Crx Bremskraftverstärker

  • Wie aufwändig ist es denn, einen CRX Bremskraftverstärker im Mini einzubauen?


    Muss da viel angepasst werden?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • hi jo


    das kommt drauf an ob der 16v auch gleich mit rein soll......


    du bist ja ne ganze Weile noch bei mir in der Abtlg.
    das wär doch nen Job für nebenbei......;)
    Bis Mo.

  • hallo,
    musste mal veit fragen. der hats gemacht.



    aber nebenbei....mein PERSÖNLICHE meinung is dazu das es total unnötig ist weil jedeglich nur der gefühlte pedal druck größer ist. die bremse ansich bremst nicht besser. und ich finde der orginal druck is voll inordung.


    also für mich vollkommen überflüssig.


    oder sehe ich das falsch?


    Gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Zitat von NoUseForAName

    hallo,
    musste mal veit fragen. der hats gemacht.


    Nö, hat der Dieter Ihm gebaut


    Zitat von NoUseForAName


    aber nebenbei....mein PERSÖNLICHE meinung is dazu das es total unnötig ist


    Da würd ich mal schnell sowas einbauen, damit du merkst wie "nötig" und anders das ist.


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Wer hat denn mal ein Bild von einem eingebauten? Das würde die Frage doch lösen

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Zitat von Peppone

    Wer hat denn mal ein Bild von einem eingebauten? Das würde die Frage doch lösen

    Sind doch genügend Bilder davon im Forum unterwegs;) .
    Mir fallen auf Anhieb GianniHH, Guido, Howlow... und Veit ein.


    Jo, Du willst den doch bei ner A-Serie einbauen, oder? Da dürfte es mal gar keine Platzprobleme mit sowas geben:) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


  • hoi,
    erklär mir bitte wieso nötig? in verbindung mit ner honda bremse würde ich das evtl einsehen aber mit der "normalen" ( so wie die meisten es verbauen) metro anlage sehe ich in der sache keinen sinn weil ich mit dem orginalen bremskraftverstärker locker genug kraft aufwenden kann damit die bremse an ihr Maximum kommt.
    das soll jetzt keine kritik oder ähnliches sein aber ich würde einfach gerne den technischen hintergrund wissen.


    Gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Zitat von NoUseForAName

    hoi,
    erklär mir bitte wieso nötig? in verbindung mit ner honda bremse würde ich das evtl einsehen aber mit der "normalen" ( so wie die meisten es verbauen) metro anlage sehe ich in der sache keinen sinn weil ich mit dem orginalen bremskraftverstärker locker genug kraft aufwenden kann damit die bremse an ihr Maximum kommt.
    das soll jetzt keine kritik oder ähnliches sein aber ich würde einfach gerne den technischen hintergrund wissen.


    Gruß


    Tobi


    Ganz kurz:


    Weil das original Miniteil noch nichtmal den Namen Bremskraftverstärker verdient. Der Innoservo ist nochmal ne Steigerung der Nichtfunktion und Zuverlässigkeit.


    Sobald man bei dem Umbau den Motor anschmeißt, fängt das Ding an so zu saugen, dass man meint man tippt auf die Bremse eines Audi TT. Allein das ist so geil, dass sich der Umbau lohnt.


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro


  • also kurz zusammen gefasst: es bleibt eine kosmetische sache weil es nur das pedalgefühl ändert, aber die leistung der bremsanlage selber nicht ändert (nicht ändern kann)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    also kurz zusammen gefasst: es bleibt eine kosmetische sache weil es nur das pedalgefühl ändert, aber die leistung der bremsanlage selber nicht ändert (nicht ändern kann)



    Hier wurden Praktiker gefragt, nicht einer der seine Werkstatthandbücher bei Beantworten von Threads vor sich liegen hat. Oder hast du sowas schon verbaut... Der Junge hat doch konkret nach "Umsetzern" und Praxiserfahrung gefragt!


    LG GIANNI



    PS: Also kann man auch Andersrum den Bremsservo vom Mini in einem CRX empfehlen ? Ist ja nur Kosmetik, oder?

