MTB-Tour quer durch den Schwarzwald

  • Als guten Vorsatz für dieses Jahr organisiere ich grad zusammen mit einem Bekannten (seines Zeichens MTB-Guide) eine mehrtägige MTB-Tour durch den Schwarzwald.


    Die Eckdaten:


    Termin: ein Wochenende (Do.-Sa. bzw. Fr. - So.) in Mai/Juni 2008.


    Start: Freudenstadt
    Ziel: Freiburg i. Br.


    3-Tagestour mit insgesamt 180km. Höhenmeter gesamt ~3000m


    Selbstständige Anreise per PKW nach Freudenstadt.


    Grober Tourverlauf:


    Tag 1: Freudenstadt - Kniebis - Hausach - Schonach. ca. 70km, ca. 1000Hm
    Tag 2: Schonach - Furtwangen - Titisee. ca. 50km, ca. 800Hm
    Tag 3: Titisee - Bärental - Feldberg (ganz rauf natürlich) - Schauinsland - (12km Singletrail) bis Freiburg. Ca. 60km, ca. 1200Hm.


    Rückfahrt von Freiburg bis Freudenstadt per Bahn.


    Es ist auch möglich, an jedem Tag aus der Tour auszusteigen und per Bahn zurück nach FDS zu fahren. Also don't panic :) ....hatten wir auch schon. Kann schonmal vorkommen. ;)



    Diese Tour haben wir in Variationen schon mehrmals durchgeführt.
    Also wissen wir, was wir tun *g*



    Kosten: 2x Übernachtung, Verpflegung und Zugticket und was einem sonst noch einfällt sind direkt zu zahlen.
    Erfahrungsgemäß liegt eine Übernachtung m. Frühstück bei rd. 30€.


    Was kosten wir: Nix. Ist nur zum Spaß. Aber Bier trinken wir natürlich auch. ;)



    Was ist mitzubringen:


    Körperliche Fitness:
    Es wird so sein, daß man ca. 6-8h pro Tag auf'm Sattel hockt. Da 80-90% der Strecke aus befestigten Waldwegen unterschiedlicher 'Qualität' bestehen, hat man einen Schnitt von ca. 10km/h - wenn's gut läuft. :eek:


    Und ausserdem: Wir fahren mit Rucksack! Es gibt kein Servicemobil.


    Eine anständige Grundbeherrschung des Sportgerätes ist auch nicht ganz verkehrt.


    Wer sich bisschen was zutraut, aber noch nicht ganz sicher ist,
    dem kann man ja noch auf der Tour bissi Fahrtechnik beibringen.


    Aber wer schon beim Bordsteinklettern scheitert, lässt es dann doch lieber. ;)



    Material:
    Ein brauchbares MTB. Alles, was einen Neupreis von weniger als ~500€ hat, überlebt die Tour nicht am Stück.


    Nicht, daß die Tour Materialmordend ist, aber die Erfahrung zeigt, daß Billigramsch lieber im Keller weiter rosten soll.


    Ein Fully und/oder Scheibenbremsen muß aber auch nicht sein. Auch wenn es sicher kein Fehler ist.
    Alles, wo Baugruppen ab ~Shimano LX aufwärts verbaut sind, ist tauglich.
    Brauchbarer Wartungszustand (Kette, Schaltung, Reifen, Bremse) ist ja obligatorisch....sowie Stollenreifen.
    (Nicht, daß man schon Kollegen hatte, die mit Slicks durch den Wald wollten...)



    Klickpedale: Nur, wer damit im Gelände klar kommt, sollte sie auch dran haben.



    Bis jetzt sind wir 4 Leute. Aus praktischen Gründen wird die Teilnehmerzahl auf ca. 10-12 Personen beschränkt.



    Wer hat noch Interesse?! :D


    -------------------
    Noch brauchen wir keine verbindliche Zusage. Jetzt geht es gerade mehr um das generelle Interesse im Forum.
    Erst, wenn es um eine Zimmerreservierung geht, wird die Sache verbindlich.



    Vorbereitend (oder einfach nur so) können wir auch mal Tagestouren durch den Nordschwarzwald rund um Freudenstadt machen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn sich eine Mitfahrgelegenheit für mich aus dem Großraum Düsseldorf bietet, bin ich gern dabei. MTB im ICE ist blöd, da müsste ich mir noch ne Tasche kaufen...


    Am beste Fr. - So

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ICE fährt bis Horb durch.
    Abholung von dort wäre auch kein Problem...


    Und mit dem Spezialdingsda-Tarif kostet's ab Dü. auch nur 29€ einfach

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    bin dort unten groß geworden (Hausach)


    Die Abfahrt von der letzten Hütte Richtung Hausach runter is auch immer nicht zu verachten. Schöne Singletrails :cool:


    Heut abend stell ich mal paar Impressionen rein :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A


    Brauchbarer Wartungszustand (Kette, Schaltung, Reifen, Bremse) ist ja obligatorisch....sowie Stollenreifen.
    (Nicht, daß man schon Kollegen hatte, die mit Slicks durch den Wald wollten...)


