 14:55 Rennen 2 European Superkart
    15:05 - 15:35 Rennen 2 Hist. Tourenwagen und GT-Trophy
    15:45 - 16:10 Rennen 2 AvD Interserie Sprint Challenge
    16:20 - 16:45 Rennen 2 Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup
    16:55 - 18:00 2.Turn Rundstrecken Challenge Nürburgring – Gruppe II


    ich freue mich schon drauf.....!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • "Beide BCT-Läufe sind am Samstag und Sonntag jeweils um die mittags Zeit, ihr könnt also sogar ausschlafen. ;) "


    Was ist mit Samstag 8.30?...


    Gruß, Frank

    [I]Member of


  • Das mein Lieber Frank nennt man Training nicht Lauf!!! :D
    Solltest du kommen werde ich dir gerne den unterschied bei einer Tasse Kaffee erklären. :D

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Hallo Silke,


    zu meiner Entlastung: "1. Turn" ist nicht eindeutig deklariert, bei allen anderen wird im Zeitplan schließlich auch zwischen Training und Rennen unterschieden.
    Außerdem willst Du damit doch nicht andeuten, dass das Training uninteressant ist,oder? Es soll ja Leute geben, die ihre Autos schon im Training zerlegen ;) und wenn man die in action sehen will, muss man sich das Training schon ansehen ;) ;) Habe Faxes Vorbericht entnommen, dass einer von diesen Kandidaten am Samstag wieder am Start ist :)
    Wenn wir statt des Kaffees über einen Tee reden können, bin ich aber trotzdem dabei! Wenn ich denn aus dem Bett komme... (und vor allem überhaupt frei habe, aber das weiß ich immer erst Freitags um 16.00 Uhr :confused: )
    Sonntag kann ich leider nicht.


    Hoffe, wir sehen uns am WE


    Gruß, Frank

    [I]Member of


  • In diesem Zusammenhang seh ich gerade, daß die HTGT-Fans am Sonntag nicht ausschlafen können....:D


    Bis später...




    Zebra: bei 'ner Tasse Tee erklär ich dir mal, warum das bei uns in dieser Veranstaltung immer "Turn" heißt.


  • Da steckt bestimmt wieder so´ne halblegale (hier würde man sagen "Kölsche Klüngel")- Geschichte dahinter :D :D
    Dann mach schon mal Wasser heiß!


    Gruß, Frank

    [I]Member of


  • aaalllsoo..samstag wird bei mir nix aber dafür am sonntag :)



    hmmel..ach das war ja woanders mit dem hmmm :D


    mel..

  • Freitag, 19.10.2007
    17:00 – 17:20 Test Test- und Einstellfahrt Sportwagen und Formelfahrzeuge
    17:20 – 17:40 Test Test- und Einstellfahrt Tourenwagen und GTs
    17:40 – 18:00 Test Test- und Einstellfahrt Superkarts


    Samstag, 20.10.2007
    08:00 - 08:20 Test Test- und Einstellfahrt Tourenwagen und GTs
    08:25 - 08:50 1.Turn Abarth Coppa Mille / British Car Trophy / NSU TT Trophy
    08:55 - 09:20 Zeittraining 1 European Superkart Gruppe I
    09:20 - 09:45 Zeittraining 1 European Superkart Gruppe II
    09:50 - 10:15 Zeittraining 1 Classic Formula Ford Competition
    10:20 - 10:40 Zeittraining 1 Hist. Tourenwagen und GT-Trophy
    10:45 - 11:05 Zeittraining 1 AvD Interserie Sprint Challenge
    11:10 - 11:30 Freies Training Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup
    11:35 - 12:00 1.Turn Scuderia Italia IG
    12:05 - 13:15 1.Turn Rundstrecken Challenge Nürburgring – Gruppe I
    13:20 - 13:45 2.Turn Abarth Coppa Mille / British Car Trophy / NSU TT Trophy
    13:50 - 14:15 Zeittraining 2 European Superkart Gruppe I
    14:15 - 14:40 Zeittraining 2 European Superkart Gruppe II
    14:45 - 15:10 Zeittraining 2 Classic Formula Ford Competition
    15:15 - 15:35 Zeittraining 2 Hist. Tourenwagen und GT-Trophy
    15:40 - 16:00 Zeittraining 2 AvD Interserie Sprint Challenge
    16:05 - 16:35 Zeittraining Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup
    16:40 - 17:50 1.Turn Rundstrecken Challenge Nürburgring – Gruppe II + MLT


