Befestigung Lenkgetriebe

  • Hallo,
    als ich Anfang des Jahres meinen Mini (94er SPI) bekam, fiel mir direkt die sehr "schwimmende" Fahrweise auf. Nichts war da mit dem berühmten Mini-Feeling - in bestimmten Situationen (holperige Kurve) hatte man schon Mühe, auf der Straße zu bleiben!


    Nach langer Suche und vielen freundlichen Hinweisen ( das liegt nur an den 13"ern) fand ich die eigentliche Ursache: die Befestigung des Lenkgetriebe war lose! Das Lenkgetriebe klapperte zwar noch nicht, aber man konnte die Muttern auf den U-Schrauben noch ganz leicht nachziehen. Danach fuhr mein Mini endlich wie erwartet und man kam auch ohne (Angst)Schweißausbrüche durch die Kurven von nicht so guten Straßen!


    Leider hatte sich das Fahrverhalten zwischenzeitlich wieder in Richtung "schwimmen" verschlechtert - und wieder hatte sich die Befestigung des Lenkgetriebes etwas gelockert.
    Nun möchte ich die Muttern auch nicht zu feste anziehen ... denn nach fest kommt ja bekanntlich ganz lose! ... oder noch schlimmer: eine der Schrauben reißt während der Fahrt ab!!!


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht Abhilfe, verstärkte Schrauben o.ä ?


    Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.


    Gruß,
    Herbert

  • Hallo Herby (der mit dem schönsten Mini weit und breit :( ),
    dass sich das Lenkgetriebe regelmäßig löst, ist ein bekanntes Problem(chen): Das Festziehen ist eine der standardmäßigen Wartungsarbeiten.


    Vielleicht hilft ein wenig Gewindekleber? Gibt´s z.B. von LOCTITE


    Viele Grüße aus Frankfurt ;)


    PS
    In der letzten Kurve, bevor Du ihn bekommen hast, lag er noch recht knackig :confused:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo Fips,
    vielen Dank für Deinen Tipp!


    ..... hat übrigens ein paar Sekunden gedauert, bis ich Deine Bemerkungen verstanden habe! Mir kam das Heck auf der linken Seite schon immer so bekannt vor - kann das sein!?


    Ich bin übrigens - bis auf die erwähnten "Kleinigkeiten"- mit dem Kleinen sehr zufrieden ... und halte ihn auch ganz bestimmt "in Ehren".


    Gruß,
    Herbert

  • ihr redet wohl hiervon? :D

    hatte den 35er doch gleich erkannt beim kestel *g*

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ich denke, daß ich bei nächster Gelegenheit mal komplett die U-Schrauben und Unterlagen erneuere!
    .... sicher ist sicher !!!


    Danke für die Tipps (...und das schöne Foto)!
    Gruß,
    Herbert

  • Zitat

    Mir kam das Heck auf der linken Seite schon immer so bekannt vor - kann das sein!?


    stimmt... :santa3:


    MINImotorsport:
    Mit Verlaub: Bei L&H Automobile z.B. gehört zu jeder standardmäßigen Inspektion das Festziehen des Lenkgetriebes dazu. Untypisch?!? :confused:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Original geschrieben von Fips
    ... Bei L&H Automobile z.B. gehört zu jeder standardmäßigen Inspektion das Festziehen des Lenkgetriebes dazu....


    Was habt Ihr da für Straßen ?

  • Wie in jeder anderen Großstadt auch...


    Hat sich hier ein Mißverständnis eingeschlichen? Ich bin praktisch mit diesem "Umstand" aufgewachsen - genauso standardmäßig wie das Austauschen der Motorgummis.
    Also ich rede jedenfalls von den U-Bolts, deren Muttern im Fußraum liegen (bzw. eben nicht dort "liegen" sollten, sondern besser schön fest verschraubt... :D )


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!