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • da frag ich mich doch warum sich manche immer gleich auf den schlips getreten fühlen.


    also noch mal, ggf ja auch verständlicher für den einen oder anderen "praktiker": ein BKV unterstützt nur denjenigen der das pedal tritt. nicht mehr und nicht weniger. natürlich ist es schön das man mit federleichtem druck aufs pedal die bremse zur vollen leistung bringt. nur könnte man das auch durch entsprechend kraftvolles treten des pedals ohne BKV schaffen. da hat jeder fahrer seine eigenen vorlieben, Tobi findet das die geringe unterstützung des serienteils für ihn ausreicht, Joe findet das ihm diese unterstützung nicht reicht und er gern einen anderen hätte. beides ist völlig ok.
    und das einzige was ich vom crx im auto haben sind 2 sitze, das reicht mir. ich bin aber auch lange ganz ohne BKV gefahren. daher ist der schwache mini BKV für mich mehr als ausreichend


    PS: ich bin mir sicher das man sogar einen crx ganz ohne BKV zum zügigen stehen bringen kann


    PPS: wenn mans genau nimmt bist du immer noch die antwort schuldig warum man den einbauen muß. denn das

    Zitat

    Allein das ist so geil, dass sich der Umbau lohnt


    finde ich ist keine antwort auf

    Zitat

    ich würde einfach gerne den technischen hintergrund wissen


    du kannst mir auch deine festnetz nummer geben, dann müssen wir den thread hier nicht unnötig belasten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Nö, hat der Dieter Ihm gebaut


    Schön. Aber schwer isses nicht wirklich.


    @Jo: schick mir mal deine Mehladresse per PN und ich such meine Unterlagen raus.


    Zitat

    ich würde einfach gerne den technischen hintergrund wissen


    So ich auch mal:



    Man muß unterscheiden zwischen nur Bremskraftverstärker UND/ODER Hauptbremszylinder.


    NUR ein anderer Bremskraftverstärker ändert nur und ausschließlich die Pedalkraft. Das ist soweit richtig.
    Den gleichen Effekt erzielt man auch mit Bremsbelägen mit höheren Reibwert gegenüber Serie.
    Oder mit größeren Bremsscheibendurchmesser (was beim Mini etwas schwierig ist)
    Oder aber mit größerer Bremskolbenfläche (2 größere oder 2x2, oder 2x4...), weil sich dadurch der Pedalweg verlängert.


    Und schon kommen wir zum Hauptproblem.


    Will ich eine stärkere Bremszange verwenden, benötigt diese aufgrund größerer Kolben zwangsläufig mehr Volumen und schon benötigt man einen größeren Hauptbremszylinder, der mehr Volumen bewegen kann.


    Will man einen größeren HBZ am Serien-BKV (oder gar ohne) verwenden, reichen die dicken Waden nur sehr bedingt aus. Es muß ein funktionierender BKV her. Also scheidet Mini-BKV wohl aus.


    Warum dieser Mini-BKV nur schlecht (oder eher gar nicht) funktioniert habe ich noch nicht erforscht. Vielleicht ist er einfach nur undicht. In meinem Serienmini sind daher andere Bremsbeläge drin und so ist es hier ausreichend gut.


    Mein Hondamini bekommt einen Honda-BKV und größere Scheiben und Hondabremszangen. Wenn, dann richtig und anständig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • immer langsam jungs.....


    1).
    @ gianni....ich habe veit keinen gebaut, lediglich das main-
    bracket hab ich ihm geschenkt.


    2). hatte ich einen kompletten schoen gemachten über....der ging nach Kölle.



