1.3 SPI haut hin!!!!

  • Hallo!
    Ich hatte letztes Mal um Schaltpläne für den SPI einer Freundin gebeten, weil der immer so schwarz qualmte und furchtbar viel verbrauchte, und sehr schnelle Antwort bekommen. Jetzt brennt es mir auf den Nägeln, von meinem heutigen Erfolgserlebnis zu berichten. Nachdem ich die Sensoren geprüft hatte, und mir eigentlich nichts aufgefallen war, (Wassertemp-fühler 350 Ohm im betriebswarmen Zust., und auch die Lambdaspannung brav zw. 0 und einem Volt pendelte), bemerkte ich, daß der Ansaugkrümmer locker war, also flugs festgezogen, leider wieder ohne Erfolg. Dann den Krümmer am Anschluß zum Zylinderkopf mit Bremsenreiniger abgesprüht, und siehe da, Drehzahlschwankungen und der schwarze Qualm wurde noch stärker. Also neue Dichtung bestellt, Krümmer abmontiert, und jetzt kommts: Die beiden Unterdruckschläuche, die am Einlaßkrümmer angeschlossen sind, waren abgebrochen, der eine für die Warmluftklappe im Luftfiltergehäuse, und was viel schlimmer war, der andere, der über die Rückschlagdose direkt zum ind der ECU verbauten Saugrohrdruckfühler geht. Also alles zusammengebaut und die Unterdruckschläuche erneuert und ihr werdet es nicht glauben: Kein Schwarzrauch, spontane Gasannahme, ein Fahrgefühl, unbeschreiblich. Und eins steht auch noch fest: Ich fahr diesen Sommer MINI. Ich hol mir einen British Open. Diese Autos sind einfach genial.
    Liebe Grüße roggo69

  • Zitat von roggo69

    Jetzt brennt es mir auf den Nägeln, von meinem heutigen Erfolgserlebnis zu berichten.



    Gerne, aber das nächste mal bitte leserlich mit Absätzen - dann ließt man das auch gerne nun klickt es nicht einfach als unleserlich wieder weg.


    just my 2 (Euro) cents

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • [QUOTE=dodo_z]Gerne, aber das nächste mal bitte leserlich mit Absätzen - dann ließt man das auch gerne nun klickt es nicht einfach als unleserlich wieder weg.




    DANKE!!! Du hast "6 Setzen" vergessen!


    Schade das hier Wichtiger ist "Wie man es Schreibt" als"was man Schreibt"!!!;)


    roggo69
    Viel spaß mit deinem zukünftigem Britisch Open:D

    :santa1:

  • Dasnäxtemalschreibeichdahnalesrichtigundübersichtlich, DEUTSCH UND VOR ALLEM NACH ISO 9002!!! Jawoll!!!
    Danke An AUSTIN POWER! Den Schbass werd ich haben. Ich war bis dato ja immer ein bisschen frankophil eingestellt, mit Citroen DS und XM. Da bringt ein MINI sicher jede Menge Abwechslung ins Spiel, allein schon vom Fahrwerk. Ich freu mich drauf!!!

  • Zitat von roggo69

    Dasnäxtemalschreibeichdahnalesrichtigundübersichtlich, DEUTSCH UND VOR ALLEM NACH ISO 9002!!! Jawoll!!!
    Danke An AUSTIN POWER! Den Schbass werd ich haben. Ich war bis dato ja immer ein bisschen frankophil eingestellt, mit Citroen DS und XM. Da bringt ein MINI sicher jede Menge Abwechslung ins Spiel, allein schon vom Fahrwerk. Ich freu mich drauf!!!



    Da bin ich mir sicher,das du abwechslung bekommst!:D
    Unterschiedlicher kann ein Fahrwerk garnicht sein,als Citroen zum Mini!
    Wo her bist du?

    :santa1:

  • Ich wohne inn der Nähe von Regensburg, da ist man , wenn man nicht einen Audi oder BMW fährt schon fast ein Alien, Ein Citroen? Oh Gott, wie kann man nur?!?!?

  • Zitat von roggo69

    Ich wohne inn der Nähe von Regensburg, da ist man , wenn man nicht einen Audi oder BMW fährt schon fast ein Alien, Ein Citroen? Oh Gott, wie kann man nur?!?!?


    Bin aus der Nähe von Ingolstadt!Garnicht so weit weg!;)
    Finde diese Gangsterlimo (C?11) voll geil!
    Bei uns gibts fast nur Audi´s und natürlich BMW´s!:D

    :santa1:

  • Zitat von dodo_z

    Gerne, aber das nächste mal bitte leserlich mit Absätzen - dann ließt man das auch gerne nun klickt es nicht einfach als unleserlich wieder weg.


    just my 2 (Euro) cents


    und bitte ohne rechtschreibfehler *pruuuuuussssttt* :D:D:D:D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • :) An Austin Power: Ja, die Gangsterlimo, 11 CV heißt er auch, oder 15 CV, dann mit 6 Zylindern unter der Haube, das erste Auto übrigens mit hydropneumatisch gefederter Hinterachse im 15 CV "H". Aber jetzt ist ´s genug, nicht daß ich hier noch verbal gesteinigt werde mit meinen Citroen Ausschweifungen. Ingolstadt, das sind ja grad mal 80 km, das wären mit einem Eurofighter aus dem Nachbarort ja net mal 2 Minuten!
    Gruß roggo69

  • Hallo!
    Danke für die Tips. Ich hab die Schläuche komplett rausgemacht, und durch Gummischläuche (Scheibenwaschwasserschl.) ersetzt, weil grad nichts anderes greifbar war. Ob das nun die Ideallösung ist, weiß ich natürlich auch nicht. Könnte mir vorstellen, daß die aushärten und brüchig werden. Aber vorerst mal zum Testen tun sie`s allemal, und wenn er wieder mal rumzickt, dann gilt den Schläuchen der erste Blick. Hab heute noch die Gelenkwellenmanschette links außen erneuert und die Simmerringe für eben diese Welle und für die Schaltwelle.
    Dann gleich noch Ölwechsel mit Filter, denn durch das ständige Überfetten war die Brühe schon ganz schön schwarz. Als ich dann unterm Auto stand und schaute ob irgendwo Ölundichtigkeiten sind, tropfte mir plötzlich Kühlflüssigkeit ins Genick - Wasserpumpe undicht.
    Außerdem ertönt ein Mahlgeräusch im Riemenbereich, und somit weiß ich schon, was ich am Dienstag Abend mache!


    Aber was soll`s, ein neues Auto ist mir viel zu teuer und außerdem viel zu langweilig.
    Gruß roggo911

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!