ein paar fragen.

  • habe einen 92er spi MC, etwa vor einem Jahr erworben.
    zu meiner überraschung hat sich mit der zeit gezeigt, dass
    er etwas modifiziert is:


    nockenwelle (266°),
    fächerkrümmer 3-2-1,
    rc40 - auspuffanlage/kat hat.


    was hat es mit der gradzahl der nockenwelle auf sich/wie scharf ist sie wirklich:


    was wären die nächsten schritte , um noch mehr aus dem fahrzeug zu holen ?


    in sachen luftfilter höre/lese ich immer wieder ITG.
    was is mit chiptuning ?


    muss doch möglich sein, hier informationen zu bekommen, oder ? ;)

  • Ich würde Dir wärmstens "Minis heiser machen" von Wolfgang Geraedts ans Herz legen!:o

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Sehr gut reagieren Spi´s auf:


    Fächerkrümmer , Kat raus , K&N 57i Sportluftfilter


    dann sollten so 68PS anstehen


    Weiter geht´s mit Hochhubkipphebelwelle


    -> ca. 73PS


    Stufe 2-3 Zylinderkopf


    -> bis 95PS


    7-Kanalquerstromkopf


    -> bis 140PS


    usw.........

  • nix für ungut, aber hättest Du am liebsten einen 3D-Drucker, der dir die ganzen tuningteile ausdruckt und einen USB-Roboter, der Dir alles montiert?


    steig in die materie ein, versuche es zu verstehen und handle überlegt. der grad zwischen freude und chaos ist schmal. am kfz gilt nicht wie beim computer plug & play.


    das forum erhebt sicher nicht den anspruch jedem einzelnen eine genaue tuning- oder was-auch-immer- anleitung zu geben, aber anhaltspunkte, mit denen man weiter denken kann werden von vielen miniliebhabern gegeben.


    und außerdem: minimotorsport hat doch genügend infos gegeben!! die einzelnen leistungschritte einer dynamischen leistungsmessung kann deine "werkstatt von nebenan" sichern nicht geben. vielmehr heißt es dann: "10ps bringt das betsimmt?!"

  • hey, ich liebe bücher,
    ich komme nur im moment nicht dazu die entsprechenden mini-bücher zu ordern (hmm, gleich mal bei amazon.de schauen), ok, dann wäre das problem erledigt :p


    da ich das web programmiere, ist es vielleicht auch schon eine schlechte angelegenheit, alles dort zu finden :rolleyes:


    weisst du, ich denke wenn ich dich persönlich, so auf der strasse fragen könnte, würden wir vermutlich auch mehr als nur 2 minuten 'fachsimpeln'. und wenn ich dir erzählte, was ich schon alles von meinen mitlerweilen 4 minis gesehen habe, würdest du mir nicht "empfehlen" ;) in die materie einzusteigen.


    es gibt aber noch so viel, was ich nicht weiss, und ich will es jetzt oder zumindest schnell wissen. und deshalb habe ich mir hier hilfe versprochen.


    auch dieses mal wieder danke.
    das forum sind die leute, und die leute hier sind cool :cool:

  • ich wollte dich nicht kränken und ich weiß nun, daß du bestimmt mehr vom mini kennst als ich.


    Minis heißer machen gibt bei http://www.minispeed.de in der 5.auflage für DM 72,-


    und das mit dem fachsimpeln könnte ich den ganzen tag machen. vielleicht bietet sich mal eine gelegenheit.


    viel erfolg bei der leistungssuche!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!