Rote Num-Schilder für Probefahrt?

  • Moin!


    Auch wenn ich wenig Hoffnung hege, trotzdem meine folgende Frage:
    Ich könnte mir am Montag (ja, Silvester :) ) einen Mini in HH anschauen, allerdings ist er abgemeldet (Saisonfahrzeug).
    Es hat nicht zuuuuufällig jemand ein paar rote Nummerschilder (gibt's die überhaupt noch?), die er / sie mir leihen könnte für 20 Minuten Probefahrt? Soll auch nicht umsonst sein...
    Wie gesagt, vielleicht gibt's diese Dinger gar nicht mehr, aber ich meine halt diese Schilder, die Händler auch für ihre eigenen Wagen für Probefahrten auf Lager haben.


    Oder bliebe tatsächlich nur die Möglichkeit, diese Kurzzeitschilder beim Amt selbst zu besorgen?


    Es grüßt, der Tom

  • rote nummer, mit 06 am anfang, ist inzwischen eine reine "händlernummer". als privatperson gibts nur noch die kurzzeitkennzeichen wenn man keinen händler kennt der einem seine nummernschilder leiht

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Solche Schilder gibt es noch.
    Haben aber nur Kfz-Händler oder Werkstätten.
    Wird nicht von denen rausgegeben,wenn sie dich nicht kennen,da sie dafür eine Versicherung haben(&bezahlen müssen) und wenn die Schilder benutzt werden,muss ein Fahrtenbuch ausgefüllt werden.

  • Zitat von Udo

    Solche Schilder gibt es noch.
    Haben aber nur Kfz-Händler oder Werkstätten.
    Wird nicht von denen rausgegeben,wenn sie dich nicht kennen,da sie dafür eine Versicherung haben(&bezahlen müssen) und wenn die Schilder benutzt werden,muss ein Fahrtenbuch ausgefüllt werden.


    das heisst so viel wie ein otto normalverbraucher hat so gut wie keine moeglichkeit ein abgemeldetes auto probe zu fahren?
    oder gibts da noch andere moeglichkeiten:confused:

    Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
    die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
    Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
    und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

  • ...das hab ich befürchtet.
    Anyway - vielen Dank!
    Wird dann wohl nix mit Probefahrt.... :headshk: (und ohne PF wird nix gekauft), außer jemand hier hat noch ne Monster-Idee ;)


    Gruß, Tom

  • Gibt die möglichkeit als Privatperson ein fünf Tages Kennzeichen zu bekommen.
    Dazu musst du zur Versicherung und dann zum Amt wo du das Kennzeichen bekommst.


    Weiss jetzt aber nicht ob du dann schon Fahrzeugdaten (Brief oder Schein)
    brauchst.


    Grad gefunden auf http://www.avd.de/index.php?id=202


    Zitat

    Das Kurzzeitkennzeichen (max. 5 Tage ab Erteilung gültig, "04er Kennzeichen") kann bei der Zulassungsstelle gegen Vorlage des Personalausweises und einer Deckungskarte einer Kfz-Versicherung (Versicherungsprämie rund 100 €) beantragt werden. Der Antragsteller erhält einen auf ihn ausgestellten Blanko-Fahrzeugschein, in den er die konkreten Fahrzeugdaten nachzutragen hat. Das Kurzzeitkennzeichen ist maximal fünf Tage ab Zulassung gültig und muss nicht zurückgegeben werden.



    Es fallen 10,20 € Gebühren für die Beantragung und 10,23 € Kosten für die Fertigung der Kurzzeitkennzeichen an.


    Mfg


    Michael

  • Jou, sowas hatte ich auch schon gelesen... das würde ich auch machen, wenn der Wagen hier Bremen stünde und ich erstmal checken, ob es sich überhaupt lohnt, die Dinger machen zu lassen.
    Aber auf Gut Glück 130 EUR + Sprit nach HH und zurück zu verballern... um vielleicht festzustellen, das der Mini doch irgendwie nicht ganz den Versprechungen entspricht... ich weiß nicht :headshk:


    Trotzdem: danke Dir!


