Kotflügel ausschneiden für 13 Zoll, aber wie???

  • Hallo,


    wie weit müssen die Kotflügel für den Umbau von 10 / 12 Zoll Felgen auf 13 Zoll Felgen ausgeschnitten werden? Welche Bezugspunkte kann / muss man verwenden? Wie weit geht der Ausschnitt bis in die Frontmaske hinein?
    Kommt es auch auf die Felgenbreite / ET an? Kann man diese Arbeiten nur durchführen wenn der Mini auf den Rädern steht? (Mini ist zur Zeit bis auf die Rohkarosse zerlegt). Es gibt beim Händler ja sogar Blechstreifen (Kotflügelverstärkungen) um die Kante wieder herzustellen. Diese habe ich mir gekauft, nur geben diese Bleche leider keinen Aufschluss darüber wie man sie ansetzen muss / kann. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Vielleicht hat auch jemand Bilder von diesen Arbeiten gemacht. Bin dankbar für jeden guten Tipp !!
    :confused:

  • also ich würde erst die passenden verbreiterungen anpassen an der karosse
    dann die unterkannte der verbreiterung anzeichnen (am kotflügel) dann haste schon mal den max. ausschnitt bereicht ;)


    beim ausschneiden ruig den wagen auf dem boden lassen und die reifen drauf lassen und einlenken um zu schauen ob es passt (grade vorne wichtig beim einlenken das da nix schleift)


    die kannten zum einschweissen brauchst du nicht das kann man viel schöner neu umbördeln und man hat nix zusätzlich angeschweisst ;)


    viel erfolg

  • Als groben Richtwert kann man die neue Radhauskante (Form nach den Bördeln) folgendermaßen festlegen:


    Von oben in der Mitte (höchster Punkt) in einem sanfen Bogen über die vordere unterste Bohrung der Serienverbreiterung (Special Verbreiterungen) wieder ins Frontblech.
    Je nach ET kann aber selbst das noch etwas knapp sein.


    Wenn man das sauber macht (wie schon mini T. geschrieben hat), sieht´s aus wie original.


    Gruß, Diddi

  • bischen alt der fred aber ich haus hier rein.
    ist es notwendig nach oben hin luft zu schaffen?
    hinten brauch man ja auch nicht unbedingt was machen?
    denke mir dass es notwendig wird wenn man extrem tiefer legt.

    Gruß Christoph

  • bischen alt der fred aber ich haus hier rein.
    ist es notwendig nach oben hin luft zu schaffen?
    hinten brauch man ja auch nicht unbedingt was machen?
    denke mir dass es notwendig wird wenn man extrem tiefer legt.


    Hi!


    Auf der Webseite von minispares.com kann man PDFs mit den Ausschneidevorlagen (fitting templates) runterladen. Die müssen dann gedruckt und korrekt zusammengesetzt werden und dienen dann als Schablone zum Anzeichnen des Schnitts.


    Hier sind die Dateien auf meiner Seite zum Runterladen als ZIP:


    Fitting Templates


    Gruss, Joerg

  • Ist doch ganz einfach :


    Räder montieren
    Mini auf entsprechende Höhe einstellen oder reparieren
    Verbreiterung anhalten und anzeichnen
    Das was geht , wegschneiden und Kante wieder bördeln


    fertig


    Metro

  • ja klar musst du in der höhe auch was wegmachen weil der federweg sonst mit höherem reifen und anderer Verbreitrung schwierig wird... 2 finger müssen mindestens platz haben nach oben hin !

  • ok, muss ich halt hinten blech einschweißen.

    Gruß Christoph

  • ja klar musst du in der höhe auch was wegmachen weil der federweg sonst mit höherem reifen und anderer Verbreitrung schwierig wird... 2 finger müssen mindestens platz haben nach oben hin !



    Ähm der Reifen dürfte ja nicht höher werden, denn dann ist ja eine Tachoanpassung notwendig. Bei mir sind 165/60 R12, 145/70 R12 und 175/50 R13 eingetragen. Da ist die größte Differenz von 12 auf 13 Zoll im Umfang bei 0,3 cm. Von den schmalen 12ern auf die 13er. Und das wären ja dann nur 0,15cm im Radius. Da muss man doch nach oben keinen Ausschnitt machen. Da geht ja ein ausgeleierter Stoßdämpfer weiter runter.

