Musik im Mini....

  • Ich möchte fast vermuten das bei einem JVC-Radio und der Endstufe eher mit einer Verschlechterung zu rechnen ist.....:headshk:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...also wenn es sich wirklich um die Endstufe handelt, die da bei ebay abgebildet ist, dann würde ich von meinem Fernabsatz-Recht gebrauch machen und die SOFORT ohne Angebn von Gründen zurück schicken.


    Was für ein Schrott!!!!


    Wenn, dann kauft man SO was hier bei ebay (Wenn man aufpasst.... ;) )
    DAS nenne ich Endstufe!!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=011

  • ja genau dieser verstärker ist es, in nem mini ist halt wenig platz ;)


    ich hab keine lust mich hier dafür rechtfertigen zu müssen was für "billigen schrott" ich in unserem auto einbaue, danke ;)


    es geht oder ging ja nur darum das fiepen loszuwerden, danke für die tipps !


    die quallität ist wirklich nicht berauschend aber für den altäglichen gebrauch ist es völlig ausreichend. ;)
    (im übrigen sind die 4 wochen eh rum und bei DEM preis is es eh latte)

  • Klar, ist es deine Sache was du da einbaust. Aber dir ging es anfangs um die Qualität (Störgeräusche) und nicht um den maximalen Pegel. So hatte ich das zumindest verstanden.


    Wenn du aber Sachen verbaust, die qualitativ auf dem Niveau des vorhandenen Verstärkers liegen, können vielleicht gerade dadurch Störgeräusche auftauchen!


    Du schreibst dein Radio ist ein JVC mit MOSFET-Transistoren. Dann hat das wahrscheinlich 4x45Watt oder sogar 4x50Watt.


    An deiner Stelle würde ich die Lautsprecher ohne die Endstufe betreiben. Das ist wahrscheinlich qualitativ die beste Entscheidung. Leistungsmäßig wirst du im schlimmsten/besten Fall gar keinen Unterschied raushören.
    Und die Endstufe schenkst du einfach einem Kumpel. Zur Freude oder zum ärgern, das ist dir überlassen.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Man könnte es auch ein wenig anders ausdrücken, ohne dem anderen so gegen den Kopf zu stoßen, jeder hat ne andere Vorstellung von "Qualität" und stellt sich sein Equipment entsprechen zusammen... Klar is es nicht im High End Bereich anzusetzen was der Junge sich da gekauft hat, aber gleich so loszulegen... :headshk:


    Hab im Laufe meine Tätigkeit als "Autoradioeinbauer" schon viel erlebt, gute und schlechte Sachen. High End und Schrott... Aber es ist auch immer eine Frage des eigenen Geschmacks und vor allem des eigenen Geldbeutels. Ich habe schon Anlagen in Autos verbaut die kurz vor dem 5stelligen Bereich angesiedelt waren, wo die meisten gefagt haben wozu und vor allem was macht die Sache so teuer ? zB die Headunit von Alpine 7619r hat damals schon 1600 DM gekostet und die hatte noch nicht einmal nen Verstärker eingebaut :eek:


    Also immer auf dem Teppich bleiben und die Leute machen lassen...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Mr.Dean


    Hast du mein Posting möglicherweise falsch verstanden? Ich habe die Endstufe als Schrott bezeichnet und dem Besitzer empfohlen sie zurück zu geben. Hast du was anderes gelesen?


    Dei Endstufe IST Schrott, da gibt es sicher nicht viel zu retten. Solche ebay Angebote sind einfach unverschämt und sollten konsequent abgemahnt werden.


    Wie oft soll der Threadstarter denn rumprobieren, bis er ein Ergebniss hat, was seinen Vorstellungen entspricht? Ich hab mir in den letzten Monaten viel Mühe gegeben mit vielen Mythen aufzuräumen und (hoffentlich) gute Tipps zu geben. Bislang hat mir jedenfalls noch niemand einen gravierenden Fehler vorwerfen können.


    Es ist einfach falsch für unter 12 Euro eine Endstufe zu kaufen, und zu erwarten, da das auch nur halbwegs was vernünftiges bei raus kommt.


