Auspuff laut/ Abgase im Innenraum

  • Mein Mini ist seit kurzem relativ laut und es stinkt im Innenraum nach abgasen.
    Außerdem blubbert er beim Gaswegnehmen wie ein V12. Mir ist vor kurzem
    die vordere Aufhängung des Auspuffs weggeflogen. Wonach muss ich gucken,
    bzw an welcher Stelle ist der Auspuff jetzt wahrscheinlich undicht?

  • wenn du ihn anmachst und hoch hebst dann wirst du sehen wo er undicht ist..... da wo abgase rauskommen

  • Der Auspuff ist am Krümmer ("unter dem Vergaser") mit einer Schelle befestigt.
    Diese löst sich gerne, wenn der Halter unten fehlt ;)
    Führt dann zu dem von dir geschilderten Verhalten.


    Neue Schelle besorgen(!) und den Flansch ma Auspuff sorgfälltigst(!) ausrichten und mit etwas Auspuffmontagepaste/Dichtpaste wieder zusammenklemmen.
    Und ahcte wirklich sehr genau darauf, das die Flansche 100%ig fluchten und die Schelle gerade sitzt.


    Dann den unteren Halter wieder besorgen und verbauen.


    Zusätzlich solltest Du die Motorknochen bzw. die Gummibuchsen darin tauschen. Sind diese nämlich ok (Wechselintervall 10-15tkm) wirkt sich das sehr positiv auf die Dichtigkeit des Auspuffs aus, da sich dieser weniger bewegen muss.


    Ist leider eine typische 1000er Schwachstelle, die man mit sorgfälltiger Arbeit aber relativ gut in dne Griff bekommen kann.


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!