    Gruß, Tom

  • Zitat von Tomscout

    Jou, sowas hatte ich auch schon gelesen... das würde ich auch machen, wenn der Wagen hier Bremen stünde und ich erstmal checken, ob es sich überhaupt lohnt, die Dinger machen zu lassen.
    Aber auf Gut Glück 130 EUR + Sprit nach HH und zurück zu verballern... um vielleicht festzustellen, das der Mini doch irgendwie nicht ganz den Versprechungen entspricht... ich weiß nicht :headshk:

    Trotzdem: danke Dir!

    Gruß, Tom



    Also 130 € kostet das nicht. Habe mir einen Mini aus Berlin mit Kurzkennzeichen überführt und habe 30 € für Kennzeichen und Bearbeitungsgebühr bezahlt.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • schicke mir doch mal die kompletten Verkäuferdaten und die Minibeschreibung, dann kann ich dir ja vielleicht auch schon alleine sagen obs lohnt ihn dir auzusehen


    solange wie du jetzt schon damiz rumeierst, ist es fraglich obs nen Schnäppchen ist, da gute Minis auch recht oft schnell weg sind


    Daten am besten per PN schicken, damit dir ihn hier keiner wegkaufen kann

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Jaja, allerdings nur, wenn man das Auto danach auch kauft und bei der Versicherung von der man die Doppelkarte hatte versichert. Da werden dann die 5 Tage an den Vertrag angerechnet. Falls man das nicht tut, nehmen die im Schnitt 100 Euro Versicherung für die 5 Tage!! :eek:

  • Hier in Bremen leider anscheinend schon:


    "Für Privatpersonen ist an die Stelle des Roten Kennzeichens das sog. "Kurzzeitkennzeichen" getreten.
    Die Gebühren betragen 50 € für den Antrag und 43,20 € für die Zuteilung des Kennzeichens und das Fahrzeugscheinheft + 15,30 € für ein Führungszeugnis. In diesen Kosten sind die Kennzeichen nicht enthalten."
    (Quelle: bremen.de)


    Das sind schon knapp über 100 Tacken....

  • ~130€ bist du nur los wenn du die kennzeichen nur zur probefahrt benutzt .
    falls du das fahrzeug im anschluss direkt zulässt und bei der gleichen versicherung versicherst wird in der regel von der versicherung der vertragsbeginn auf den beginn des kurzzeitkennzeichens zurückdatiert und du musst keine ~100€ versicherung bezahlen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • so,
    ich hab da grade mal angerufen und das klingt ja gar nicht so schlecht,
    werde versuchen mir den morgen mal am Tage anzusehen, sage danach dann bescheid

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,


    habe im November mein Auto auch mit roter Nummer geholt. Habe mir die in einem Autohaus geliehen. Die wollten 25 Euro pro Tag. Vielleicht mal in einem Autohaus nachfragen.


    Gruß


    Jörg


  • Dann biste von den o.g.30€ beim Strassenverkehrsamt aber auch net mehr so weit entfernt und musst die Schilder auch net mehr zurückbringen.

  • Zitat von Udo

    Dann biste von den o.g.30€ beim Strassenverkehrsamt aber auch net mehr so weit entfernt und musst die Schilder auch net mehr zurückbringen.



    Hier in Aachen hätte die Kurzulassung ca. 45 Euro gekostet.



  • Dann hast Du aber Glück gehabt, dass dem Autohaus seine rote Nummer sch*** egal ist. Denn die rote Nummer darf nicht an Privatpersonen weitergegeben werden und darf nur für Testfahrten, Überführungsfahrten und kurze Probefahrten genutzt werden.
    Bei den Probefahrten muß der Verkäufer sogar mitfahren.
    Ist dieses Jahr sehr streng geworden. Bei Verstößen wird einem die rote Nummer sofort abgenommen.
    Wir haben unsere auch nur noch auf Bewährung und müssen diese nun jedes Jahr verlängern lassen :rolleyes:


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!