    Ich ärgere mich ehrlich dann darüber, das ich mich dann noch mit so was beschäftigen muss....


    Vielleicht verstehst du das ja ein wenig?


    vg
    ralf

  • Mini-ster


    ja hat 4x50 watt und nein, die qualität war nicht so berauschend ohne endstufe, ich hab ja anfangs zu meiner freundin auch gesagt das radio hat ne MOSFET da brauchen wir keine endstufe, daher hat sie die (mitgekaufte) endstufe (war ne sony glaub ich mit 500 W) auch verkauft ;)
    hätte ich das vorher gewusst hätten wir die ja behalten aber nu wars zu spät.


    mit der endstufe ist der sound wesentlich "fetter" und die boxen klingen auch "ausgelastet" (3 wege blaupunkt GTR), mich hat halt nur dieses fiepen enorm gestört, ansonsten geht der sound, wie gesagt wir fahren auf keine wettkämpfe und autoshows ;)

  • dougie


    ähm....erstens bin ich nicht der threadstarter, ich habs halt hier mal eingeworfen weil das thema "musik im mini" hiess :D


    zweitens MUSST du dich ja nicht damit rumschlagen mir tipps zu geben bei DER schrottigen endstufe ;)
    zum anderen liegt es ja nicht an der qualität der endstufe, denn auch eine 2000 euro endstufe hätte geräusche von sich gegeben wenns am RADIO liegt :D
    wie dem auch sei, ich will oder wollte hier ganz sicher keinen flamewar vom zaune brechen, baut ihr in eure autos ein was ihr wollt, ich baue in unser auto ein was ICH will :D
    also, nicht weiter drüber aufregen, das problem hat sich gelöst und dafür auf jeden fall ein dickes danke @ dougie :)


  • Ich stimme dir voll und ganz zu das die Endstufe nicht besonders ist, aber der Ton macht die Musik und man kann etwas auch anders sagen/schreiben...


    Ich bin wie du ein Verfechter der besseren Geräte im Auto, habe wie du ein Faible für die Kennwood Endstufen und würde eher nix einbauen bevor ich was billiges kaufe. Sparen und dann was richtiges.


    Klar hast mit dem Billigzeuch nur Probleme aber das kann mann doch auch anders rüberbringen, ich hatte eben nur etwas bedenken bei deinem Post das es hier in die Richtung 16V Rubrik abrutscht :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Bleibt mal bissel auf dem Teppich, hier beleidigt niemand den anderen.


    Das die Endstufe nicht der "Bringer" ist, sollte klar sein. Ich würde deshalb dem Ullrichstein den Tip geben, bei nächster Möglichkeit eine andere Endstufe zu bekommen, diese vielleicht auch nutzen.
    Ich hätte nur gedacht, dass der Klang ohne die Endstufe fast besser sein sollte, aber wenn es das nicht ist... dann bleibt sie drin. Und das Störgeräusch hat sich ja nun auch geklärt!

  • ...ich geht einfach mal zurück zum Thema (und erkenne alles gesagte zustimmend an!)


    MOSFET heisst übrigens Metall-Oxid-Silizium-Feld-Effekt-Transistor und bezeichnet eine besondere Art von Transistoren, die sich duch sehr kleinen On-Widerstand bei sehr geringem Ansteuerstrom auszeichnen. Das ist aber nicht generell eine Garantie für eine gute Endstufe, eher aber ein Hinweis.


    Billige Endstufen rauschen meisst wie ein Herbstwald im Wind und die tatsächliche Leistung entspricht niemals den Herstellerangaben. Da kommen dann Leistungen von 300W PMPO (Peak-Maximum-Power-Output) die mit dem tatsächlichen Betrieb aber auch wirklich gar nichs mehr zu tun haben. Das nervt dann einfach nur noch!