    Sonntag, 21.10.2007
    08:30 - 08:55 Rennen 1 European Superkart Gruppe I
    09:05 - 09:30 Rennen 1 European Superkart Gruppe II
    09:40 - 10:10 Rennen 1 Hist. Tourenwagen und GT-Trophy
    10:20 - 10:45 Rennen 1 AvD Interserie Sprint Challenge
    10:55 - 11:20 Rennen 1 Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup
    11:30 - 12:00 Rennen 1 Classic Formula Ford Competition
    12:10 - 13:20 2.Turn Rundstrecken Challenge Nürburgring – Gruppe I + II
    13:25 - 13:50 3.Turn Abarth Coppa Mille / British Car Trophy / NSU TT Trophy
    13:55 - 14:20 2.Turn Scuderia Italia IG
    14:25 - 14:50 Rennen 2 European Superkart Gruppe I
    15:00 - 15:25 Rennen 2 European Superkart Gruppe 2
    15:35 - 16:05 Rennen 2 Hist. Tourenwagen und GT-Trophy
    16:15 - 16:40 Rennen 2 AvD Interserie Sprint Challenge
    16:50 - 17:15 Rennen 2 Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup
    17:25 - 17:50 3.Turn Scuderia Italia IG


    Mal sehen, ob ich den Familienvorstand zum Sonntagsausflug an den Ring überreden kann... ;)


    Viele Grüße
    Michael

  • Als erstes: Herzlichen Glückwunsch an Andreas Hohls!!!!!
    Er hat den Titel bei den historischen Tourenwagen (HTGT) gewonnen. Konstanz und Grundschnelligkeit haben sich durchgesetzt und in der Adition die nötigen Punkte gebracht. Priiiima!!



    So, folgene Fakten sind ansonsten nachzutragen.
    Im Training ist mir in der vierten Runde der Zahnriemen von der Wapu weg geflogen und das Ganze wurde etwas warm. Mano hatte für das Rennen die Pole und ich war nur auf zwei.
    Im ersten Rennen haben wir dann richtig Atacke gemacht und uns einen schönen Dreikampf mit Gerald Dale geliefert. Eigentlich hatten wir den erfahrenen Engländer im Griff, aber bei mir hatte auf einmal die Quife-Dog-Box Karies und bein Mano explodierte ein Antriebswellenkopf.
    Da war freie Fahrt für Dale. Gaspers konnte ihm nicht folgen, Gensemeyer flog auf Öl ab und wurde dann, von der immer noch aktiven Abahrt-Ikone Kösters, torpediert.
    Bei Pelke lugten kuzfristig zwei Pleuel aus dem Block.
    So gewann Dale.
    O.K.
    Verdient.
    Gaspers wurde zweiter und Nettesheim auf dem orangen Mini-Marcos (den kennt ihr noch von der 6 Stunden Spa Geschichte von vor zwei Wochen) dritter.


    Der zweite Lauf war vom Regen bestimmt.
    Doch fangen wir vorne an:
    Landsberg's Ventil wurde von Müller-Deck gerade gebogen, Mano bekam von mir eine frische Antriebswelle und Pelke von Gensemeyer eine neue Antriebseinheit.
    Nur mir gab keiner was :crying:
    Nee quatsch, ich hatte keine Lust bei der Kälte zu schrauben, bin wohl zu alt dafür;)
    Gensemeyer's Mini war von dem Kösters-Abarth ziehmlich hart hinten rechts auf der Achse getroffen worden, doch eine neue Schwinge, die ich zufällig dabei hatte:cool: (die alte war gebrochen:eek: ), und reichlich Handwerksarbeit, ließen einen Start im zweiten Lauf zu.
    Alle, die welche hatten, setzten dann heute auf Regenreifen. Es schüttete schön den ganzen Morgen und bei 3° Grad fehlten eigentlich nur noch die Schneeketten.
    Das Ergebnis war dann wie folgt: Dale vor Gaspers und Netesheim und Dreher ohne Ende. Mano hatte schon vier Stück und das waren nur die, die er freiwillig zugab:D
    Alle hatten Spaß und was für uns das schönste ist:
    Gerald Dale will Sich nächstes Jahr in der BCT einschreiben und die Serie komplett fahren. Dazu soll auch wieder Phil Harvey kommen.
    Schön wenn sich immer mehr Mini-Racer auf den Weg von der Insel zu uns machen.


