Heizung/ nur kalte Luft

  • Du mußt den 88° nehmen, da der Einspritzer diese Temperatur für den "Normalbereich" benötigt. Wenn Du ihn ausbauen willst, denk dran: Die Schrauben sind meist nach einigen Jahren mit dem Gehäuse zusammenoxidiert und reißen wahnsinnig gerne ab. Dann hast Du ein Problem, die Reste aus dem Zylinderkopf zu bekommen.

    Ist denn der Schlauch (bei normal vollem Kühler) zwischen Thermostat und Kühler heiß oder kalt, wenn der Motor Betriebstemperatur hat? Wenn der heiß wird, dann arbeitet das Thermostat und Du kannst Dir das Ausbauen sparen.

    Ist Dein Bowdenzug zum Heizungsventil richtig eingestellt und öffnet auch tatsächlich, wenn Du innen ziehst? Es gibt auch die Möglichkeit, daß mangels ausreichender Arretierung vorne am Ventil nur der Bowdenzug hin und her rutscht, ohne den Hebel zu verstellen!

  • bowdenzug passt auf alle fälle und es öffnet zu 100%.
    schlauch zum kühler wird heiß, kühler arbeitet ja auch.
    öffnet die dicke kühleröffnung am thermostat gleichzeitig mit der heizungsöffnung?
    ich puste morgen nochmal den schlauch voll mit kühlflüssigkeit.
    ich hab nur das gefühl dass die luft einfach nicht raus kann, ka wieso.

    Gruß Christoph

  • angeschlossen ist das doch richtig?


    Sieht zumindest so aus.
    Hatte bei meinem Post nicht aufgepasst und bin vom Vergaser ausgegangen, wo der Heizungsanschluss vom anderen Ende des Kopfes kommt :rolleyes:.


    Nur das hier:



    gefällt mir garnicht :headshk:.


    So angeschlossen hat der Zug keine Möglichkeit, das Ventil zu öffnen, da der Zug direkt beim Ziehen an der äußeren Hülle des Bowdenzuges ansteht.


    In der gezeigten Position des Ventilhebels ist das Ventil geschlossen.


    Gruß, Diddi


  • Ist Dein Bowdenzug zum Heizungsventil richtig eingestellt und öffnet auch tatsächlich, wenn Du innen ziehst? Es gibt auch die Möglichkeit, daß mangels ausreichender Arretierung vorne am Ventil nur der Bowdenzug hin und her rutscht, ohne den Hebel zu verstellen!


    Laut dem rechten Bild in diesem Beitrag scheint das genau das Problem zu sein.


    Vermutlich klemmt die äußere Hülle nicht fest genug um die Reibung im Ventil zu überwinden und nur die äußere Hülle rutscht hin und her ;)
    Lässt sich der Ventilhebel ohne eingehängten Zug noch bewegen?
    Auf dem Bild ist das Heizungsventil definitiv zu ;)


    Gruß, Diddi

  • Sicherstellen das die Zughülle fest sitzt und das sich das Heitungsventil auch leichtgäng bewegt...notfalls schmieren.
    Auch dem Zug schaden ein paar trofen öl nicht!
    Kommt auch ab und zu vor das die Heizungsventile festgegammelt sind ,sich nicht mehr bewegen und deshalb die Zughülle durchrutscht (bei Modellen wo das Ventil im Motorraum sitzt speziell) ! Dann müßte das Ventil erneuert werden!


    Viel Erfolg!

  • leute gerade wollte ich genau das fragen.
    kam mir anfangs schon etwas komisch vor dass des ventil nur so 1/4 aufmachte.
    muss jetzt den draht des bowdenzug etwas abwickeln oder hülle wegmachen um mehr weg zu bekomm. denn so gehts entweder voll auf und nimmer zu oder voll zu und nur minimal auf.

    Gruß Christoph

  • Nein, nichts abwickeln oder abschneiden! Den Bodenzug an der Klammer am Ventil lösen, innen ganz auf ziehen, das Ventil auch auf ganz auf stellen, den evtl. durch Umwickeln mit Isolierband verdickten Bodenzug entsprechend passend in die Klammer einklemmen (muß stramm zugehen). Durch Schieben und Ziehen des Bowdenzuges muß sich nun der Hebel des Ventils auf ganz auf bzw. ganz zu stellen lassen. Du wirst sehen, dann funktioniert auch Deine Heizung wieder.