  • wenn ich nach oben was weg nehme, wie bördel ich dann die kanten um?
    hab sowas noch nie gemacht und kenn nur das konventionelle bördeln aber nicht dass es um 90grad umgebogen wird.

    Gruß Christoph

  • ...mit einer zange (wasserpumpenzange).

    - zuerst die breite der späteren bördelung beim ausschneiden berücksichtigen. wenn also das maß des zu entfernenden materials feststeht und angezeichnet ist, die breite der gewünschten bördelung (am originalkotflügel orientieren) abziehen und eine parallele markierung unterhalb der ersten anbringen, d.h. du hast zwei bögen übereinander.
    beispiel: du willst 5 cm material wegnehmen und willst 2 cm bördeln. also schneidest du 3 cm ab und biegst 2 cm um;).
    - nach dem ausschneiden entlang der ersten markierung mit der zange das blech stück für stück anfangen umzubiegen. zuerst den gesamten ausschnitt auf ca. 30° umbiegen, dann ca. 60° und dann erst den rechten winkel vollenden.
    - direkt an der schweißfalz kotflügel/frontmaske den zu falzenden streifen einschneiden bis zur ersten markierung und nach dem umfalzen den überstehenden rest der schweißfalz bündig abschneiden. die nach innen gebördelte schweißfalz lässt sich beim besten willen nicht nach aussen umklappen...das gibt nur dellen im blech;).
    - zum schluss mit schleifpapier losen lack entfernen und die kante mit dem pinsel überlackieren, z.b. mit dickflüssigem lack (hammerite o.ä.)

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • muss ich da im bogen nicht noch zwischenschnitte setzen?
    also praktisch den falz beim umbiegen einschneiden.
    stahl gibt ja nicht so extrem nach.


    mit ner zange umbiegen wiederstrebt mir bischen, muss doch säuberer gehen?
    verstehe auch nicht wirklich den sinn des falzes.
    das rad wird ja niemals so weit einfedern als dass es sich da aufschlitzen könnte.


    nen sauberen falz der keiner ist könnt ich mir nur so vorstellen, dass ich nen blechstreifen durch ne 3walzen biegemaschine durchdrehe und den dann anschweiße.


    na mal sehen, hab da noch zeit mein kopf zu zerbrechen bis nächsten sommer.

    Gruß Christoph



  • see comments;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • muss ich da im bogen nicht noch zwischenschnitte setzen? also praktisch den falz beim umbiegen einschneiden. stahl gibt ja nicht so extrem nach. mit ner zange umbiegen wiederstrebt mir bischen, muss doch säuberer gehen? verstehe auch nicht wirklich den sinn des falzes.
    das rad wird ja niemals so weit einfedern als dass es sich da aufschlitzen könnte.


    Das geht ohne Schnitte. Immerhin handelt es sich um Tiefziehblech. Und sauber bekommst des mit zwei Hämmern, den schwereren oben auf dem Falz gegenhalten, mit dem anderen von unten glattklopfen. Der Falz muss sein aus Gründen der Stabilität. Ohne Falz ist das ja nur ein wabbeliges Blech. 5-10 mm Falzbreite reichen im Übrigen völlig aus.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • stimmt, hab ich jetzt garnicht dran gedacht.
    hat ja überhaupt keine seitliche stabilität ohne den falz.
    das biegen kann ich ja mal probieren, wenns mir net gefällt wirds abgeschnippelt und geschweißt.

    Gruß Christoph

  • hi CHPH


    also ich hab bei meinem mini die vorlagen von mini-spares genommen(mußte
    aber beim drucken die maßeinheit auf zoll umstellen),ausgedruckt,zusammen-geklebt.am kotflügel angezeichnet,gebohrt und ausgesägt.nichts umgebördelt
    oder sonst was gemacht.es gibt allerdings im handel eine verstärkung zum einschweißen.
    gruß
    uwe

  • die vorlage ist aber sicher nur für die sportsback?
    kann ich mir nicht vorstellen dass die für jede x beliebige 13" verbreiterung passen soll.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!