Keine 10" Yoko's mehr?

  • Zitat von Lou Birdy


    Die regeln uns noch zugrunde :headshk: .
    Sascha


    Ihr habt noch nicht verstanden, wie Politik funktioniert!


    Regelung die immer nur zu 100% exact das Problem erfassen gibt es nicht.
    Einige schlüpfen durch (ungewollte) Lücken und andere werden (ungewollt) von der Regelung erfasst. Das ist nun mal so. Wirklich schwachsinnige Regelungen werden später wieder kassiert, weil der Widerstand so gross wird, das man erkennt das es Schwachsinn war.


    Andererseits: wenn neue Regeln eingeführt werden schreien alle "das geht nicht denn wir sind betroffen und werden schlechter gestellt". Wenn aber neue Regeln keinen betreffen, dann wäre die Regel überflüssig.


    Das hier ist ein klarer Fall von "Pech gehabt". Minifahrer haben keine starke Lobby, und da wir nicht direkt betroffen sind (Yokohama ist betroffen, weil die den Reifen nicht mehr produzieren können), sehe ich da kaum eine Chance.


    Wenn genügend Reifen benötigt werden, das ein Hersteller einen Sinn sieht den zu produzieren, dann wird es den auch geben.


    VG
    Ralf

  • aber es dreht sich jetz nur um den a008 und nicht auch noch um den a032 richtig ?:eek:

  • wenn wirklich ums Geräusch geht seh ich in Zukunft auch schwarz für den A032, denn in der Praxis ist der definitv lauter! Könnte nur sein, das der als Sportreifen nicht ganz so strenge Vorschriften erfüllen muss...

  • N'abend zusammen,


    also ich hab' mir den Thread mal zu Gemüte geführt und kann wirklich nur sagen: "Schade". Der Yoko A008 ist wirklich ein guter Reifen; bin selbst sehr zufrieden mit. Die Falken hatte ich auch mal, die will ich aber 'net wieder. Aber es gibt ja noch ein paar andere Typen ...


    Rein technisch müssten die 10 Zöller generell lauter abrollen: Kleinerer Durchmesser erfordert bei einer bestimmten "Prüfgeschwindigkeit" mehr Umdrehungen => das kann ja eigentlich nur lauter sein.


    Jetzt aber mal was Positives::D
    Ich muß dazu sagen das die Idee nicht von mir, sondern meiner Frau kommt, nachdem ich Ihr den Quatsch erzählt hab'.


    Jeder der Kinder hat kennt ja sicherlich das "Bobby-Car".
    Und besagtes Bobby-Car gibt es ja auch mit sogenannten "Whisper-Wheels", welche auf Laminat-Böden, etc. leiser abrollen sollen (tun sie aber nicht wirklich :rolleyes:).


    Meine Frau meinte das diese "Whisper-Wheels" auf'm Mini doch dann wohl die Lösung o.g. Problems wären .... ;).


    Was meint Ihr dazu .... :D


    Gruß


    Sven

  • Und sich vertrauensvoll an die MINI-YOKOHAMA-Fachhändler wendet, der wird erfahren, daß A008 eine Soundmarkierung bekommt.


    Andreas Hohls
    P.S.: Das Herumrutschen auf zweitklassigem Material wird also nicht nötig sein.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jetzt wäre noch eine Erklärung des Begriffes "Soundmarkierung" hilfreich...;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • sowas hatte ich mir schon gedacht. Garantiert, einfach so ein Warnaufkleber mit Inhalt: erfüllt nicht die aktuellen Geräuschvorschriften bla, bla.... oder so...


    Na beruhigt erstmal....

  • Zitat

    P.S.: Das Herumrutschen auf zweitklassigem Material wird also nicht nötig sein.


    Na also. :)
    alles andere hätte auch gewundert, weil alles wofür es einen Markt gibt, wird es auch weiterhin -notfalls optimiert- geben.
    (Deswegen ist der Glaube, daß es für alte Einspritzerkarren irgendwann keine Steuergeräte gibt, gelinde gesagt Schwachsinn - wie man ja mittlerweile sieht)


    Nur sobald es keinen ernstzunehmenden Markt mehr gibt, ist's rum.
    Das ist auch Fakt.



    Zitat

    "Soundmarkierung"


    Bestimmt A008 RC40 Bigbore oder A008 Bastuck DTM :cool: ;)


    Ne, im Ernst. Da sich der 10"-Markt wohl auf Minis beschränken wird (denn Sportreifen braucht man eher selten am Autoanhänger), wäre es sicher sinnvoll, wenn die bekannten Mini-Teilehändler als einer Art Einkäufergruppe bei Yokohama vorstellig werden. Denn 1x 200 Reifen zu ordern zieht sicher argumentativ stärker als wenn jeder Dealer immer nur Satzweise einzeln ordert.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ne, im Ernst. Da sich der 10"-Markt wohl auf Minis beschränken wird (denn Sportreifen braucht man eher selten am Autoanhänger), wäre es sicher sinnvoll, wenn die bekannten Mini-Teilehändler als einer Art Einkäufergruppe bei Yokohama vorstellig werden. Denn 1x 200 Reifen zu ordern zieht sicher argumentativ stärker als wenn jeder Dealer immer nur Satzweise einzeln ordert.


    und wie willst du das finanzieren? Wenn ein Händler das macht, wird ihm dann doch im gleichen Atemzug viel zu teure Lagerhaltung und zu Hohe Preise vorgeworfen. Und so lange es Leute gibt, die sich Reifen direkt aus England holen um dann inkl. Montage ganze 10€ zu sparen.... :rolleyes: vergiss es...

