• Mein Mini Bj.2000 zieht seit einiger Zeit beim Bremsen nach links . Aber nicht immer ,manchmal aber recht heftig . Rad bremszylinder hinten , Bremsbeläge hinten und vorne , Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt . Entlüftet wurde mehrfach . Kein Erfolg . Wer weiß Rat ?
    Drivelli

  • Sind die Zugstreben, alle Kugelköpfe, Radlager, Spurstangenköpfe spielfrei? Querlenker oben/unten ebenso?

  • Es ist zu prüfen, ob die Bremskolben jeder Zange nach jeder Bremsung 'freiwillig' sich lösen und in ihre Ursprungsstellung einer völlig freidrehenden Scheibe zurückgehen.


    Haben evtl. einzelne Kolben ausgeprägte Korrosion, speziell vielleicht unten zur Fahrbahn zeigend ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die schnellen Antworten .
    Da alle Teile wirklich in Ordnung sind , können es wohl nur noch die Bremszangen und Kolben sein . Die sind allerdings nicht korrodiert und äußerlich in Ordnung. Leider sind die Sch...dinger zu teuer , um es einfach mal zu probieren . Ich hatte übrigens mit meinem alten Mini Bj .89 ,den ich 11 Jahre gefahren habe , nie Probleme .


    Drivelli

  • 'Probieren' heißt ja nicht unbedingt 'neues Material kaufen und dann probieren'.


    --Bremse kalt im aufgebockten Zustand 'zigfach treten und danach lösen und danach prüfen, ob die Räder völlig freigegeben werden und drehen.


    --Bremse bewußt sehr warm fahren und obiges Procedere erneut durchführen.


    Das gibt Aufschluß, ohne neues Material.


    Andreas Hohls
    P.S.: Es ist zu unterstellen, daß genanntes Problem nicht oder nicht nur bei Näße nach langer Fahrt ohne Bremsung auftritt und die Schutzbleche nicht löcherig sind !?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Lieber Andreas , Deinen "PS" Satz verstehe ich nicht . Was meinst Du mit "nicht oder nicht nur bei Nässe...ohne Bremsung " ?
    Drivelli

  • Zitat von drivelli

    Lieber Andreas , Deinen "PS" Satz verstehe ich nicht . Was meinst Du mit "nicht oder nicht nur bei Nässe...ohne Bremsung " ?
    Drivelli


    Das ist so zu verstehen:
    Wenn die Schutzbleche der Bremse fehlen/löchrig sind, kann sich bei längerer (Regen-) Fahrt Spritzwasser/Dreck auf den Scheiben absetzen und plötzlich (nach z.b. 20 Km AB ohne einmal zu bremsen) wird gebremst und die Bremse zieht einseitig, da auf einer Seite Feuchtigkeit/Schmutz die Bremswirkung stark beeinträchtigt.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!