Kühlerprobleme, wer kann mir helfen?

  • Hallo Ihr,


    wer kann mir helfen???
    Wir haben uns einen gebrauchten Mini-Motor eingebaut, und sobald der Motor warm wird, drückt sich das Wasser aus dem Kühler.
    Dann haben wir einen anderen gebrauchten Kühler eingebaut, aber da ist genau das gleiche!
    Können doch nicht beide defekt sein
    :confused: ?!
    Könnte es noch andere Ursachen haben?
    Ich hoffe, das mir einer von Euch helfen kann, weil ich meinen Mini gerne wieder fahren möchte :( !


    Danke schon mal im voraus


    Gruß Britta

  • wo drück es denn das wasser raus? billigste lösung ist das der deckel nicht mehr richtig abdichtet! (gummidichtung defekt oder ähnliches)


    Bis denne


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo Martin,


    Danke, das Du so schnell geantwortet hast.
    Das Wasser drückt sich oben aus dem Deckel raus.
    Das der Deckel undicht oder defekt ist, kann ich mir auch bald nicht mehr vorstellen, weil es mittlerweile schon der 3 Deckel ist.


    Gruß Britta

  • Das Wasser wird doch (wenn ich mich nicht irre) in einen Ausgleichsbehälter gedrückt, der im Kotflügel ist. Und das passiert,wenn der Kolben (oder was das ist...) im Deckel den Weg frei gibt.


    Vielleicht ist nur die Leitung zum Ausgleichsbehälter verstopft und da kann das wasser nirgendwo anders hin, als zum Deckel raus.


    Ist nur so eine Idee, kann sein dass es der totale Holzweg ist:confused:

  • ausgleichsbehälter???
    mag mich zwar irren aber habe da noch keinen gesehen
    kommt das wasser wirklich aus dem deckel??
    oder kommt es aus der lötstelle an dem stutzen wo der deckel drauf ist achte mal genau drauf wenn das nämlich nur die lötstelle ringsrum ist kannst du das bei einem kühlerbauer fertig m,achen lassen
    ansonsten geh dich mal mit dem "kaputten kühler" dort hin
    und lass ihn überprüfen ob er oder der deckel dicht ist



    gruss stefan

  • Ursachen gibt es viele.
    Ganz schnell einmal 2 sehr wahrscheinliche herausgegriffen hilft evtl. schon weiter:
    1. Kühlerdeckel zuwenig Vordruck = 13 o. 15lbs sollten es schon sein. Bei normalem Betrieb sollte aber auch ein 8lbs 850er Deckel kein solches Problem hervorrufen. D e s h a l b
    2. Es besteht eine Verbindung zwischen Brennraum (=Verbrennungsdruck) und Kühlsystem (vermutlich über schadhafte Zyl.Kopfdichtung.
    Das Kühlwasser sieht aus wie Cappucino und evtl. hat auch das Öl graue Schlieren durch Wasserbeimengung
    Diese ersten beiden wären vielleicht zunächst zu überprüfen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wieviel Wasser kommt denn raus? Hört der Ausfluß irgendwann auf, oder drückt er das ganze Wasser raus? Im ersten Fall ist das normal, weil sich bei Erwärmung die Flüssigkeit ausdehnt und dann am Überlauf rausgedrückt wird. Beim 1300er ist das Volumen größer, weil der mehr Abwärme entwickelt, deshalb hat diese Maschine normalerweise einen Ausgleichsbehälter.
    Im zweiten Fall scheint es ein ernsteres Problem zu sein, wie schon von den anderen beschrieben.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi Mini Micha,


    kann es sein, daß der Thermostat zu ist??
    Was sagt denn die Temp-Anzeige (normal oder heiß)??


    Wenn der Thermostat nicht öffnet, können sich im Motor Dampfblasen bilden, die natürlich mehr Platz brauchen.
    Oder, wie Andreas vermutete, Zylinderkopf-Dichtung durch.
    Mal Kompression messen.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo Ihr,


    ich bedanke mich für die zahlreichen Tips!
    Ich werde mir morgen meinen Mini noch mal zur Brust nehmen und eure Tips durch checken!
    Wenn einer aber noch Tips hat, was das noch sein könnte, einfach schreiben ;) !


    Gruß Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!