  • Zitat

    Und so lange es Leute gibt, die sich Reifen direkt aus England holen um dann inkl. Montage ganze 10€ zu sparen....


    Und solange die Leute keine Reifen bekommen, weil die nicht mehr produziert werden erledigt sich auch das von alleine.


    Zitat

    Wenn ein Händler das macht


    vgl.:


    Zitat

    wenn die bekannten Mini-Teilehändler als einer Art Einkäufergruppe bei Yokohama vorstellig werden


    --> Nicht EINER ALLEIN, sondern alle zusammen. Und da werden die zB. 200 Schlappen ja wohl in die Regale aller Händler zusammen passen.


    Ansonsten wüsste ich einen Händler, der 2 Rohkarossen ganz oben auf dem Regal hat. Da passt ein Großteil davon sicher auch rein ;)


    Zitat

    und wie willst du das finanzieren?


    Denkt denn niemand an die Kinder???
    Schön, wenn immer gleich alles so negativ wie nur möglich gesehen wird statt nach Lösungsansätzen zu suchen.




    Zitat

    vergiss es...


    Letztlich mir auch relativ egal...erst wenn die 13 Zöller zur Disposition stehen werde ich sauer ;)
    Auch wenn ich 2 10"-Kisten habe.


    Und ausserdem war's nur ein Vorschlag.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Einwand von 'Schubi' ist nicht ganz unbegründet. Nicht nur im MINI-Bereich, aber auch dort ist genau dieses zu beobachten.
    Und die folgende Beschreibung ist eine reine Beschreibung ohne Wertung , jedoch mit Schlußfolgerungen.


    --Technische Beratung leistet der Fachhandel ("Warum diesen oder jenen Reifen und warum ist der dann besser für mein Auto, meine Fahransprüche ?"), die absolute Majorität des Verkaufs aber erledigt (nach dieser Fachberatung) der I-Net Handel ohne Kenntnisse und ohne Beratung.


    --200 Decken pro Größe waren früher (da wurden noch Reifen im Markenfachhandel gekauft) überhaupt kein Problem und Standard.
    Aus o.g. Gründen ist das momentan schwer darstellbar.


    --Die letzte 200er Charge des MINI-Fachhandels (145er 10 Zoll Winterreifen von Yokohama) war ein absolutes Desaster und mit viel Ärger verbunden.
    Die 200er Charge hatte nämlich den Import von 300 Decken dieser Art ermöglicht und die 100 übrigen wurden dann am freien Markt verschleudert(nicht von YOKOHAMA !!), was die knappe Kalkulation des Fachhandels so teuer erscheinen ließ, daß es selbst in diesem Forum seinerzeit Aussagen zu dieser absolut 'überteuerten' Kalkulation gab, bis der Fachhandel hier im Forum seine durchaus knappe Kalkulation offenlegte.
    Die Kosequenz daraus war/ist, daß diese Art Reifen nicht mehr eingekauft und angeboten wird.
    Und jetzt (!) ist er merklich teurer geworden.


    --Wie 'Madblack' aber schrieb ist das ein allseits zu beobachtendes Problem.
    Da kann der Handel sich möglicherweise ärgern oder auch nicht, am Ende wird solcher Art Angebot dann einfach vomn Markt verschwinden(oder s e h r teuer werden), weil der allgemeine Handel nur an Stückzahlen interessiert ist und ein guter MINI-Händler längst die Lust an diesem Produkt verloren hat.


    Das ist die bedenkliche Seite des Themas. Die gute Seite ist, daß es das Profil/diesen Reifen weiter geben wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und jetzt auch ganz offiziell von Yokohama:


    Zitat von Yokohama Deutschland

    Zur Zeit hat die von Ihnen genannte Dimension [165/70 R10, die red.] "keine nach der Klasse C1 (Richtlinie ECE-R 117) vorgeschriebene (Sound-)Kennzeichnung.
    Reifen ohne diese Angabe auf der Reifenflanke, mit einer Querschnittsbreite bis einschließlich 185mm, dürfen ab dem 1. Oktober 2009
    nicht mehr angeboten werden bzw. in den Vertrieb gehen.
    Wir werden aber die o.g. Dimension mittelfristig mit diesen Kennzeichnungen versehen und dann wieder anbieten können.


    Gruß,
    Jan

  • fragt sich dann nur noch was mittelfristig bedeutet...
    Danke Jan fürs recherchieren...


    Mittelfristig bedeutet 4. Quartal 2009. Die Produktion ist wohl wieder angelaufen, die 'E4' Markierung erreicht - und im 4. Quartal sollen sie wieder 'über den Tresen' gehen.


    Aus dem englischen Forum:



    J&A:
    Es gibt auch einen Haufen Fiat-Fahrer mit Schubkarrenrädern. Dann noch diverse Robins - gibt schon noch ein paar mehr als die Mini-Fahrer. Die werden aber bestimmt den Großteil ausmachen :)


    Gruß,
    Jan

  • ich habe endlich letzte Woche meine A008 bekommen....
    Bestellung war im Februar ...dafür habe ich jetzt Yokohamas 17. woche 2009 Herstellung....


    Muss mal gucken, ob da jetzt ein S irgendwo draufsteht oder sonstiges E Kennzeichen


    Gruß Ralle

  • Nein, wird es nicht, da die Prüfungen für A008 und A539 gerade erst durch sind.
    Da sich die Rechtslage dahingehend aber auch bereits wieder geändert hat, ist auch der Reifen ohne Markierung gar kein Problem.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!