    Bis später...

  • Ah ja, veilen Dank an euch, die ihr euch bei diesem dreck's Wetter doch auf den Weg zum Ring gemacht habt.
    Ich hoffe, das bestens beheitzte BCT-Zelt sorgte etwas für Entschädigung.
    Übrigens, wo kam denn auff eima der lecker Kuchen her???


    Ihr seit die Besten und dafür schraub ich auch nächstes Jahr die Orange bis zum erbrechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Ah ja, veilen Dank an euch, die ihr euch bei diesem dreck's Wetter doch auf den Weg zum Ring gemacht habt.
    Ich hoffe, das bestens beheitzte BCT-Zelt sorgte etwas für Entschädigung.
    Übrigens, wo kam denn auff eima der lecker Kuchen her???


    Ihr seit die Besten und dafür schraub ich auch nächstes Jahr die Orange bis zum erbrechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bis später...



    Die BROWNIES und den Kirschkuchen haben Bora & Jochen mit gebracht....
    Der andere war von den Engländern....(Name vergessen...):D ;)

  • Zitat von williams mpi

    Ah ja, veilen Dank an euch, die ihr euch bei diesem dreck's Wetter doch auf den Weg zum Ring gemacht habt.
    Ich hoffe, das bestens beheitzte BCT-Zelt sorgte etwas für Entschädigung.
    .


    hat sich wirklich gelohnt vorbei zu schauen ... war auch bei dem wetter sehr nett .... :D


    Zitat


    Ihr seit die Besten und dafür schraub ich auch nächstes Jahr die Orange bis zum erbrechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Aha ..... nächstes jahr also .... :rolleyes: ... fein fein .... :D :D

  • Nachzutragen bleiben noch die Rundenzeiten vom ersten Lauf:
    Mano: 2.27.8 min:)
    Faxe: 2.27.8 min:D
    Dale: 2.27.7 min:eek:
    Das sind die besten Vorausetzungen für nächstes Jahr:
    Gensemeyer wird mit Sicherheit nachlegen, Gaspers baut gerade einen neuen Motor, Harvey kommt auch von England rüber und Pelke wird mit Sicherheit auch seine Pechsträhne verlassen.
    Es wird also spannend in der Gruppe 2 und für die Zuschauer wird es sich lohnen, zu den Rennstrecken zu kommen.


    Bis später...

  • Da gibt´s ja dann noch was nachzutragen vom 2.Lauf:


    Die schnellste Runde des Rennen mit 3.04.4min bei saumäßigen Bedingungen hab ich mir mal gegönnt:D


    Gruß
    Thomas

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Member of "Comic."

  • Zitat von Gerald Dale an Thomas Gaspers (minimaster69) nach dem zweiten Lauf:
    "du bist zwar der bessere Fahrer, aber ich hab mehr Leistung:D :D "


    Rundenzeiten: So weit ich weiß, ist Herbert Wein eine 2.37 min gefahren.
    Also ca. 10 sec liegen zwischen den Serien wobei man nicht vergessen darf, welch "tollen" Reifen die histo. Minis fahren müssen. Auch sind sie deutlich schwerer.


    Bis später...

