Lautsprecher hinten

  • Ey! Das ist aber nett! Danke euch! Ich glaub jetzt muss ich aber langsam mal eigene Hausaufgaben machen....
    Also, da ich selber Holzwurm bin, finde ich die teuren Boxen von Minispeed sowie die auf dem Foto stümperhaft *gg*. Sowas kann man doch kleiner und viel hübscher machen - dieser Rand - *bööh*. Mein Anspruch - *puh* - deshalb scheu ich mich ja... :D.
    Türablagen sagen mir bisher am meisten zu. Würd ich komplett neue aus Holz (oder Alu? Beides?) machen, mit LS -boxen vorne drinn. - 16er :D. Werd aber vorher noch einmal prüfen, ob's im Fußraum einfacher geht. Sicherungskasten versetzen *hmmm* - eine Idee...
    @BatmaN:
    Also Dicht müssen die Boxen sein??!! Guuut zu wissen! Letzte Frage: Um den Hohlraum der Tür zu nutzen, müsste ich dann aber die Box durch die Türverkleidung führen, oder? Oder nennt ihr die Tür "dicht"??? :rolleyes: Bei mir klaffts ordentlich zur Scheibe.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Es ist wichtig die hinteren Schallwellen von den vorderen zu trennen, da sie sich sonst gegenseitig aufheben. Wenn Du kein, im Volumen, ausreichendes Gehäuse zusammenbringst, ist das Türvolumen hilfreich. Grundsätzlich sollte eine Box immer dicht sein, manchmal muß man aber auch Kompromisse eingehen.


    16er bringst Du nur unter, wenn Du eletr. Fensterh. hast, da sonst die Kurbeln im Weg sind. Für 13er reicht ein aufgeschraubtes Gehäuse eigentlich aus. Wenn Du mit Holz umgehehn kannst, sollten Doorboards kein Problem sein.


    Die Gehäuse für die Lautsprecher mit Stein-Stopfwolle aus dem Baumarkt füllen. Bringt noch etwas virtuelles Volumen und dämmt wesentlich besser als herkömliche Dämmwolle. Nicht aber die Tür. Auch wenn es heißt, das Material würde keine Feutigkeit aufnehmen, würde ich die Finger davon lassen.


    Wenn Du das Volumen der Tür nutzen willst, mußt Du einfach nur die Box zur Tür hin offen lassen und dahinter ein Loch in die Türverkleidung machen.

  • Super! - jetzt bin ich wirklich ein gutes Stück weiter!
    Ab in's Bett! *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi Minikus!



    Hast du dir schon Doorboards gebaut? Wenn ja, kannst du mal posten wie du das gemahct hast? Villeicht auch ein paar pics reistellen?


    danke :)

    mein mini is kaputt´ :(

  • ...muß mal eine kleine Korrektur einfügen:


    ob eine Box dicht sein "muß" oder nicht, hängt einzig von der Konstruktionsweise und dem verwendeten Material des Lautsprechers ab. Macnhe sind konstruiert für offene Panele (die haben in der Regel härtere Sicken, benötigen aber auch mehr Leistung für vergleichbaren Schalldruck im Baßbereich), andere sind für geschlossene Systeme gebaut, dann letztendlich gibnt es noch Schallwandler, die für sog. Baßreflexgehäuse konstruiert sind (das Baßreflexrohr ist exakt berechnet anhand verschiedener Parameter).


    Einbaulautsprecher, die z.B. für Heckablageneinbau vorgesehen sind (aber auch Türe), sind immer ein "Zwitter", weil das Gehäuse nie akustisch ganz dicht ist (dicht ist DICHT, nicht ein bisschen dicht...)


    Ein "dichtes", also luftdicnt geschlossenes Gehäuse sorgt für bessere Tieftonwiedergabe, wenn man eben entsprechend "weiche" Lautsprecher hat. Hat was mit Druck und Gegendruck zu tun, deshalb müssen die Gehäuse für wirklich optimalen Klang auch exakt auf den jeweiligen Schallwandler berechnet sein.


    Hoffe, ich hab Dich jetz hinreichend verwirrt :D

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • öhh alles kloar :D


    also ich woll tmri ein canton 2.13 in die türen bauen. weist du, welche bauart man bei diesem system am besten anwendet?

    mein mini is kaputt´ :(

  • habs ja geschreibt ;)


    Autolautsprecher sind Zwitter, weil eben nie der Raum völlig luftdicht ist. Ich kenn das Canton-Teil nicht, aber wenn der Hersteller nix gegen Türeinbau hat, kannste das ruhig machen.


    Nochn Tip: ist zwar bisserl nervig wegen Montage, aber man kann mit Dämmmaterial (z.B. Glaswolle, juckt überl, das zeugs) experimentieren, wenn z.B. der Baß0 zu schwammig/wummerig/unkonturiert ist. Das ist dann aber wirklich ein Gedulsspiel. Ich kenne die Minitüre nich von innen :) keine Ahnung, was sich da dämmtechnisch tut und ob das für Dein Canton notwenig ist.

    It's not a Trick, it's a Mini :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!