Luftfilter...

  • Habe da mal eine Frage an die Driver-Fraktion:


    Was fahrt ihr auf den Honda D16 Motoren für Luftfiltersysteme.:rolleyes:


    Tendiere zu einem offenem zyl.K&N ,Typ RU-1470; Durchm.: 102 mm, L:152 mm.


    http://www.sportluftfilterbill…lanschdurchmesser-70.html


    Wie sind die Erfahrungen mit euren Filtern , bzw gibts Empfehlungen?


    Habe zwar auch schon einen offenen Luftfilter,ähnlich K&N, doch der ist erstens von den Abmessungen zu groß (->passt nit unter die Haube) und zweitens erscheint er mir auch vom Luftdurchsatz zu groß (obwohl er für nen 1,6er Motor sein soll):headshk:


    Bin für jegliche Tipps dankbar;)


    mfg

  • hallo,
    ich fahre nen offen filter der marke twin air.
    der is eigentlich vom mopped :D
    aber funzt super.
    wieso soll der luftdurchsatz zu groß sein?!?!:confused:
    du könntest den honda auch offen fahren. der hat doch keinen luftmassenmesser oder ähnliches. alles wichtige steckt doch im ansaugrohr.
    von daher würde ich mir da keine sorgen machen.


    ein tipp von mir:
    an deiner stelle würde ich versuchen deinen Luftfilterkasten irgendwie in deinen Kotflügel zu verbauen. WEIL: die kiste wird durch den rennluftfilter meiner meinung voll kagge vom sound. bei mir is es so das mein auspuff super klingt aber ich ihn garnet hören kann weil der ansaugsound so laut ist. im normalen straßenverkehr gehts einermaßen aber auf der bahn ist das zum brechen.
    oder du packst die kiste einfach bis oben min voll mit isoliermatten.
    also ich werde am we versuchen meinen o.luftfitler reinzubekommen.
    hier nen kleines bild. den steckt natürlich so unten rechts über getriebe. (ja ich weiß,direkt hinterm kühler,warme luft schlecht)


    Gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • hallo nochmal.


    hatte heute auf der arbeit einen chrysler van mit nem v6 3.3l in meinen fingern.


    die karre is der letzte dreck aber egal. der luftfilterkasten von dem teil is echt klein.


    ich werde jetzt versuchen diesen bei ebay oder beim schrott zu besorgen.
    der "luftauslasskanal" müsst auch vom druchmesser passen. so pi mal daumen :D


    Gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Offene Luftfilter sind im allgemeinen zu laut, speziell der die Vtec Motoren machen ab einer gewissen Drehzahl ein wahnsinns Ansauggeräusch.
    Desweiteren gelangt auch zu warme Luft in den Filter wenn er nur im Motorraum liegt.


    Meine Lösung dieser zwei Probleme war ein Luftfilterkasten aus Alu ,mit einem flach liegenden K&N Filter.
    Der Kasten sitzt direkt unter einer Lufthutze in der Motorhaube.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • habe den luftfilter auch hinter dem kühler sitzen, marke k&n offen (ja olli du bekommst ihn wieder ;-))
    kann nur dem tobi zustimmen: auf der bahn zuviel krach.
    aber vielleicht ne andere alternative fürn paar zusätzliche ps aus dem hondaregal
    umbau von 4-1-krümmer (123ps) auf 4-2-1 mit angpasstem 1er rohr (136ps), aufm prüfsstand belegt.


    schönen tach noch

  • @ guido,....


    :D so,so dass weist du also auch....dass ich mir da einen Alublechkanal
    angefertigt habe.....der den K&N zu ca.50% umschliest wenn die Haube zu ist...


    mit "Sound Restriktor" damals auf dem Dyno Day in Bayern 137 Ps auf der Rolle ;)


    rock on

  • guido:
    habe mir zu ed7 Zeiten (dem kleinen Motor :D :D :D [der spruch kam immer vom Achim:p ]) auf die Ansaugbrücke ein Reparaturblech Marke Batteriekasten mit diagonal eingesetztem K&N aufgeschraubt, den Kasten etwas gestuzt, 2 Rohre (da das Filterelement genau diagonal verkeilt war-> sehr strömungsoptimiert) und einen Deckel verpasst.

    Angenehme dezenter Klang und (später)dank Schlauch nach vorne auch Frischluftzufuhr.
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Fortsetzung von Mr Cooper




    ............... und dank einer sich lösenden Schraube bzw. Mutter im Luftfilterkasten nen prima Motorschaden...........



    Nicht böse sein wegen dem Kommentar aber der Motor war ja eh zu "KLEIN".

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • @ Ringmini::D :D :D ich werd das Gefühl ja nicht los das du die M6 in die Luffi-Kiste gelegt hast, damit ich auch endlich in den Genuß eines "großen" Motors zu kommen :P


    Trotzdem ist ne Luffikiste schon ne saubere Lösung... hauptsache sie hält grobmaschig den Schmutz (in form von Muttern) fern ;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!