    Die "ollen Kenwood Endstufen" sind dagegen einfach nur gutl! Zum Beispiel das Ding von meinem Link.... die liefert im Stereo Betrieb an 4 Ohm 2x 220 Watt .. und das bei einem Klirrfaktor (Verzerrungen) von nur 0,08%. Im Mono Betrieb erhöht sich das sogar auf 440W. 2 Stück von den Dingern in deinem Mini und (passende Lautsprecher vorraus gesetzt) du kannst dich von deinem Gehör verabschieden....


    Das ist einfach nur geil! da kommen nur Verstärkewr mit, die heutzutage fast das fünf bis zehnfache kosten.


    Mit ein weing Erfahrung oder nachlesen, kann man sehr viel Geld sparen, und dabei ein super Ergebniss erzielen. Ich werde sicher nicht müde werden, meine (hoffentlich brauchbaren) Erfahrungen mit anderen zu teilen, aber man möge mich bitte mit so was verschonen, von dem man von vornherein davon ausgehen kann, das es nichts sein kann.


    Die Kenwood Endstufen haben übrigens einen potentialfreien Eingang. Das bedeutet, das die keinen Mantelstromfilter brauchen, weil sie intern das Problem im Auto schon berücksichtigt haben. Es gibt also schon Unterschiede!


    So genug gelabert. Schönen Abend! ;)


    ..... -> http://www.mini-cooper-clubman.de/html/downloads.php

  • Ganz ehrlich?


    Bei der Endstufe steht: RMS Power an 4 Ohm 2 x 60W
    RMS = Sinus Leistung..... dafür würde ich keine 50 Euro ausgeben.


    Schau mal hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=012


    Besser!


    Lautsprecher kann ich nicht viel zu sagen. Sind vermutlich okay. Aber die würden sich über die bessere Endstufe freuen!




    @ minifahrer a.D. ... und dafür haben die einen original SilverBullet verwurstet? .... Schade....


    Als der erste MediaMarkt in Essen auf machte, war ich am ersten Wochenende da, mir das ansehen (sicher 15 Jahre her). Da war auch ein Kenwood Team mit einem derartigem "Show Fahrzeug" da. Nachdem ich mir das angehört hatte und dabei wohl relativ gelangweilt gewirkt haben muss, hatte mich der Kenwood Typ angesprochen, warum. Ich hatte damal einen Opel Rekord 2.0i (aus Protest! :D) Nachdem er den gehört hatte, hatte er mir einen Job angeboten. ;)
    Ehrlich: die Kiste sah aus wie 36 Stunden vor der Presse, aber kein Lautsprecher zu sehen und Sound wie in der Carnegie Hall....

  • Zitat von minifahrer a.D.

    aber keiner weiß, wofür es gut ist.



    Hatte das Prospekt schon vor nen paar Monaten im Kasten ... war zwar interessant und nett anzuschaun aber eben auf Show ausgelegt ... wenig Nutz und Zweck ... :rolleyes:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • wirklich praktisch ist das alles nicht... das sind aber sowieso alles showcars. der letztere ist eines von JL Audio. LINK


    Aber sind immer super Ideen dabei, wie man was und wo machen kann...

  • Absolute Showcars! Die praxistauglichkeit möchte ich doch mal deutlich in Frage stellen. Das Conrad Car ist einfach nur mit allem vollgeballert, was die in ihrem Laden gefunden haben. Kein Hinweis auf Konzept, Frequenzgang oder Klangbild. Da für einen SilverBullet zu verschwenden lässt mit die Nackenhaare kräuseln. Passt aber perfekt ins Bild, welches Conrad so im Elektroniksektor abgibt.


    Der JL ist natürlich ganz was anderes. Da merkt man schon das Profis am Werk sind, aber wenn man sich mal die Arbeitsstunden ansieht, die da rein geflossen sind, weiss man das so was immer ein Einzelstück bleiben wird.


    Ich hab den ganzen Text nicht gelesen, aber wo war noch mal der Tank geblieben?


    Wegen des Bildschirms unter der Motorhaube: abgesehen davon, das ihn die Abwärme des Motors nach der ersten Probefahrt vermutlich beschädigen würde, bezweifel ich das er in der horizontalen montiert das erste Schlagloch überleben würde. Aber Hut ab vor der handwerklichen Leistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!