HILFE !! Kein Leistungszuwachs

  • Ein Nachtrag fehlt noch.
    Der als 'large borge' vermutet Krümmer ist gewiß ein 'medium bore'.
    Andernfalls würde er, da für 2" Systeme ausgelegt, mit dem 1.75" der RC40-Serie schlecht harmonieren und wäre nur mit 'Trick' zu montieren.


    Darüberhinaus wäre er für den 1300, speziell den 'Kleinen' , deutlich zu groß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, ist ein Large bore... hab den günstig ersteigert.
    War wirklich tricky den zu montieren...


    Dachte, wenn ich meinen Kopf drauf habe, würd er besser dazu passen !?
    Ich hab auch noch ne BBC Nadel zuhause...
    Sollte ich die mal probieren ??


  • ... selbst wenn man einen 3in1 Large Bore montieren würde , wäre das immer noch besser als das Serienteil und nie würde ein Motor deshalb nicht richtig laufen .



    Zustimm.... hab ich damals bei meinem 1000er auch fest gestellt... Vorher Mainiflow mit fächer und danach dann wieder alles original (musset rückbauen weil Krümmer gerissen war)


    War deutlich zugeschnürrter als mit LCB und maniflow...


    probklem liegt woanders.. denke auch er läuft jetzt zu fett, weil der Kopf nicht mehr rein lässt als was der Vregaser jetzt bereit stellt..

  • Da nach den Angaben ja ein Tuningkopf vorhanden ist, sollte dieser auch verbaut werden, der Serienkopf verlangt eine andere Nadel als der Tuning.
    Da der momentane Zustand wohl nicht die endgültige Lösung darstellt, finde ich die Nadelsuche jetzt unpassend.
    Tuningkopf drauf, LCB usw. dran und dann die richtige Nadel. Das ist dann eine einmalige Arbeit und kein "Gefriemel" mit suboptimalen Zwischenlösungen.
    Das ist meine persönliche Meinung.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat

    Mit dem anderen Kopf hab ich ziemliche Angst vor den 1500km...


    Das verstehe ich nicht.
    Hast Du einen schlechten Kopf gekauft ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Da gebe ich Dir schon recht !!!!
    Aber wie ich schon mal gesagt habe, wollt ich zum imm fahren...
    Mit dem anderen Kopf hab ich ziemliche Angst vor den 1500km...


    Wieso? Wenn alles richtig montiert ist, gibt es in der Regel auch keine Probleme.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Wenn man so nen Kopf montiert, gleich den Motor überholen, neu lagern usw...



    Kann, muß aber nicht, wenn der Motor sonst noch gut läuft. Wenn er irgendwann dann nicht mehr so gut ist, dann komplett überholen.

  • Entweder alles auf einmal, oder garnicht.


    1500km mit Notlösungen rumfahren schadet dem Motor ganz sicher mehr wie 1500km gut abgestimmt zu fahren. Und warum zweimal Abstimmen bezahlen, wenn man auch nur 1x Abstimmen bezahlen könnte? ;)

  • Das beschreibt wieder einmal eine solche Situation, wo man nicht weiß, ob man antworten soll oder nicht.
    Tatsächlich aber war der Kauf des 'large bore' LCB k e i n günstiger Kauf, sondern ein unglaublich teurer !
    Geld, egal wieviel, für untaugliche Lösungen ausgegeben ist nämlich sehr bitter, weil in der Tat weggeworfen.


    Der 'kleine' 1300er wird aber unter keinen Umständen mit einem large bore LCB gut laufen.
    Der Gründe dafür gibt es viele. Zu zahlreich, um es alles aufzuzählen. 'Glauben oder nicht glauben', das muß für den Moment genügen.


    Selbst mit dem Tuningkopf wird das nichts Vernünftiges.


    --Solange der Std. Kopf montiert ist, würde in der Summe fast ein Freeflow besser laufen, sofern ein Markenprodukt.


    --Wenn der Tuningkopf montiert ist, dann wird ein medium bore LCB sinnvoll (aber auch nur ein Markenprodukt)


    --Und wenn die Entscheidung gefallen ist, was getan werden soll, dann erst das tun und dann --und da hat 'Cooper1275' Recht-- d a n a c h die endgültige Nadel- und Zündungsabstimmung vornehmen.


    An dem 'günstigen' large bore LCB festzuhalten, nur weil die Einsicht in diesen Fehlkauf zu schwer fällt, d.h. auf Dauer mit einer nicht vernünftigen Zusammenstellung herumzufriemeln und nie ein gutes Ergebnis zu bekommen.
    Sicher entmutigend, diese Aussage, aber nichtsdestotrotz die Wahrheit.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und insgesamt stützt das erneut die gebetsmühlenartig vorgetragene Empfehlung, bei Tuningwünschen nicht irgendwelche Einzelteile und schon gar nicht auf diese (!) Weise 'günstig' zu kaufen.
    Immer im MINI-Freundeskreis oder in der Händlerschaft Fachleute suchen und Konzepte erarbeiten, um mit möglichst wenig Mitteln dem persönlich angestrebten Ziel nahe zu kommen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @szub
    Angst musst Du keine Haben, solang Dein Kerzenbild stimmt. Erst wenns da ungereimtheiten gibt, dann solltest Du Dir gedanken machen, aber das weißt Du spätestens am Sonntag nach der Ausfahrt.

  • So, hab mir das alles mal überlegt....


    Was haltet Ihr von folgendem:


    Ich montier den großen Kopf,
    dazu nen LCB Millennium medium bore (oder LCB Maniflow medium ???????)
    und dann noch gleich neue Verteilerkappe und Finger !?!


    Sinnvoll ???

  • .... sind keinesfalls sekundär sondern eher primär!

    Wie viele völlig verpilzte Kappen und Finger hab ich schon aus den kontaktlosen Verteilern geholt!!!

    Irrsinnigerweise meinen viele, weil ´kontaktlos' brauch man nach nichts zu schauen - Denkfehler!

    Kappe und Finger sind Verschleissteile!

    HTH uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hör halt auf rumzukaspern....


    Deutlicher kann man es kaum sagen.:rolleyes:



    Dir haben bereits 3 professionelle Minischrauben geantwortet. Ruf einen von beiden oder auch beide an und laß dich BERATEN anstatt selbst nur zu RATEN.


    Vielleicht wird dir dann klar, dass es nicht einfach nur mit TEILETAUSCHEN getan ist, sondern das ANPASSEN und EINSTELLEN dazugehört.


    Dann weist du auch was du an Leistung erwarten kannst und was dich das ca. kosten wird.


    Viel Erfolg!;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Noch ein Ansatz:


    Da Dein Motor in Deutschland so nicht angeboten wurde und der Checkmate in Deutschland ein 1000er war, würde ich gerne wissen, welcher Verteiler sich im Motor befindet. Mit oder ohne Zündkontakte. Nur mal so eine Idee....


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!