    Kann man denn ohne Slicks überhaupt fahren :D Also ich hab da Bedenken bei einem Schlauchquerschnitt von kleiner 1,5cm...


    ...ach Mist ging ja um MTBs, an die Rennradler denkt mal wieder keiner, die mit einem Schnitt deutlich über 30 km/h


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich würde gerne mitfahren, aber ich besitze nur einen reinrassigen Downhiller und ein reinrassiges Dirtbike... Vielleicht hat ja jemand zwei Enduros :) :rolleyes:

  • Ich werde das Bike nehmen, das über meinem Schreibtisch an der Wand hängt... ;)
    Wie schon gesagt, falls jemand aus dem Düsseldorfer Raum mit dem Auto anreist würde ich gern mitfahren, ansonsten nehme ich wohl den ICE.


    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von Bandit

    Ich werde das Bike nehmen, das über meinem Schreibtisch an der Wand hängt... ;)
    Wie schon gesagt, falls jemand aus dem Düsseldorfer Raum mit dem Auto anreist würde ich gern mitfahren, ansonsten nehme ich wohl den ICE.




    Schick,


    wie biste denn mit der Gabel zufrieden?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat

    moin moin...Ok, hört sich nach einer kleinen Enduro Freerider Tour an..


    Exakt :D


    Größtenteils CrossCountry, aber auch bissken Freeriden :D


    Der Waldmeister ist übrigens genau das richtige Equipment :)
    Wird nur schade um den Lack...aber irgendwas is ja schließlich immer :p


    So...hier die Bilders der letzten (Tor)Tour:


    Etappe 1:


    Etappe 2:


    Etappe 3:




    Jetzt wird's interessant:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja...auch DER hat die 3 Tage überlebt....aber wieviel Wundsalbe er gebraucht hat....also meine volle Tube war danach leer...und es war nicht die einzige.




    Soviel zum Thema Semislick...



    Singletrail nach Freiburg:


    Nochmal:


    ...und nochmal:


    Übrigens sind die 12km nach Freiburg mit 1000Hm abwärts... :eek:




    Sponsorsponsoring: :D


    Steinzeit:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Ich würde gerne mitfahren, aber ich besitze nur einen reinrassigen Downhiller und ein reinrassiges Dirtbike... Vielleicht hat ja jemand zwei Enduros


    Also daran soll's net scheitern....ich kann ja mal den Kumpel fragen :D
    Ich hätt ja notfalls auch noch ein älteres aber voll taugliches (mehrfach bewiesen) Hardtail.


    Zitat

    ...ach Mist ging ja um MTBs, an die Rennradler denkt mal wieder keiner, die mit einem Schnitt deutlich über 30 km/h


    Wo? Am Negg'r entlang flußabwärts? :p


    Och...also ein Rennrädle hätt' ich auch...also von dem her... :D


    Aber grad sind eher nur ~25km/h bei max. 75km und 2-300Hm drin... :rolleyes:


    --> Wir könnten uns auch mal zu einer Reisbeigtour zB. rund um Stuggi treffen. :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A


    Der Waldmeister ist übrigens genau das richtige Equipment :)
    Wird nur schade um den Lack...aber irgendwas is ja schließlich immer :p


    Ist kein Lack, sondern gepulvert ;)
    Außerdem hängt die Leeze nicht zur Zierde an der Wand, sondern weil sie da garantiert keiner klaut... :D:D:D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von dodo_z

    Kann man denn ohne Slicks überhaupt fahren :D Also ich hab da Bedenken bei einem Schlauchquerschnitt von kleiner 1,5cm...


    ...ach Mist ging ja um MTBs, an die Rennradler denkt mal wieder keiner, die mit einem Schnitt deutlich über 30 km/h


    dietmar


    ... ey Dietmar, this is ain´t ya usual 16V poser fred ... ;) :p


    @ J&A: Schöne Idee!

  • Zitat

    @ J&A: Schöne Idee!


    Allahopp! Mitmachen :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Allahopp! Mitmachen :p


    ... been there, done that, but these days are gone ... :( ... seit die Chefin ruled ;) isses regelmäßig Rolle + eisenbiegen + laufen :rolleyes: ... wobei die Bilder dädad scho reiza :p ...

  • Zitat

    ... been there, done that, but these days are gone ...



    aaaach....nix da. Falsche Ausrede :p


    Zitat

    ... wobei die Bilder dädad scho reiza ...


    Ebend :)


    Und du kommst wieder ins bekannte Revier ;)




    Ach fällt mir grad ein...noch als Anreiz für alle!


    Wir kommen am Haus von Costa Cordalis vorbei ;) :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von baumschubser

    Schick,


    wie biste denn mit der Gabel zufrieden?


    .. willste bei der Tour mitfahren? ... :p :D :)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!