  • nö, heizung tut immer noch nicht.
    wenn ich mal zeit hab klemm ich die schläuche ab und bau die heizung aus.
    der lüfter muss sowieso ausgewechselt werden.

    Gruß Christoph


  • kam mir anfangs schon etwas komisch vor dass des ventil nur so 1/4 aufmachte.


    liest eigentlich keiner richtig?
    das ventil ist frei, hatte es doch schon draußen.


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    damit war ja gemeint dass kein dreck drinne ist.
    fakt ist, voll geöffnet gehts genauso nicht also werd ich mal den radiator von der heizung ausbauen.
    das auto ist beim vorbesitzer ne weile gestanden, bestimmt kalk gebildet.

    Gruß Christoph

  • nochmal wegen der heizung...
    es kommt definitiv kein wasserfluss zustande.
    wenn man paar kilometer fährt ohne lüfter dann tröpfelt bischen heißes wasser rein und wenn man dann den lüfter anmacht kommt kurzzeitig warm und dann wieder weg.
    für mich hört sich das an als liegts 100%ig am thermostat.

    Gruß Christoph

  • dann komm schnell mal in winnenden vorbei hab nen 88 grad termostat und dichtungen hier rumliegen :)

  • nochmal wegen der heizung...
    es kommt definitiv kein wasserfluss zustande.
    wenn man paar kilometer fährt ohne lüfter dann tröpfelt bischen heißes wasser rein und wenn man dann den lüfter anmacht kommt kurzzeitig warm und dann wieder weg.
    für mich hört sich das an als liegts 100%ig am thermostat.


    Eindeutig nicht Thermostat :headshk:


    Der Heizungskreis wird vor (Gehäuseanschluß unter) dem Thermostat abgezweigt.


    Und bei den aktuellen Temperaturen schafft es der mickrige Wärmetauscher nicht, das gesamt Kühlwasser so schnell wieder abzukühlen.


    Wenn der Heizungskühler also nicht bzw. nur kurzzeitig warm wird, liegt´s entweder am Heizungsventil (kein oder zu geringer Durchfluss) oder der Wärmetauscher sitzt zu.


    Hast du jetzt eigentlich mal das Ventil mit angeschlossenem Heizungszug aber ohne Schläuche getestet? Öffnet und schließt es einwandfrei bei Betätigung des Zuges?


    Gruß, Diddi

  • also bescheuert bin ich nun auch nicht.
    heizventil öffnet wunderbar und den radiator hab ich auch schon durchgeblasen.
    alles top.
    thermostat muss eh raus weil gehäuse kaputt ist.

    Gruß Christoph

  • also bescheuert bin ich nun auch nicht.
    heizventil öffnet wunderbar und den radiator hab ich auch schon durchgeblasen.
    alles top.
    thermostat muss eh raus weil gehäuse kaputt ist.


    was meinst du mit gehäuse kaputt ? gerissen oder sowas ?

  • was meinst du mit gehäuse kaputt ? gerissen oder sowas ?


    hier das bild für dich :) hat per pn nicht geklappt



    ps hab stahjflexschläuche in der garage musst mal schauen was für einen innendurchmesser deine schlauche haben


    grüßle lars

  • hmm... auf den ersten blick sieht das für mich aus wie ein falsches teil, werde aber gleich mal nachschauen, wär schade.

    Gruß Christoph

  • auf den ersten blick sieht das aus wie das zwischen teil vom MPi

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja ist das falsche teil aber hab grad mal das thermostat ausgebaut.
    öffnet in heiß wasser 1a.
    jetzt wo ich alles mal gesehen habe kann ich auch sagen dass es am thermostat niemals liegen kann wenn die kühlung geht.
    hat einer noch einen tip?
    das ist zum verzweifeln.
    wie ist denn der wasserfluss durch den motorblock?
    beim thermostat gehts ja rein aber wo raus?
    geht das etwa durch den kopf in die pumpe?

    Gruß Christoph

  • mein tip wäre schmeiss die heizung raus und fahr nur bei schönem wetter ;)


    oder mach mal den kompleten heizkörper raus zwischen die schläuche eine messingmuffe und die heizung an wenn der schlauch komplett warm wird ist es deine heizung


    gegen das tropfen bekommst du wenn du glück hast einen reparaturset .


    ich hab meine komplette heizung rausgebaut und keinen stress mehr damit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!