Gutachten GDW Anhängerkupplung

  • Hallo,


    suche ein Gutachten/Kopie (evtl auch von Brief/Fz-Schein) für Anhängerkupplung von GDW (Belgien) für Mini Limousine.
    Die AHK hat ein DWert von 4,6Kn was laut Umrechnung je nach Eigengewicht für bis zu 600 kg gut wäre, aber das ist erst mal zweitrangig


    Danke, Kosten werden natürlich erstattet


    Solange es Sterne am Himmel gibt, brauche ich kein NAVI!

  • Hallo,


    aus aktuellem Anlass (will auch ne AHK anbauen) eine Frage: wo hast Du die AHK her (Limora..?) und wo den Elektrosatz. Wieviel hast Du als Anhängelast eingetragen bekommen? (gebremst/ungebremst). Bezieht sich die Stunde Arbeit auf Schrauben alleine oder auch auf die Verkabelung? Musste was geschweisst werden?


    Dank im Voraus
    Sabi

  • Hallo Sabi,


    die Frage scheint ja an mich gerichtet zu sein, habe 410 kg gebremst und 270 kg ungebremst eingetragen.


    Einbau ohne E-Satz hatte damals ca. eine Stunde gedauert. E-Satz gibt es keine speziellen, da mußt Du auf einen universellen zurück greifen.


    Zu dem brauchst Du noch eine Freigabe von Rover für die Anhängelast, die bekommst Du von Car Service Erkens, Tel. 02151-654640, die genaue Anschrift und Emailadresse müßte auch irgendwo im Forum herum schwirren.


    Kleiner Tipp, der TÜV verlangt das die Verschraubungen mit Sicherungsringen oder selbstsicherten Muttern verbaut werden, welche nicht im Lieferumfang dabei sind.

  • Hallo Rennsemmel,


    super, Danke für die Tipps, Freigabe von Rover hatte ich mir damals noch (kurz nach der "Pleite") in weiser Voraussicht gezogen, insoweit ist das schonmal kein Problem. Das Tüv Gutachten wird ja der Kupplung beiliegen. Einen Universal-E-Satz habe ich bei Limora gesehen, zusammen mit der Kupplung würde ich die evtl. dort beziehen. Wie hoch schätzt Du den Aufwand der Installation des E-Satzes ein? Gibt es dafür eine Anleitung für den Mini im speziellen?


    Danke,
    Sabi

  • Spezielle Anleitung gibt es nicht, beim E-Satz ist aber eine Anleitung dabei welches Kabel wo angeschlossen wird, brauchst halt den Schaltplan vom Mini.
    Gutachten sollte der Anhängerkupplung beiliegen, am besten nochmals nachfragen.
    Hatte das Teil damals hier bestellt.


    http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!