    3). Der ap-HBZ und das Servolein aus dem Mini echt mal nicht viel taugt.
    selbst HBZ die relativ neu sind verrecken oft.
    und wenn du schon mal mit höherem Tempo unverhoft ins leere trittst
    ist das einfach zum kotzen, so etwas musste bei mir raus. ( da hatte ja
    mein Innoservo früher zuverlässiger gearbeitet)


    4). zur technik:
    Druck setzt sich in Flüssigkeiten immer noch gleichmäsig fort.
    Die jeweiligen Druckbeaufschlagten Kreisflächen der Bremskolben
    in den Bremssätteln und RBZ stehen in einem bestimmten Verhältnis zu
    denen in dem HBZ.
    Daß der HBZ daher eine Maßgebende Rolle spielt ist hoffentlich klar,
    nun,..wenn man mal mit dem des CRX (im Mini) gebremst hat glaubt man es kaum alles geht besser, leichter und auch die Wirkung ist erheblich besser....
    nun woher kommt dass, das anfänglich beschriebene Verhältnis der Bremskolben zum HBz passt besser (Kolbendurchmesser größer), der Servo ist gröser und daher ist der verdrängte Volumenstrom und der Druckaufbau erheblich größer
    Dies bewirkt dass nach relativ wenig Pedalweg schnell Verzögerungsleistung der Bremse anliegt dazu noch mit nem Servo der diesen Namen verdient, sehr leicht dosiert werden kann.


    Und an eines solltet ihr drandenken, eine Bewegung die relativ leicht ausführbar ist laesst sich erheblich leichter DOSIEREN.



    im übrigen ist es mir pers. schnurzegal auf was für einen Holzpflock ihr tretet,
    wenn ihr damit glücklich seid,.....ist doch alles bestens....:confused:




    rock on

  • Entscheidung zu Umbau ist gefallen,


    Kann ich jeden civic/crx Bremskraftverstärker nehmen, oder empfiehlt sich, einen von einem 124PS modell zu nehmen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Die BKV´s sind bis auf den VTEC alle gleich. VTEC ist zu groß, passt nicht.
    Die HBZ sind beim 90PS und 124PS/130PS Civic/CRX gleich. Nur bei den noch schwächer motorisierten Civic Versionen bin ich mir nicht sicher.
    Probiers mal bei Ebay. Hab die BKV/HBZ Kombi von ED9 für 20 Euro ersteigert, da kommt mein Schrotti nicht ran.
    Was man eventuell einplanen sollte, ist ein Repsatz für die Simmerringe (für beide ca. 60 Euro) da die HBZ mit der Zeit alle undicht werden, entweder intern von der Druckseite zum Ausgleichsbehälter oder direkt nach außen, dann läuft die Suppe am BKV runter. Das kann man natürlich aufm Schrottplatz prüfen, ob er den Bremsdruck hält. Bei einem vom Schrott könnte es helfen, die Bremse per Überdruck Entlüftungsgerät zu entlüften, da die Simmerringe meistens sterben, wenn man die Bremse mit der "Pumpmethode" entlüftet und komplett durchtritt. Der Kolben reibt dann über einen Grat der sich über die Jahre gebildet hat und zerstört den Simmerring.


    Sebastian

  • @ minifan,


    kann ich so nicht bestätigen.......
    ich hatte mal 2 kpl. Br.Kverst.+HBZ in der ebucht.....
    die liefen am Ende einfach aus....nicht mal 1 Euro Startgebot wurde
    abgegeben,


    Was sagt uns dass???
    Kein Bedarf in der Hondaszene weil nahezu unkaputtbar.. so soll,s sein;)


    Dies wird sich aber warscheinlich nun ändern...:D ;)


    rock on.

  • Hab den Civic einer Bekannten in Pflege. Da war der HBZ intern undicht, hielt keinen Bremsdruck. Neuen HBZ vom Schrott geholt. 2 Wochen später lief die Suppe am BKV runter :scream:
    Dann nochmal einen vom Schrotti, diesmal mit nem Überdruckgerät entlüftet, hält! :cool:
    Mein Schrotti hatte 5 Civics da und bei 4 fehlte schon der HBZ. Scheint also nicht nur mir so zu gehen :rolleyes:
    Aber nach 17 Jahren und meistens deutlich über 200tkm ist das auch ok. Für meinen Mini hab ich ein RepKit verbaut, dann bin ich auf der sicheren Seite. Gerade bei der Bremse. Ich trete nicht gern ins Leere! ;)


    Sebastian

  • Und ich bedanke mich bei Veit!!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!