  • Das Saisonfinale der HTGT war leider für den historischen Tourenwagensport keine gute Werbung. Viele Autos bekamen technische Probleme durch die Temperaturen knapp über 0 und einer immensen Luftfeuchtigkeit.
    Bei den MINIs waren speziell Herbert Wein, Mainz und Andreas Hohls, MM racing dept. betroffen. Herbert Weins MINI lief wenigstens noch zeitweilig voll, hatte dann aber auch wieder Leistungsabfall bis fast auf 0, was ihn im 2. Rennen völlig entnervte.
    So war es denn mehr ein 'Geeiere' als Rennauto fahren.Jeder Straßen-MINI wäre diesen Waidwunden auf und davon gefahren. Und wenn motorseitig überhaupt nichts mehr kommt, dann versucht man wenigstens auf der Bremse und in Kurven halbwegs etwas zu holen. Das geht aber dann auch leicht schief, da überhaupt kein Rhytmus mehr da ist und die Vorderräder keinerlei Zug haben. Schade.


    Und natürlich sind die BCT-Renner schneller (zumindestens im Trockenen).
    Die BCT hat nach meiner dortigen Beobachtung einen ganz großen qualitativen Sprung nach vorn gemacht.
    Es wird mindestens an der Spitze sehr gut und kontrolliert Rennauto gefahren, und auch im Feld sieht das alles viel, viel besser aus, als in den vergangenen Jahren (wenn dieses Statement eines Zuschauers an diesem Wochenende erlaubt ist).
    Das ist eine ganz hervorragende Entwicklung für die MINIs in diesem quasi aktuellen Motorsport.


    Und zur Ehre der Historischen fuhr Rainer Klockenhoff, MM racing dept. unter den Schietwetterbedingungen des Nachmittages, wo das Rennen kurz vor der Absage stand, mit den Holzreifen der Güte DUNLOP CR65 204er Mischung eine 3.05 und damit auf den 2ten Platz im Gesamt, nur 2.4 Sekunden hinter dem Gesamtsieger Dieter Carl Anton aus Österreich auf ALFA GTA.
    Und einen GTA bei diesen Bedingungen dorthin zu fahren ist eine ebensolche Sonderleistung !


    Trotzdem schade, daß dieses Saisonfinale größtenteils sowenig mit gutem Motorsport zu tun hatte, bzw. den nicht zuließ. Die Saison hätte einen positiveren Abschluß verdient gehabt. Auch Herbert Wein bedauerte das in einem Telefonat am heutigen Morgen. Er und sein ehemaliger Teamkollege Andreas Hohls waren sich während des 1. Rennens auf der Start-Zielgeraden ordentlich in's Gehege gekommen, was am Dekra-Haus bei einer technischen Nachuntersuchung aller MINIs nach dem 1. Rennen zu lauten Worten führte.
    Aber im motorsportlich guten Miteinander waren diese Wogen bereits zum 2. Rennen wieder geglättet und kein Groll wurde mit in's Rennauto auf die Strecke genommen.
    "Das geht ja ganz schön zu bei Euch", kommentierte Thomas Gaspers, angesichts dieses Disputs.
    'Hart aber herzlich' lautet die Antwort. Das ist einfach das Ergebnis einer jahrelangen engen Konkurrenz mit nur geringen Unterschieden im Paket Auto/Fahrer der einzelnen Teams. Hier aber mußte am Ende einer der Beteiligten (in diesem Falle ich, Andreas Hohls, die Farbe auf der vorderen linken Felge schuf den Beleg) einsehen, keine Vorfahrt als Führender mehr gehabt zu haben.


    Ich wünsche der BCT ein gutes Fortkommen auf diesem Wege,


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von minimaster69

    Da gibt´s ja dann noch was nachzutragen vom 2.Lauf:


    Die schnellste Runde des Rennen mit 3.04.4min bei saumäßigen Bedingungen hab ich mir mal gegönnt:D


    Ja, die Bedingungen waren echt saumäßig:



    Den Rest vom Schützenfest gibt es unter http://www.schwede.de/motorspo…falen_Trophy_2007_Sonntag. Was für ein Kontrast zum Samstag, als ich mir fast noch einen Sonnenbrand geholt habe. ;) Fotos vom Samstag



    Bis die Tage
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!