Mini 1,3 Vergaser läuft schlecht nach langer Standzeit

  • Hallo, ich bin Mini-Neuling und habe ein Problem: Ich habe im Nov 07 einen Mini mit dem 1,3l-Motor und ungeregeltem Kat (61PS) erworben.
    Der Wagen ist in einem guten Zustand und hat 80000km auf dem Buckel.
    Und jetzt der kleine Haken: Der Mini wurde im Jahr 2000 das letzte Mal bewegt (er lief damals einwandfrei) und stand seitdem in einer trockenen Garage. 300 Km bevor er damals abgestellt wurde bekam er noch eine umfangreiche Wartung (Rechnung liegt mir vor).


    Ich habe einige Standschäden (feste Bremsen...) beseitigt, das Öl gewechselt, die Kerzen getauscht, neuen Sprit rein (Tank war leer), Choke gezogen und dann gestartet.
    Er sprang relativ schnell an, drehte bis auf ca. 2000 u/min hoch, ging aber dann wieder aus. Dies wiederholte ich einige male und irgendwann blieb er dann an.
    Ich ließ ihn auf Temperatur kommen, fuhr dabei, so gut es ging, ein bischen hin und her.
    Leider geht er sofort aus, wenn man den Choke ganz reinschiebt, lässt sich aber immer einwandfrei wieder starten.
    Außerdem nimmt er kein Gas an, wenn man das Pedal schnell durchtritt (verschluckt sich und läuft unsauber nicht über ca. 2000 touren).
    Tritt man ganz sachte aufs Pedal, kann man ihn bis max. 4500 u/min hochdrehen, dann geht auch nix mehr. Dieses Verhalten ist völlig unabhängig von der Choke-Stellung.


    Kann jemand etwas mit diesen Phänomenen anfangen und weiß, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?


    Danke schonmal!!!


    Gruß
    elcholm

  • Luftfilter gewechselt ?


    Vergaserölstand ?


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • nach so langer standzeit würde ich mal den vergaser öffnen und reinigen.